elektrik defekt; innenbeleuchtung blinkt

hallo zusammen,

habe ein großes problem:

(alhambra signo 2001 mit standheizung)

seit dem früjahr (nach winterputz in der waschstrasse) habe ich ein elektronik problem.

habe seit dem entweder teil- oder komplettausfälle von

- zentralverriegelung

- heckscheibenheizung

- innenbeleuchtung blinkt bzw. schaltet sich bei offener tür ab

- blinker fällt teilweise aus oder blinkt unrägelmäßig

- scheibenwischer auf stufe intervall und 1 spinnt auch ab und zu

lösungsversuche:

- erneuerung kablestrang heckklappe

- türdurchführungen geprüft

- steuergerät getauscht (multifunktionseinheit links bei sicherungskasten)

- sicherungen geprüft bzw. teilweise getauscht

alles ohne erfolg. bin jetzt ein bischen ratlos. die in der werkstatt wissen jetzt auch nicht mehr weiter. vorallem seit dem sie das steuergerät (999,20) wieder zurückbauen mussten.

lt. deren aussage war das steuergerät defekt (fehler 0522 steuergerät digitalteil (rechner) defekt), aber wie ich auch schon in einigen beiträgen gelesen habe, ist der bauteil sehr selten die ursache und so war es auch bei mir.

kann mir bitte von euch einer einen tipp geben.

habe alle ratschläge, welche ich im forum gefunden habe schon ausprobiert aber leider immer ohne erfolg.

einen beitrag (ähnliche probleme) habe ich noch gelesen, in dem das entlastungsrelais die ursache gewesen ist. kann es in diesem fall auch sein??

habe auch schon versucht, bei allen 4 türen den stecker abzuschließen; fehler ist weiter aufgetretten.

der fehler tritt fast immer dann auf, wenn ich die heckscheibenheizung aktiviere und danach z.b. den blinker oder den scheibenwischer betättige.

teilweise hört man auch während der fahrt ein schalten von einem ralais.

die zentralverreigelung funktioniert beim zuschließen fast immer auf anhieb, aber beim aufschließen muß ich ca. 10mal die fernbedienung betätigen, bis alle türen offen sind. ist das nicht der fall, geht die alarmanlage los.

bitte nochmals um eure hilfe!!! bin derzeit ziemlich am ende

danke herzlich im vorraus

lg aus wien (derzeit urlaub in kärnten)

#1

Hallo alopigga

für mich höhrt sich das fast nach der Spannungsversorgung der MFE an…

Wie ich rausgefunden hab wird die nicht über P1 sondern von woanders gemacht…

Vielleicht kann Wolfgang mal schauen.

War den bei dem anderen Steuergerät der gleiche Fehler abgelegt ?

Was auch sein könnte… das die Masseverbindung der MFE „wackelig“ ist denn alle Relais auf dem Leistungsteil werden negativ, dh. immer Plus, Masse wird vom Steuerteil geschaltet, das würde auch den Digitalfehler erklären den die Pegel währen immer mal wieder im Indifferenten zustand …

Gruß

Dieter

#2

Das ist richtig. P1 ist die Einspeisung für den Laststrom des Leistungsteil.

Der CPU-Teil wird eingespeist über die Sicherung S178 (3A) im Sicherungshalter Motorraum. Die Leitung geht an Stecker P3/7 und hat auf der MFE noch eine Sicherung, nämlich S190 (5A).

Es gab hier im SGAF mal jemand, der hatte eine defekte Zuleitung zur MFE, er hat dann eine Brücke von P1 zu P3/7 gelegt, danch ging alles wieder.

