Einmal nur Biodiesel

Guten Tag

Ich bin auf das forum hier gestoßen und freue mich hier mal Angemeldet zu sein.

Ich wollte mal wissen wie das mit dem Biodiesel ist, ich habe einen Galaxy Bj 2001 und habe gestern günstig 30 l Biodiesel bekommen wo ich mir in einem Kanister abgefühlt habe. Nun ist meine frage darf ich einmal Biodiesel betanken oder geht der wagen Kaputt.
Ich habe hier die suche benutzt und viel dadrüber gelesen,und mir ist auch bewusst das ich keine >Freigabe dafür habe… aber jetzt habe ich die Suppe im Kanister

#1

Ich kann Dir sagen was ich machen würde:

Rein in den Tank, und den Rest mit mineralischen Diesel von der Tanke auffüllen.
Ich bin monatelang mit Biodiesel gefahren, da hatte der Sharan bereist 100tkm auf der Uhr. Augemacht hat es ihm nichts. Der hat noch 230tkm weiter gehalten.

LG
Don

#2

Denke ich auch. Im Ernstfall verteilst du halt die 30 Liter auf zwei Tankfüllungen mit normalem Diesel.

#3

Wird mal alles gereinigt :wink:

#4

Wenn es sich um Biodiesel (RME) handelt dann würde ich das nicht tanken, denn in Verbindung mit normalem Diesel kann sich der Dieselfilter verstopfen

Wenn man es unbedingt fahren will, Tank fast leer fahren, mit Biodiesel betanken, sofort Spritfilter wechseln und dann weiter Biodiesel tanken, will man wieder zurück auf Diesel dann die gleiche Prozedur andersrum

#5

Sawas habe ich mal in einem RME nachgerüsteten Daimler gefahren.Da gehen Teile kaputt die man in seinem Fahrzeug noch nie gesehen hat,zum beispiel Kunstoffe im Tank ,Dichtungen lösen sich auf und und und.Einfach in den Heizöltank für den Winter reinkippen.MFG Rudi

#6

So jetzt weiß ich woher der Kumpel sein Diesel hat… LKW …:slight_smile:

Er meint die LKW´s laufen bis 900.000 km mit Biodiesel und danach werde die mit Normalem Diesel betankt…
Naja jetzt habe ich 30 l reingekippt und etwas Normal Diesel…