Einparkhilfe Antennenband

Geschrieben von Juergen am 15. Mai 2002 07:39:14
Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit wurde darüber berichtet, dass sich einige eine Einparkhilfe bestehend aus einer Selbstklebeantenne und Blackbox gekauft hätten. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen bei dieser Art der Einparkhilfe. Werden Hindernisse wie Kinder usw… erkannt oder werden nur geerdete Gegenstände erkannt. Funktioniert das ganze nur bei Bewegung (Feldänderung) oder ist es wirklich brauchbar.
Besten Dank für eure Erfahrungen.

#1

Geschrieben von dietmar am 15. Mai 2002 09:30:05
Hallo zusammen
vor geraumer Zeit wurde darüber berichtet, dass sich einige eine Einparkhilfe bestehend aus einer Selbstklebeantenne und Blackbox gekauft hätten. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen bei dieser Art der Einparkhilfe. Werden Hindernisse wie Kinder usw… erkannt oder werden nur geerdete Gegenstände erkannt. Funktioniert das ganze nur bei Bewegung (Feldänderung) oder ist es wirklich brauchbar.
Besten Dank für eure Erfahrungen.
Hallo Jürgen,
habe son „Antennenband“ eingebaut, bin bisher noch nicht zufrieden, habe deswegen auch den Vertriebler (sitzt in Aachen) angerufen, wollte jetzt noch mal einen Checkliste durchgehen wo denn der Fehler liegen könnte. Habe aber bisher keine Zeit gehabt diese durchzuchecken. Laut seiner Aussage (klang sehr vertrauenserweckend) funktioniert die Geschichte.
Aber ich melde mich wenn ich weitere Erfahrungen habe, bin aber erst mal für 4 Wochen in Urlaub.
Du kannst Dir die Bedienungs- und Einbauanleitung bei Conrad runterladen.
Gruß Dietmar

#2

Geschrieben von mavo am 15. Mai 2002 09:58:48
Also …
Bislang hatte ich auf meiner Heckscheibe eine „Frensel Linse“ geklebt, mit der ich bis letztes Wochenende recht zufrieden war.
Dann beendete ein Baumstumpf dieses Vertrauensverhältniss ! :frowning:
Jetzt möchte ich eine elektronische Lösung einbauen, die die Linse ersetzen soll (sieht nicht besonders gut aus …).
Wer hat so ein Gerät (Ultraschall, Kamera, Induktiv u.s.w) schon eingebaut und kann mir (uns) bezüglich Hersteller, Einbau und Ausführung (2,3 oder 4 Sensoren, mit/ohne optische Anzeige u.s.w.) Tips geben ?

Meine Sharan Seite

#3

Geschrieben von Martin Jacobi am 15. Mai 2002 10:46:11
Also …
Bislang hatte ich auf meiner Heckscheibe eine „Frensel Linse“ geklebt, mit der ich bis letztes Wochenende recht zufrieden war.
Dann beendete ein Baumstumpf dieses Vertrauensverhältniss ! :frowning:
Jetzt möchte ich eine elektronische Lösung einbauen, die die Linse ersetzen soll (sieht nicht besonders gut aus …).
Wer hat so ein Gerät (Ultraschall, Kamera, Induktiv u.s.w) schon eingebaut und kann mir (uns) bezüglich Hersteller, Einbau und Ausführung (2,3 oder 4 Sensoren, mit/ohne optische Anzeige u.s.w.) Tips geben ?
Hallo zusammen,
habe selber eine 2 Sensorenanlage von VDO, die ist aber mittlerweile ausgefallen. Ob es an den Sensoren oder Kabeln oder Elektronik liegt, weis ich noch nicht. Aber als sie funktioniert hat, war es ok.
Ich würde bei unseren breiten Autos allerdings eher eine 3- oder bei Anhängerkupplung 4-Sensoren-Anlage empfehlen, da diese meist eine breitere „Ausleuchtung“ haben und somit im allgemeinen hinten seitlich besser überwachen. Meine Anlage mit 2 Sensoren und einem Radius von 50cm auf der engsten Warnstufe war/ist da etwas „schmal“.
Grüße Martin

#4

Geschrieben von D.Woelwer am 15. Mai 2002 11:42:38
Schau mal hier nach, ![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "www.bi-automotiv.de/
Angebotene Anlage macht einen guten Eindruck und ist in etwa mit der
Original Ausstattung zu vergleichen.
mfg
Deefense

#5

Geschrieben von Juergen am 16. Mai 2002 08:13:51
Hallo Jürgen,
habe son „Antennenband“ eingebaut, bin bisher noch nicht zufrieden, habe deswegen auch den Vertriebler (sitzt in Aachen) angerufen, wollte jetzt noch mal einen Checkliste durchgehen wo denn der Fehler liegen könnte. Habe aber bisher keine Zeit gehabt diese durchzuchecken. Laut seiner Aussage (klang sehr vertrauenserweckend) funktioniert die Geschichte.
Aber ich melde mich wenn ich weitere Erfahrungen habe, bin aber erst mal für 4 Wochen in Urlaub.
Du kannst Dir die Bedienungs- und Einbauanleitung bei Conrad runterladen.
Gruß Dietmar
Hallo Dietmar,
besten Dank für die Vorabinfo.
Bin schon mächtig gespannt wie die Sache ausgeht.
Viel Erfolg.
Gruß Jürgen

#6

Geschrieben von Torsten am 16. Mai 2002 09:44:51

Hallo!
Habe mir vor ca. 6 Wochen bei Conrad Elektronik für 99 Euro eine Einparkhilfe mit selbstklebendem Antennenband gekauft (nachdem ich beim einparken eine „Berliner Straßenlaterne“ übersehen hatte – Gruß noch mal an den Mann, der mich danach darauf hinwies, dass vor mir noch ein Baum wäre…).
Der Einbau war nach ca. 45 bis 60 Minuten erledigt (Profis schaffen das sicher in 20 Minuten). Man muss lediglich den hinteren Stossfänger demontieren und das Antennenband im äußersten Punkt verkleben. Anschließend gilt es noch, die Stromleitung für den Rückfahrscheinwerfer zu lokalisieren (Galaxy Baj. 99: dort wo das Bordwerkzeug verstaut ist, befindet sich ein Kabelstrang mit Anschlüssen für die Heckbeleuchtung) und diese mit der Steuerbox der Einparkhilfe zu verbinden.
Zur Funktionsweise kann ich folgendes berichten: Die Einparkhilfe warnt mit einen akustischen Signal ab einem Abstand von ca. 50 cm. Verringert sich der Abstand, so werden die „Piep-Interwalle“ immer kürzer bis zu einem Dauerton bei ca. 10 bis 5 cm.
Die Parkhilfe erkennt laut Hersteller, alle im täglichen Straßenverkehr vorkommenden Hindernisse.
Starker Regen kann jedoch dazu führen, dass man beim zurücksetzen kurzeitige Fehlsignale erhält. Das ganze ist aber noch im tolerablen Bereich.
Der Vorteil dieser Einparkhilfe: man muss nichts durchbohren. Auch der Preis ist OK.
Mein Fazit: Ich bin recht zufrieden mit dem Ding und komme seit dem Einbau in (fast) jede Parklücke - auch in solche, an denen man früher vorbeigefahren wäre.

Hallo zusammen,
vor geraumer Zeit wurde darüber berichtet, dass sich einige eine Einparkhilfe bestehend aus einer Selbstklebeantenne und Blackbox gekauft hätten. Gibt es zwischenzeitlich Erfahrungen bei dieser Art der Einparkhilfe. Werden Hindernisse wie Kinder usw… erkannt oder werden nur geerdete Gegenstände erkannt. Funktioniert das ganze nur bei Bewegung (Feldänderung) oder ist es wirklich brauchbar.
Besten Dank für eure Erfahrungen.

#7

Geschrieben von andreas aus münchen am 20. Mai 2002 20:45:42
Sorry für die späte Anmerkung, aber ich kann erste seit heute wieder mitlesen.
Auch ich habe vor ca. einem halben Jahr die Einparkhilfe mit Antennenband von Conrad gekauft und würde das nie wieder tun:
Die Anleitung verlangt kurze Wege zwischen Blackbox und Antenne, damit kann man die Blackbox nur außerhalb des Wagens hinter der Stoßstange montieren.
Die nun ungeschützten Anschlußkontakte der Blackbox korrodieren spätestens im nächsten Winter bis zur Unbrauchbarkeit. Feinschlüsse zwischen den Kontakten verhindern das letzte bißchen Funktion.
Die Anmerkungen bezüglich Feuchtigkeit in der Anleitung (Tau, Regen, feuchte Reifen, …) sollte man Ernst nehmen, das wilde Gepiepse hat mit dem Abstand nach hinten dann auch nichts mehr zu tun. Man glaubt garnicht, wo und wann es überall feucht ist. Letzendlich habe ich vor einem Monat das ganze vergammelte Zeug wieder abgebaut.
Mein Tipp: Sorgfalt + Fresnellinse
Gruß,
Andreas