Eingebaute Kindersitze. Empfehlenswert?

Geschrieben von Familienvater am 09. November 2001 09:43:25
Beim Kauf eines Galaxy oder Sharan können direkt integrierte Kindersitze verwendet werden. Sind diese Sitze empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?

#1

Geschrieben von toeftoef am 09. November 2001 10:50:04
Beim Kauf eines Galaxy oder Sharan können direkt integrierte Kindersitze verwendet werden. Sind diese Sitze empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?
Sind bei meinem drin und ich würde sie jederzeit wieder nehmen. auch das platzangebot ist optimal für 2+3 besatzung. am besten mal ne probefahrt machen. auf das sondermodell family achten, da ist fast alles notwendige mit drin. persönlich würde ich noch die beheizbare frontscheibe empfehlen.
gruß
toeftoef

#2

Geschrieben von akimodo am 09. November 2001 11:19:02
Beim Kauf eines Galaxy oder Sharan können direkt integrierte Kindersitze verwendet werden. Sind diese Sitze empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?
Achte aber darauf, dass der Mittelsitz einen Dreipunktgurt hat. Das war
nicht immer Standardlieferumfang. Leider hast Du nicht geschrieben, wie
alt Deine Kinder sind. Meine kleine Tochter (4 Jahre) wird noch mit der
Sitzerhöhung und Hosenträgergurten angeschnallt, meine große Tochter benutzt
nur noch die Sitzerhöhung und den Dreipunktgurt.
Im Test haben die eingebauten Kindersitze sehr gut abgeschnitten. Was
meist nicht erwähnt wird ist, dass die Sitze auch entgegen der Fahrtrichtung
eingebaut werden können (für kleine Kinder mit Hosenträgergurten).
Die Lehne ist bei allen Sitzen zum Schlafen zu verstellen, sehr gut auch
die sogenannte Schlummerrolle, die das Abknicken des Kopfes vermeidet.
Eins noch: Saubermachen (Stichwort „Essen im Auto“) ist kein Problem, die
Sitzkissen sind herausnehm- und waschbar.

#3

Geschrieben von mavo am 09. November 2001 13:15:50
Beim Kauf eines Galaxy oder Sharan können direkt integrierte Kindersitze verwendet werden. Sind diese Sitze empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?
Ich würde bei der Beschaffung auf die günstigen Paketangebote der Hersteller achten.
Bei Ford heißt das „Space Paket 2“ und besteht im Wesentlichen aus 2 Kindersitzen und einer beheitzbaren Windschutzscheibe.
Bei VW gibt es ein Sondermodell namens Family mit 2 Kindersitzen, dunkel getönten Scheiben hinten und vollautom. Klimaanlage (Climatronic)

#4

Geschrieben von CP am 09. November 2001 13:29:11
Das gleiche gilt natürlich auch für den Seat Alhambra, der natürlich noch ein paar Mark günstiger ist.
Meine beiden Kinder (1 und 3 Jahre) sind begeistert. Du kannst die Sitzneigung während der Fahrt verstellen und vor allem sparst Du Dir das Umräumen / Neubefestigen von manuellen Kindersitzen, wenn Du die Sitze mal nicht brauchst.
Das Anschnallen ist kinderleicht und die Sitze sind immer bombenfest, im Gegensatz zu den nachträglichen Kindersitzen. Die Sitzpolster kannst Du mittels Reissverschluß herausnehmen und waschen, falls mal gekleckert wird.
Achte beim Kauf nach Möglichkeit auch auf abgedunkelte Scheiben hinten, den dadurch ist es für die Kids spürbar kühler hinten und Du brauchst Dir nicht die komischen Sonnenschutzteile ans Fenster pappen, wo die Saugnäpfe eh immer abgehen.
Gruß
CP
Beim Kauf eines Galaxy oder Sharan können direkt integrierte Kindersitze verwendet werden. Sind diese Sitze empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?

#5

Geschrieben von toeftoef am 09. November 2001 13:59:30
Beim Kauf eines Galaxy oder Sharan können direkt integrierte Kindersitze verwendet werden. Sind diese Sitze empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?
Achte aber darauf, dass der Mittelsitz einen Dreipunktgurt hat.
das ist sehr wichtig!!!
Das war
nicht immer Standardlieferumfang. Leider hast Du nicht geschrieben, wie
alt Deine Kinder sind. Meine kleine Tochter (4 Jahre) wird noch mit der
Sitzerhöhung und Hosenträgergurten angeschnallt, meine große Tochter benutzt
nur noch die Sitzerhöhung und den Dreipunktgurt.
Im Test haben die eingebauten Kindersitze sehr gut abgeschnitten. Was
meist nicht erwähnt wird ist, dass die Sitze auch entgegen der Fahrtrichtung
eingebaut werden können (für kleine Kinder mit Hosenträgergurten).
Achtung, bei der zweiten reihe können die dann nicht in der äußeren position befestigt werden. d.h. es kann bei drei Sitzen nur eiiner um 180 grad gedreht werden.
Die Lehne ist bei allen Sitzen zum Schlafen zu verstellen, sehr gut auch
die sogenannte Schlummerrolle, die das Abknicken des Kopfes vermeidet.
sie wird außerdem zum fixieren des gurtverlaufs bei kleineren kindern gebraucht
Eins noch: Saubermachen (Stichwort „Essen im Auto“) ist kein Problem, die
Sitzkissen sind herausnehm- und waschbar.

#6

Geschrieben von toddel am 09. November 2001 17:12:56
Vielleicht ja wirklich; aber ich habe mit meinen Kindersitzen echte Probleme:
Ich kriege bei meinem Knirps (14 Mon.) die Gurte auf keinem der beiden Sitze
straff, wenn er drinsitzt. Die rutschen ihm immer über die Schultern, sodaß
ich inzwischen den Römer Qucikfix aus dem Wagen meiner Frau nehme, wenn der
Kleine mitfährt.
Als ich das Problem mit meinem Händler besprach, sagte mir der Werkstattmeister,
daß das so ist.
Kann doch aber nicht sein, oder? Denn schließlich wurden die Sitze doch auch getestet und für gut befunden.
Was mache ich denn nun falsch???
Toddel

#7

Geschrieben von toeftoef am 12. November 2001 14:12:35
Ich kriege bei meinem Knirps (14 Mon.) die Gurte auf keinem der beiden Sitze
straff, wenn er drinsitzt. Die rutschen ihm immer über die Schultern, sodaß
ich inzwischen den Römer Qucikfix aus dem Wagen meiner Frau nehme, wenn der
Kleine mitfährt.
Als ich das Problem mit meinem Händler besprach, sagte mir der Werkstattmeister,
daß das so ist.
Kann doch aber nicht sein, oder? Denn schließlich wurden die Sitze doch auch getestet und für gut befunden.
Was mache ich denn nun falsch???
Toddel

Das passiert mir manchmal auch. ich habe aber bemerkt, daß dies nur dann der fall ist, wenn der sitz besetzt ist. also stelle ich den Gurt in solchen fällen ohne gurt ein. evntuell muß man das ganze zwei dreimal anpassen. ist aber eigentlich nur bei wechsel der temperatur, sprich dickerer oder dünnerer kleidung nötig.

#8

Geschrieben von sylke am 15. November 2001 22:07:47
Beim Kauf eines Galaxy oder Sharan können direkt integrierte Kindersitze verwendet werden. Sind diese Sitze empfehlenswert? Wer hat Erfahrungen?
Ich habe ein Sharan mit integrierten Kindersitzen, nehme aber die Römer Zoom-Sitze weiterhin. Da, wenn man nur die Sitzerhöhung nutzt, die Sitze so schlecht sauber halten kann.(passen nicht in die Waschmaschine :-)) Es gibt leider auch keine Schonbezüge für diese Spezialsitze. Jedenfalls habe ich noch keine gefunden. Ich habe mir jetzt ganz normalen Sitzbezügen aus dem Aldi zu recht gefrickelt. (Funktionieren aber nicht bei der Sitzerhöhung) Ich denke für ältere Kinder (so ab 7 Jahren) ist das mit der Sitzerhöhung eine feine Sache. Bei längeren Fahrten (Urlaub) sizten meine Kinder besser in ihren Römer Sitzen. Bei ganz kleinen Kinder, die mit dem Hosenträgergurt festgemacht werden, sind die Sitze sicherlich ganz prima.
Spar Dir das Geld. Es sei den Du nimmst ein Sondermodell wo die Sitze mit drin sind. Extra würde ich kein Geld dafür ausgeben. Es gibt nützlichere Extras die eine Anschaffung wert sind z.B. das Winterpaket. Und dann sollte man auch überlegen wer aus der Familie den Wagen hauptsächlich nutzt. Meistens hat man doch zwei Fahrzeuge und braucht dafür sowieso Kindersitze. Oder hat sie bereits.