Elektr. anklappbare Spiegel

Mein Galaxy Bj.6.02 ist mit elektr. anklappbaren Sharan-Spiegeln ausgerüstet. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Frage zum Verständnis (bevor meine Ford-Werkstatt wieder stundenlang den Fehler sucht). Schaltet sich die Spiegelheizung (wie bei Ford)beim Sharan auch immer zusammen mit der Heckscheibenheizung ein bzw. aus ???
Oder gibt es da einen separaten Schalter in der Spiegelverstellung, wie bei manchen Audi ?

Gruß Robbi
Gal TDI PD

#1

Die Heizung der Spiegel schaltet sich beim Sharan parallel zur Heckscheibenheizung ein, also über den Schalter der Heckscheibenheizung.

Gruß
Gremlin

#2

Halo Robbi,

kannst Du mir mehr zu der Umrüstung sagen, was haben die anklappbaren Spiegel gekostet, welche Teile waren notwendig? So etwas hätte ich an meinem Galy Bj. 04.02 auch gerne, leider ab Werk von Ford nicht mit Geld und guten Worten zu bekommen.

Dane,Duro

>Mein Galaxy Bj.6.02 ist mit elektr. anklappbaren Sharan-Spiegeln ausgerüstet. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Frage zum Verständnis (bevor meine Ford-Werkstatt wieder stundenlang den Fehler sucht). Schaltet sich die Spiegelheizung (wie bei Ford)beim Sharan auch immer zusammen mit der Heckscheibenheizung ein bzw. aus ???
>Oder gibt es da einen separaten Schalter in der Spiegelverstellung, wie bei manchen Audi ?
>Gruß Robbi
>Gal TDI PD

#3

Ich hab den Umbau von meinem Ford-Händler machen lassen, deshalb weiß ich nur soviel:
Teile: beide Sharan Spiegel kompl., Bedienteil in der Tür (und Blende in der Beifahrertür wegen Farbe), Relais.
Incl. Lackierung der Spiegel und Montage habe ich bei bei meinem alten TDI 1000 DM bezahlt. Das war 7.1999. Relativ wenig Aufwand, hätte man selber auch machen können.
Aber jetzt das Problem. Bei meinem neuen Galaxy (6.2002) habe ich von meinem Händler wieder Spiegel nachrüsten lassen. Festpreis wie damals 500 Euro.
Jetzt kommts.
Der neue Galaxy hat einen anderen Kabelbaum in der Tür, als der Sharan.
Das heißt Türverkleidung ab und neue Kabel ziehen bzw. wie bei mir einen Sharan-Kabelsatz montieren. Mein Händler hat mir geschworen, daß er mir nie wieder die VW-Spiegel nachrüstet. Muß mehrere Tage gedauert haben, bis alles funktioniert hat, und wie geschrieben funktioniert die Beheizung immer noch nicht.
Du kannst es ja selbst mal ausprobieren. Die mechanische Montage dürfte ja kein Problem sein. Aber elektr. brauchst du die VW-Schaltpläne und mußt vermutlich auf dem Relaisträger einiges nachrüsten (Ford sagt, da ist nichts mehr vorbereitet, im Gegensatz zum alten Modell).
Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfenRobbi
Gal TDI PD

>Halo Robbi,
>kannst Du mir mehr zu der Umrüstung sagen, was haben die anklappbaren Spiegel gekostet, welche Teile waren notwendig? So etwas hätte ich an meinem Galy Bj. 04.02 auch gerne, leider ab Werk von Ford nicht mit Geld und guten Worten zu bekommen.
>Dane,Duro
>>Mein Galaxy Bj.6.02 ist mit elektr. anklappbaren Sharan-Spiegeln ausgerüstet. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Frage zum Verständnis (bevor meine Ford-Werkstatt wieder stundenlang den Fehler sucht). Schaltet sich die Spiegelheizung (wie bei Ford)beim Sharan auch immer zusammen mit der Heckscheibenheizung ein bzw. aus ???
>>Oder gibt es da einen separaten Schalter in der Spiegelverstellung, wie bei manchen Audi ?
>>Gruß Robbi
>>Gal TDI PD

#4

>Mein Galaxy Bj.6.02 ist mit elektr. anklappbaren Sharan-Spiegeln ausgerüstet. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Frage zum Verständnis (bevor meine Ford-Werkstatt wieder stundenlang den Fehler sucht). Schaltet sich die Spiegelheizung (wie bei Ford)beim Sharan auch immer zusammen mit der Heckscheibenheizung ein bzw. aus ???
>Oder gibt es da einen separaten Schalter in der Spiegelverstellung, wie bei manchen Audi ?
>Gruß Robbi
>Gal TDI PD

Hallo Robbi,

nur mal so,
werden beide Spiegel nicht mehr beheizt??
Was ist mit der Heckscheibe, funzt die noch???

