jetz habe ich die wirkliche Ursache für mein „Problem“ gefunden…
Die Einspritzpumpe ist im Bereich des Ventils für den einspritzbeginn N108 undicht… und zwar so, dass sie bei offener Vorlaufleitung leer läuft…
Ich vermute , dass sich das Ventil / die Dichtungen NICHT tauschen lassen wenn die Pumpe eingebaut ist… da ist eine Halterung, die das Herausziehen des Ventils verhindert… :-k oder irre ich mich
Du irrst Dich. Das Ventil kann man auf jeden Fall entfernen, ohne gleich die Pumpe ausbauen zu müssen. Notfalls muss halt der Haltewinkel weg.
Ein undichtes Spritzverstellungsventil ist aber relativ ungewöhnlich. Meistens wird der O-Ring zwischen dem Alu-Gehäuse und dem Hochdruckteil undicht. Also nochmal genau gucken.
Ich nehme mal an, dass es handelt sich dann um die Dichtung wie im KB Beitrag handelt… Das übersteigt leider meine Möglichkeiten darum ab in die Werkstatt… zur hiesigen Bosch Zentralwerkstatt …
Und genau das muß ich bei meinem Wagen auch machen. Ich war grad beim ÖAMTC, die haben sich meine Einspritzpumpe nochmal angeschaut. Ihr Kommentar: Mit dem Tausch einer Dichtung ist es nicht getan, es sind alle in Frage kommenden zu tauschen, da sie alle altern.
Nebenbei hat mir die undichte Pumpe noch einen Kühlschlauch zerstört, der im Zuge der Reparatur auch zu tauschen ist.