Einspritzdüsen+Nadelgeber= Nageln

Hallo an Alle,

mein Motor (90PS, TDI, Motor Kz. 1Z)) nagelt recht ordentlich und hab´dann festgestellt, dass alle ESD von 1- 4 nageln und zwar mit ansteigender Lautstärke von 1-4. Früher gab´s die ESD wohl mal im Tausch, jetzt aber nicht mehr. Oder kann mir da jemand weiterhelfen. Die Teile neu Kosten ja wohl knappe 1000€ (ohne Steuer). Hat jemand Ahnung wegen Austauschventilen?

Danke schon mal fürs lesen.

Gruß Andi

#1

Hallo Andi!

Bitte wende Dich mal an das Forum click.gif. Die sind bei allen Fragen rund um die VW-Dieselmotoren so richtig fit.

Grüße

Dirk

#2

Hallo.Sieh mal hier rein.

click.gif

Da sollte auch etwas für dich dabei sein. 1000 Euro sind aber schon heftig hochgegriffen. Wenn nicht selber geht einfach mal zum Boschdienst mit Dieselservice.

Mfg und viel Erfolg,

Bodo

#3

Danke Bodo!

warum immer so fern denn das gute ist doch so nah!

speziell boschdienste mit dieselservice haben da oft sogar passende teile auf lager :wink:

#4

Herzlichen Dank an Bodo und Dirk,

hab´bei Düsensend tatsächlich was zu nem guten Preis gefunden. Hat da vielleicht schon mal jemand was bestellt und Erfahrungen damit?

Gruß Andi

#5

Bestellt noch nicht. Der ist aber laut Pöl Foren gut und preiswert, hat aber teilweise leider schon mal lieferzeiten.

#6

@ Sharandi 97 TDI,

wenn ich mir den Link auf Dieselsend anschaue, sehe ich dass die Einspritzdüsen vom SGA alle in einen 2-Feder-Düsenhalter eingebaut sind. Bei diesen Düsenhaltern müssen 2 Öffnungsdrücke eingestellt und der Vorhub kontrolliert werden. Ich bezweifle einfach mal, dass Bosch-Dienste mit Dieselservice mehr tun können, als den Öffnungsdruck der kleineren Feder einstellen. Das ist meiner Ansicht nach nicht ausreichend. Ich kann Dir daher nur empfehlen, die kompletten Düsenhalter zu tauschen. Der Preis bei Dieselsend ist ja wirklich nicht schlecht.

Ich empfehle hier immer, die Düsenhalterkombinationen bei 200000 zu tauschen. Verschlissene Düsen machen sich aber normalerweise durch Schwarzrauch bemerkbar, nicht durch nageln. Du scheinst eher ein Problem mit dem Einspritzzeitpunkt zu haben. Von daher könnte es eventuell reichen, den Düsenhalter von Zylinder 3 zu ersetzen. In diesen Düsenhalter ist ein Nadelbewegungsfühler eingebaut, der das Steuergerät über den Beginn der Einspritzung informiert. Vorausgesetzt die Qualität stimmt, ist 129,00 € ein guter Preis. Bei VW kostet er knapp 200 €.

#7

Guter Tipp Dieselsmell!

Machen ab nächster Woche an den Düsen weiter, da mein Mechaniker im Urlaub ist. Werde den Fortschritt mitteilen.

Gruß Andi

#8

Und nochmal wegen dem Preis:

Meiner Info nach kosten die Düsenkombi mit sensor für Zylinder 3 350.- und die 3 „normalen“ je 220.- Das alles ohne Steuer macht in der Summe 1000.- Teuro.

Oder hat jemand andere Infos? (Dieselsmell: knappe 200.- für Düse mit Sensor?)

#9

Hallo Sharandi 97 TDI,

Die Preise die Du nennst beziehen sich auf Düsen als Ersatzteil. Zu den von Dir genannten Preisen kommt wie Du selbst sagst noch die Mehrwertsteuer hinzu.

Die von mir genannten Preise beziehen sich auf die gleichen Original VW Ersatzteilnummern jedoch mit einem X dahinter. Das sind dann Ersatzteile im Austausch, wo Du die Altteile zurückgeben musst. Im Austausch kostet eine normale Düse etwa 100 Euro, die Düse mit Nadelhubgeber etwa 200 Euro.

Dieselsend ist deutlich billiger, wobei ich zur Qualität nichts sagen kann.