Mirko

#5

Danke für Deine prompte Antwort - bei dem Aufwand warte ich lieber mal, bis wir uns die jetzigen Spiegel abgefahren haben. Dann kann man immer noch umrüsten.
Duro
>
>Ich hab den Umbau von meinem Ford-Händler machen lassen, deshalb weiß ich nur soviel:
>Teile: beide Sharan Spiegel kompl., Bedienteil in der Tür (und Blende in der Beifahrertür wegen Farbe), Relais.
>Incl. Lackierung der Spiegel und Montage habe ich bei bei meinem alten TDI 1000 DM bezahlt. Das war 7.1999. Relativ wenig Aufwand, hätte man selber auch machen können.
>Aber jetzt das Problem. Bei meinem neuen Galaxy (6.2002) habe ich von meinem Händler wieder Spiegel nachrüsten lassen. Festpreis wie damals 500 Euro.
>Jetzt kommts.
>Der neue Galaxy hat einen anderen Kabelbaum in der Tür, als der Sharan.
>Das heißt Türverkleidung ab und neue Kabel ziehen bzw. wie bei mir einen Sharan-Kabelsatz montieren. Mein Händler hat mir geschworen, daß er mir nie wieder die VW-Spiegel nachrüstet. Muß mehrere Tage gedauert haben, bis alles funktioniert hat, und wie geschrieben funktioniert die Beheizung immer noch nicht.
>Du kannst es ja selbst mal ausprobieren. Die mechanische Montage dürfte ja kein Problem sein. Aber elektr. brauchst du die VW-Schaltpläne und mußt vermutlich auf dem Relaisträger einiges nachrüsten (Ford sagt, da ist nichts mehr vorbereitet, im Gegensatz zum alten Modell).
>Leider kann ich dir sonst nicht weiterhelfen
>Robbi
>Gal TDI PD
>>Halo Robbi,
>>kannst Du mir mehr zu der Umrüstung sagen, was haben die anklappbaren Spiegel gekostet, welche Teile waren notwendig? So etwas hätte ich an meinem Galy Bj. 04.02 auch gerne, leider ab Werk von Ford nicht mit Geld und guten Worten zu bekommen.
>>Dane,Duro
>>>Mein Galaxy Bj.6.02 ist mit elektr. anklappbaren Sharan-Spiegeln ausgerüstet. Jetzt habe ich festgestellt, dass die Spiegelheizung nicht funktioniert. Frage zum Verständnis (bevor meine Ford-Werkstatt wieder stundenlang den Fehler sucht). Schaltet sich die Spiegelheizung (wie bei Ford)beim Sharan auch immer zusammen mit der Heckscheibenheizung ein bzw. aus ???
>>>Oder gibt es da einen separaten Schalter in der Spiegelverstellung, wie bei manchen Audi ?
>>>Gruß Robbi
>>>Gal TDI PD

#6

Warum habt Ihr Euch eigentlich einen Ford gekauft und nicht gleich einen Sharan/Alhambra???
Nun ja: Ford kaufen, Ford fahren, Ford-werfen. Ist halt doch was dran.

#7

>Hallo Robbi,
>nur mal so,
>werden beide Spiegel nicht mehr beheizt??
>Was ist mit der Heckscheibe, funzt die noch???
>Mirko

Gestern nach dem Eisregen habe ich erst festgestellt, daß beide Spiegel nicht mehr beheizt werden. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß beide Heizungen defekt sind. Eher glaube ich die haben noch nie funktioniert, Heckscheibe funzt tadellos.
In 3 Wochen bin ich eh in der Werkstatt zur Inspektion, gibt ein Garantiefall.
Ich wollte mich nur vorab ein bischen schlau machen, um eventuell den Aufenthalt dort nicht unnötig zu verlängern.

Robbi

#8

Wir bedanken uns für diesen äusserst gehaltvollen Beitrag !