Sicherungen: click.gif

#3

danke für die rasche antwort!

ob die fehlermeldung die gleiche war, kann ich leider nicht sagen. ich habe den auszug nicht bekommen. nur es sind die selben probleme aufgetretten.

hoffentlich wird es jetzt nicht peinlich für mich, aber georg kannst du mir bitte P1 bzw. P3/7 erklären?? wie soll ich die brücke einbauen???

georg noch eine frage: in diesem beitrag click.gif vermutest du das entlastungsrelais, welches auch grund war. kann es bei mir auch defekt sein??

lg

alopigga

#4

P1 heist Stecker P1 an der MFE (das ist der mit dem einzelnen dicken roten Kabel.

P3/7 ist Kontakt 7 an Stecker P3. Ist eine dünne rot/schwarze Ader.

Die Steckernummern stehen auf dem Gehäuse der MFE drauf.

P3 ist direkt unterhalb von P1.

Es gibt Schneidklemmverbinder, sogenannte „Stromdiebe“. Zur Not könntest Du auch die Adern auftrennen und mit Lüsterklemmen eine Verbindung schaffen.

Eher unwahrscheinlich. Bei dir sieht es so aus als wenn die CPU der MFE abstürzt. Deshalb würde ich erstmal die Stromversorgung der MFE kontrollieren. Hast Du die Sicherung im Motorraum mal geprüft? Setz am besten einfach mal eine neue ein, manchmal kann man defekte Sicherungen nicht einwandfrei erkennen.

#5

Eine weitere Möglichkeit für die Brücke wäre folgendes:

Die MFE-Elektronik rausnehmen und direkt auf der Platinenrückseite eine Drahtbrücke einlöten. Wenn man dann die Sicherung im Motorraum weglässt und die Ader 7 an P3 entfernt hat man das möglicherweise defekte Zuleitungskabel abgeklemmt.

Man sollte sich aber zutrauen an einer 850€-Platine rumzulöten :wink:

#6

Die Brücke käme dann an die im roten Kreis eingezeichnete Stelle:

#7

Hab diene ersten Beitrag nochmal genau gelesen :

Schau bevor du was anderes machst mal nach dem Massepunkt an der A-Säule…

Nicht das sich da was gelöst hat da bekommt die MFE auch ihre Masse her …

Gruß

Dieter

#8

danke euch für die lösungsvorschläge!

werde versuchen so bald wie möglich eure vorschläge durchzuführen.

melde mich dann hoffentlich mit einem positiven feedback.

bis bald

alopigga

#9

Alles klar, aber bitte lies Dir vor weiteren Postings mal das hier click.gif durch :wink:

#10

Ich würde jetzt folgendes machen:

Erstmal die Kontakte und Adernanschlüsse der Sicherung im Motorraum und den Massepunkt (der ist an der A-Säule hinter dem Lichtschalter, Du siehst ihn wenn Du den schwarzen Deckel seitlich am Armaturenbrett wegnimmst) auf Korrosion und gebrochene Adern kontrollieren.

Und danach:

An Stecker P3 die Ader 3 (braun, Masse) und Ader 7 (rot/schwarz, Dauerplus) aus dem Stecker entfernen. Dazu brauchst Du aber am besten ein Spezialwerkzeug, es müssen 2 Rasthaken an den Steckkontakten gleichzeitig betätigt werden.

Dann 2 Leitungen mit den passenden Steckkontakten versehen, in Stecker P3 einsetzen und einfach durch den Türspalt in den Motorraum legen und direkt an der Batterie anklemmen. Dann hast Du die Stromversorgung der MFE provisorisch neu verlegt. Wenn der Fehler jetzt weg ist kannst Du erstmal die provisorische Masseverbindung wieder entfernen und den ursprünglichen Massekontakt an P3/3 wieder einstecken.

Wenn jetzt immer noch alles OK ist, dann liegt es wohl an der Plusleitung zur MFE.

#11

Das ist sehr wahrscheinlich, bei mir wurde beim Nachrüsten der GRA dort auch angeschlossen und nicht ordentlich festgezogen(oder hat sich wiedergelößt), bei mir spielte das KI „verrückt“.

