Einspritzpumpe undicht

Hallo

jetz habe ich die wirkliche Ursache für mein „Problem“ click.gif gefunden… :frowning:

Die Einspritzpumpe ist im Bereich des Ventils für den einspritzbeginn N108 undicht… und zwar so, dass sie bei offener Vorlaufleitung leer läuft…

Ich vermute , dass sich das Ventil / die Dichtungen NICHT tauschen lassen wenn die Pumpe eingebaut ist… da ist eine Halterung, die das Herausziehen des Ventils verhindert… :-k oder irre ich mich

hoernchen

#1

Warum schreibst du nicht direkt hier click.gif weiter?

#2

… weil ich dachte dass das jetzt ein völlig anderes Problem ist :oops:

@ Mods… was tun ?

#3

Du irrst Dich. Das Ventil kann man auf jeden Fall entfernen, ohne gleich die Pumpe ausbauen zu müssen. Notfalls muss halt der Haltewinkel weg.

Ein undichtes Spritzverstellungsventil ist aber relativ ungewöhnlich. Meistens wird der O-Ring zwischen dem Alu-Gehäuse und dem Hochdruckteil undicht. Also nochmal genau gucken.

#4

Ich nehme mal an, dass es handelt sich dann um die Dichtung wie im KB Beitrag click.gif handelt… Das übersteigt leider meine Möglichkeiten :frowning: darum ab in die Werkstatt… zur hiesigen Bosch Zentralwerkstatt … :slight_smile:

#5

Hallo Hoernchen!

Und genau das muß ich bei meinem Wagen auch machen. Ich war grad beim ÖAMTC, die haben sich meine Einspritzpumpe nochmal angeschaut. Ihr Kommentar: Mit dem Tausch einer Dichtung ist es nicht getan, es sind alle in Frage kommenden zu tauschen, da sie alle altern.

Nebenbei hat mir die undichte Pumpe noch einen Kühlschlauch zerstört, der im Zuge der Reparatur auch zu tauschen ist.

#6

Da die defekte Dichtung jedoch diejenige ist, die den meisten Aufwand verursacht, können die anderen quasi auf dem Weg dahin mitgewechselt werden.

#7

Hallo,

habe gerade meinen :vw: in die Werkstätte gebracht…

auszugsweise das " Herz erfrischende" Gespräch mit dem dortigen Spezialisten (Alter so um die 50+ !)

… bin keinen Biodiesel gefahren…

:wink: … sind sie sich da sicher :slight_smile: … (in Österreich ist Biodiesel im normalen Diesel beigemengt)

… bin die letzten Monate Premium Diesel (Biodiselfrei!) gefahren…

… da dass hat den Dichtungen den Rest gegeben… vielleicht so ein bis zwei Mal im Jahr einen Tank ok :-k …

…kein weiterer Kommentar meinserseits…

Werde mal BP damit konfrontieren… den Premium hab ich getankt :!: :twisted:

hoernchen

#8

Die Einspritzpumpe habe ich beim zentralen Bosch Dienst in Wien reparieren lasssen.

Alles in Allem 650 Euro inkl Aus und Einbau und perfekter Einstellung des Timings. :smiley: