Eingefrorene Zentralverriegelung

Habe seit dem Wintereinbruch bei unserem Sharan schon mehrmals eine eingefroren Zentralverriegelung gehabt. Zum Glück war es immer ein Wochenende. Ein weiteres Problem haben wir mit beschlagenen Scheiben. Ich habe schon alle Einstellungen der Klimatronic ausprobiert. Kann mir jemand sagen was nicht stimmt bei dem Wagen.

#1

>Habe seit dem Wintereinbruch bei unserem Sharan schon mehrmals eine eingefroren Zentralverriegelung gehabt. Zum Glück war es immer ein Wochenende. Ein weiteres Problem haben wir mit beschlagenen Scheiben. Ich habe schon alle Einstellungen der Klimatronic ausprobiert. Kann mir jemand sagen was nicht stimmt bei dem Wagen.

Überprüfe doch mal bitte ob der Fussraum auf der Fahrerseite feucht ist …
(Mir schwant schlimmes …)

#2

>>Habe seit dem Wintereinbruch bei unserem Sharan schon mehrmals eine eingefroren Zentralverriegelung gehabt. Zum Glück war es immer ein Wochenende. Ein weiteres Problem haben wir mit beschlagenen Scheiben. Ich habe schon alle Einstellungen der Klimatronic ausprobiert. Kann mir jemand sagen was nicht stimmt bei dem Wagen.
>Überprüfe doch mal bitte ob der Fussraum auf der Fahrerseite feucht ist …
>(Mir schwant schlimmes …)
Der Fussraum ist absolut trocken. Hab von anderer Stelle erfahren, dass es eventuell einen Innraumluftfilter gibt der verstopft ist???

#3

>Habe seit dem Wintereinbruch bei unserem Sharan schon mehrmals eine eingefroren Zentralverriegelung gehabt. Zum Glück war es immer ein Wochenende.
Hallo,
ein leidiges Thema beim alten Modell (Sha.´96) wie wir ihn haben.
1.Im vorderen Teil des Schliesszylinders befindet sich eine Dichtung.Dichtet diese nicht mehr sauber am Umfang des Zylinders ab dringt Wasser ein.Das Schloss gefriert ein (-kein Einstecken bzw. Drehbewegung des Schlüssels/Schlosses möglich!).
2.Innerhalb des Stellantriebes (E-Motoren,Getriebe welches die Schliessmechanik der Tür betätigt)hat sich Kondenswasser angesammelt - Antrieb wird schwergäng,blockiert.
3.Die „Werkstatt“ hat die Schlossmechnik mit ungeeigneten Schmiermittel gehandelt (-zeigt sich dann auch meistens erst im Winter…)
Alles Erfahrungen die ich mit unserem fast 7jährigen Sha. sammeln durfte.

Gruß Erhard

#4

>>Habe seit dem Wintereinbruch bei unserem Sharan schon mehrmals eine eingefroren Zentralverriegelung gehabt. Zum Glück war es immer ein Wochenende.
>Hallo,
>ein leidiges Thema beim alten Modell (Sha.´96) wie wir ihn haben.
>1.Im vorderen Teil des Schliesszylinders befindet sich eine Dichtung.Dichtet diese nicht mehr sauber am Umfang des Zylinders ab dringt Wasser ein.Das Schloss gefriert ein (-kein Einstecken bzw. Drehbewegung des Schlüssels/Schlosses möglich!).
>2.Innerhalb des Stellantriebes (E-Motoren,Getriebe welches die Schliessmechanik der Tür betätigt)hat sich Kondenswasser angesammelt - Antrieb wird schwergäng,blockiert.
>3.Die „Werkstatt“ hat die Schlossmechnik mit ungeeigneten Schmiermittel gehandelt (-zeigt sich dann auch meistens erst im Winter…)
>Alles Erfahrungen die ich mit unserem fast 7jährigen Sha. sammeln durfte.
>Gruß Erhard

Hallo,

Erhard hat völlig Recht, wir haben das Problem bei unserem 96er auch. Da ich im Herbst mit dazu kam die Schlösser zu warten, habe ich als Übergangslösung folgendes gemacht:

  1. Plug-and-play Funkfernbedienung eingebaut (65,-EUR 1 2 3). Damit ist erstmal das Problem mit den festsitzenden Schließzylindern vom Tisch.
  2. Immer ein Wärme-Gel-Pad (zumindest im Kofferraum, da die Heckklappe bisher immer funktionierte) dabei haben. Damit kann man dann den Stellantrieb von außen auftauen, wenn man das Pad etwa eine Handbreit unter dem Schließzylinder ans Blech drückt und ca. 3-5 Minuten wartet.

Zum Thema beschlagene Frontscheibe bleibt nur die Feststellung: Damit muss man leben. Der Innenraunfilter ist nämlich meistens feucht, da er zu dicht über dem Regen- bzw. Tauwasserablauf sitzt. Bei verstopftem Wasserablauflöcher kann er sogar geflutet werden. Da hat man LITERWEISE (bei uns war mal ein untergestellter 5l Eimer übergelaufen) Wasser im Beifahrerfussraum.

Gruß, Jan