Die Tank-Anzeige (dort ist es mir aufgefallen, vielleicht auch noch wo anders) fiel aus und bitte tanken erschien, obwohl er voll war. Als ich dann meine Uhr im Dachhimmel nachgerüstet habe, habe ich dann diesen Wackelkontakt bemerkt und beseitigt, seitdem ist mir nichts Merkwürdiges mehr aufgefallen.

sharibo

#12

Hallo Dieter, Hallo Georg,

Danke nochmals für Eure Hilfe. Ich habe vermutlich den Fehler gefunden. So wie Georg geschrieben hat, habe ich als erstes die Sicherung S178 getauscht. Beim Tauschen der Sicherung ist mir aufgefallen, dass der Stecker, welcher bei der Box in der die Sicherungen sind, angesteck ist, nicht korrekt angebracht ist. Bei näherer Betrachtung, habe ich festgestellt, dass der Stecker weggebrochen war. Habe die Steckerhalterung wieder angeklebt und siehe dar, es funkt wieder alles. :slight_smile: Anbei ein paar Fotos.

Danke nochmal für Eure Hilfe =D>

@Wolfgang: Sorry, werde natürlich die Richtlinien befolgen. Danke für den Hinweis!

#13

Hallo melde mich zu diesem Problem noch (ich hoffe) ein letztes mal.

Die letzte beschriebene Lösung, hat leider doch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Habe am WE wieder mal meinen :seat: in die Reinigung gebracht und seit dem hatte ich wieder das selbe Problem. (Ausfälle von: Innenbeleuchtung, Blinker, Heckscheibenheizung, Zentralverriegelung)

Habe heute den Lösungsvorschlag von Georg (Kabel von P1 auf P2/7) versucht und siehe da, die MFE funkt wieder. :stuck_out_tongue:

Georg, danke für deine Hilfe.

Grüße aus Wien

alopigga

PS: Wenn jemand einen kleinen Beitrag für den Serverbetrieb leisten möchte, wie müsste man vorgehen??

#14

PN an Martin, er teilt dir dann die Bankverbindung mit.

#15

Hallo alopigga,

irgendwie habe ich das Gefühl, dass Du nun die Wirkung beseitigt hast, aber nicht die Ursache. Offenbar dringt in der Waschanlage doch Wasser in das elektrische System ein und führt zu einem Masseproblem. Vielleicht solltest Du mal prüfen, ob alle 5 Faltenbälge in den Türdurchführungen noch ganz sind. :-k

#16

Hallo dieselsmell,

Ist mir schon bewusst, dass ich auch die Ursache beseitigen muss! :evil: Die Frage ist nur, wo beginne ich zu suchen. :-k

Kann mir jemand sagen, wie grundsätzlich der Stromlaufplan vom Steuerstromkabel P3/7 verläuft?? Ich gehe eher davon aus, dass irgendwo im Kabelstrang vom Sicherungskasten im Motorraum bis zur MFE der Hund begraben ist.

Die Türdurchführungen habe ich schon X-mal kontrolliert.

Auf alle Fälle bin ich jetzt nach einem Jahr suche nur froh :lol: :lol: , dass der Fehler nicht mehr auftritt!!

LG aus Wien

#17

Bau doch mal den Sitz aus, darunter im Bereich zum Mitteltunnel ist bei fahrzeugen ohne Telefon der Stecker für die Vorbereitung (natürlich) mit den Kontakten nach unten abgelegt…wenn sich da ein wenig feuchtigkeit (z.B defekter Scheibenwaschwasserschlauch Heckscheibe) sammelt, dann korrodieren die und dann gibts die ultra komischten Fehler…

#18

Hallo Chris,

danke für den Tipp! Sobald ich Zeit habe, werde ich mir das ansehen.

lg aus Wien

#19

versuch doch simultan ran zu gehen.

Wasche erst die rechte Seite und schau was passiert und dann die linke. Dann kannst du die Seite des Wassereinbruchs besser eingrenzen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: