El. Fensterheber hinten nachrüsten

Hallo, hat damit schon jemand Erfahrungen? Meine Kinder „kurbeln“ hinten öfters mal ungewollt. El. Fensterheber lassen sich ja ausschalten. Daher würde ich auch gerne die Originalen nachrüsten. Sind die Kabel vorhanden? Türverkleidung hab ich noch nicht entfernt, aber wenn ich die Griffe wegmache, sehe ich nix!
Danke für die Hilfe,
Gruß Martin aus Nürnberg

#1

>Hallo, hat damit schon jemand Erfahrungen? Meine Kinder „kurbeln“ hinten öfters mal ungewollt. El. Fensterheber lassen sich ja ausschalten. Daher würde ich auch gerne die Originalen nachrüsten. Sind die Kabel vorhanden? Türverkleidung hab ich noch nicht entfernt, aber wenn ich die Griffe wegmache, sehe ich nix!
>Danke für die Hilfe,
>Gruß Martin aus Nürnberg
Hatte vergessen: Galaxy, EZ 10/02 TDI

#2

>Hallo, hat damit schon jemand Erfahrungen? Meine Kinder „kurbeln“ hinten öfters mal ungewollt. El. Fensterheber lassen sich ja ausschalten. Daher würde ich auch gerne die Originalen nachrüsten. Sind die Kabel vorhanden? Türverkleidung hab ich noch nicht entfernt, aber wenn ich die Griffe wegmache, sehe ich nix!
>Danke für die Hilfe,
>Gruß Martin aus Nürnberg

hallo martin,

eine gute frage. interessiert mich auch.
im forum habe ich darüber nichts gefunden,

ein frohes neues noch und eine knitterfrei fahrt
jörg
alhambra tdi, 66kw, 06/99

#3

…schau mal bei Waeco oder In Pro im Programm, die haben komplette Nachrüstsätze im Programm, nur die Kabelbäume passen nicht so ganz.

#4

Hallo Martin !

Das nachrüsten von elektr. Fensterhebern ist sicher keine schlechte Idee …
Aber bedenke bitte, das sie gerade bei Kindern ein nicht unerhebliches Risiko bedeuten.
Wir haben dies in unserem Bekanntenkreis selbst erfahren müssen, als ein zweijähriger Junge seine Hand in den Fensterheber eines Volvos bekommen hat.
Die grosse Schwester (4) hatte den Fensterheber von vorne aus betätigt. (Die Eltern haben nur 10 sek. nicht aufgepasst). Der kleine Kerl musste insgesamt 5 mal operiert werden. Volvo hat (m.W.) gezahlt weil es sich um original Fensterheber handelte (und um die Geschichte unter dem Teppich zu lassen) !

Mein Sharan hat Fensterheber hinten.
Ich habe allerdings den Stecker von der Sperre abgezogen, so das sie ausser Funktion sind.
Sollten meine Kinder ein paar Jahre älter sein, nehme ich sie wieder in Betrieb.

#5

In denen Zubehör-Fensterheber sind nicht die original Schalter dabei, und keine
Schließfunktion. Und man kann sie nicht von vorne steuern.
Originalteile wären das Beste.
Hat denn keiner damit Erfahrung?
Gruß Martin

>…schau mal bei Waeco oder In Pro im Programm, die haben komplette Nachrüstsätze im Programm, nur die Kabelbäume passen nicht so ganz.

#6

>Ich habe welche im Golf III nachgerüstet, da waren Orginal Schalter und sogar Blenden dafür mit eingepackt.

Und ohne Schiessfunktion ist besser als kurbeln.