Elektrikprobleme

Guten Morgen zusammen,
ich lese hier zwar schon ab und zu und hole mir hier Hilfe, habe aber noch nie eine Frage gestellt, also quasi Neuling.

Mich macht unser Ali wahnsinnig…

Erstmal die Daten: 2.0 TDI, 140 PS, BRT Motor, BJ 2008.
Das er mittlerweile nur noch die Fahrertüre und den Kofferraum abschließt, damit habe ich mich mittlerweile abgefunden, habe gestern Abend alle Türen noch Mal auf Leitungsbrüche untersucht, nichts zu finden, alles gut, keine Ahnung was es ist, vielleicht hat dazu ja auch einer eine Idee.

Aber seit gestern sind auch die Scheibenwischer vorne und hinten, Scheibenheizungen vorne und hinten und die Klima, egal auf welcher Stufe es kommt nichts mehr raus, ohne Funktion. Die Waschanlage geht noch, macht ja auch voll Sinn, ohne Scheibenwischer, ebenfalls Licht und Radio funktionieren. PDC klappt auch.

Irgendjemand eine Idee? Ich habe hier was von einem Relais gelesen, allerdings waren das, meine ich, Baujahr 2001 und 2004.

Wäre für Hilfe sehr dankbar!

P.S. wenn es irgendwo einen Vorstellungsthread gibt, würde ich den nutzen, habe ihn aber auf die Schnelle nicht gefunden.

viele Grüße
Christoph

Hallo,
Problem 1 - Zentralverriegelung: vermutlich ist einer der Stellmotore in der Tür defekt. Zum testen die nichtfunktionierende Türe einzeln abstecken und ZV prüfen. Irgendwann fünktionieren die restlichen Türe wieder - dann ist die Problemtür gefunden. Stellantrieb wechseln bzw. reparieren.
Über die Suche gibt es massenweise Infos dazu.

Problem 2 - Alle Sicherungen prüfen, mit dem kleinen Sicherungskasten im Motorraum anfangen.

Gruß

1 „Gefällt mir“

Problem 2 klingt nach Sicherung 19 und durchgeschmorten Scheibenwaschdüsen: Ersetzen der beheizbaren Spritzdüsen BJ. 2004-2010 mit zwei Möglichkeiten

Gruß Uwe

Danke für die Antwort!
Problem 1: also einmal den kompletten Strang an den 3 Türen raus, ist ja nur geschraubt, nacheinander, und damit sollte man das rausfinden?
Das teste ich nachher noch Mal!

Problem 2: hab ich schon gemacht, alles in Ordnung.

Danke für die Antwort.

Das habe ich noch nicht probiert, kann natürlich auch noch sein…
Aber dann fallen auch die Scheibenwischer aus?

Hi,

Du steckst nacheinander jeweils 1 Tür ab und beobachtest das Verhalten.
Bei der Tür, die grade abgesteckt ist, während der Rest plötzlich wieder funktioniert, befindet sich das Problem. Sind die Kabel dort in Ordnung, kann es nur noch der erwähnte Stellantrieb sein.

Lieben Gruß

1 „Gefällt mir“

super

1 „Gefällt mir“

So, es war tatsächlich das Entlastungsrelais 370 (100), Scheibenwischer, Lüftung und Heizung für die Scheiben laufen wieder.
Morgen probiere ich das dann mit den Kabeln in den Türen wegen der Verriegelung aus.

Was für ein Relais ?

Das Entlastungsrelais 100, bei mir hieß es 370.
Ist hinter der MFE, 2te Ebene.

Hier der Link dazu:

Front-/Heckscheibenwischer und Gebläse ohne Funktion - Fahrzeugforen / Sharan, Alhambra bis 2010, Galaxy bis 2006 - SGAF

(Du bist noch zu kurz dabei :slight_smile: da lässt dich die Forums-Software noch keine Links einstellen.)
Meintest du diesen Beitrag?

1 „Gefällt mir“

Ich schicke Dir den Link mal eben per PN, vielleicht kannst Du den ja dann hier einfügen. :slight_smile:

EDIT: Schade, geht per Nachricht auch nicht. :sunglasses:

Hier dein Link :wink::

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.