#9

Diese Art von Kommentaren kannst Du Dir sparen, dadurch wird keinem hier im Forum geholfen. Noch haben wir hier im Forum ein anständiges Niveau, ich hoffe es bleibt dabei.
Und: Du darfst Dir sicher sein, dass es für MICH entscheidende Gründe gab, einen Galy und keinen Sharan oder Alhambra zu kaufen - ich bin froh darüber frei von jeglichen Vorurteilen (und glaube mir, es sind wirklich Vorurteile!!!) gegenüber bestimmten Marken zu sein!
Duro
>Warum habt Ihr Euch eigentlich einen Ford gekauft und nicht gleich einen Sharan/Alhambra???
>Nun ja: Ford kaufen, Ford fahren, Ford-werfen. Ist halt doch was dran.

#10

Hallo,

bei meinem Sharan schaltet sich die Spiegelheizung laut Handbuch
ein, wenn man den Einstellknopf auf 0 dreht.Also zwischen L (Links)
und R. Steht so im Handbuch.

MfG
Ali SHA-11/00-85kw TDI PD

#11

>>Hallo Robbi,
>>nur mal so,
>>werden beide Spiegel nicht mehr beheizt??
>>Was ist mit der Heckscheibe, funzt die noch???
>>Mirko
>Gestern nach dem Eisregen habe ich erst festgestellt, daß beide Spiegel nicht mehr beheizt werden. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß beide Heizungen defekt sind. Eher glaube ich die haben noch nie funktioniert, Heckscheibe funzt tadellos.
>In 3 Wochen bin ich eh in der Werkstatt zur Inspektion, gibt ein Garantiefall.
>Ich wollte mich nur vorab ein bischen schlau machen, um eventuell den Aufenthalt dort nicht unnötig zu verlängern.
>Robbi

die Heckscheibenheizung und die Spiegelheiz. laufen über die gleiche Si, das gleiche Relais und werden logisch vom gleichen Schalter gesteuert.
Kann also nur was bei deiner Umrüstung geschehen sein. Evtl. eine Seckverbindung vergessen??? Oder es ist wirklich so mit der Stellung „0“ wie es jemand gepostet hat.
Da du es hast machen lassen, hast du evtl noch Garantie.
Also hin und rep. lassen.

Gruß Mirko

#12

>>>Hallo Robbi,
>>>nur mal so,
>>>werden beide Spiegel nicht mehr beheizt??
>>>Was ist mit der Heckscheibe, funzt die noch???
>>>Mirko
>>Gestern nach dem Eisregen habe ich erst festgestellt, daß beide Spiegel nicht mehr beheizt werden. Ich halte es für unwahrscheinlich, daß beide Heizungen defekt sind. Eher glaube ich die haben noch nie funktioniert, Heckscheibe funzt tadellos.
>>In 3 Wochen bin ich eh in der Werkstatt zur Inspektion, gibt ein Garantiefall.
>>Ich wollte mich nur vorab ein bischen schlau machen, um eventuell den Aufenthalt dort nicht unnötig zu verlängern.
>>Robbi
>
>die Heckscheibenheizung und die Spiegelheiz. laufen über die gleiche Si, das gleiche Relais und werden logisch vom gleichen Schalter gesteuert.
>Kann also nur was bei deiner Umrüstung geschehen sein. Evtl. eine Seckverbindung vergessen??? Oder es ist wirklich so mit der Stellung „0“ wie es jemand gepostet hat.
>Da du es hast machen lassen, hast du evtl noch Garantie.
>Also hin und rep. lassen.
>Gruß Mirko

Sind extra aggesichert.
Mfg Sebastian

#13

Das hab ich auch schon von Passat-Fahrern gehört. Ich probier morgen mal
Danke
Robbi

>Hallo,
>bei meinem Sharan schaltet sich die Spiegelheizung laut Handbuch
>ein, wenn man den Einstellknopf auf 0 dreht.Also zwischen L (Links)
>und R. Steht so im Handbuch.
>MfG
>Ali SHA-11/00-85kw TDI PD

#14

Steht bei mir auch so im Handbuch, de facto allerdings schaltet sie sich mit der Heckscheibenheizung ein.

>Hallo,
>bei meinem Sharan schaltet sich die Spiegelheizung laut Handbuch
>ein, wenn man den Einstellknopf auf 0 dreht.Also zwischen L (Links)
>und R. Steht so im Handbuch.
>MfG
>Ali SHA-11/00-85kw TDI PD