hab mal eine Frage zum Can-Bus! Erstmal mein Sharan:
DTI /85KW /
Baujahr 08/2005
213 Tkm Laufleistung
Extras: Winterpaket ab Werk
und eine Standheizung Hydrocic II D5S F ab Werk verbaut.
Climatronic usw.
Kann mir jemand sagen ob mein Sharan II bereits einen Can-Bus hat oder nicht. Weiterhin hätte ich gern eine Empfehlung von Euch, welchen Diagnoseadapter ich kaufen soll und welche Software für das Notebook am besten ist. Mir ist einfach nicht klar ob diese einfachen OBD Adapter wie oft bei 1,2,3… angeboten auch bei meinem Sharan funktionieren.
Ich empfehle diesen Bausatz, falls du dir das Löten zutraust oder jemanden kennst, der es dir komplettiert.
Hat den seriellen Anschluss und funktioniert mit VAG-Com, VW tools und vor allem mit VDS_pro. Somit bist du „gewaschen und gekämmt“.
Aber darum ging es ja eben. Er wollte gern wissen, ob er einen Diagnoseadapter mit Can-Bus braucht, nein - braucht er nicht.
Mal davon abgesehen, wieso sollte ein SGA Can-Bus haben, nur nicht für Diagnose?
Und was wird über den Bus gesteuert?
Schau dir mal den Diagnoseanschluß am Fahrzeug von hinten an.
Oder den Stecker vom Motorsteuergerät. Oder den vom ABS-Steuergerät.
Überall dort wirst du verdrillte Adernpaare entdecken. Das ist der CAN-BUS.
nochmals das Thema aufgegriffen „Welches Interface“
für:
Alhambra 2.2 DTI, Modeljahr 2006
Hatte gerade ein Interface USB OBD2 (siehe www.autodia.de K409) bezogen, Software wie hier im Forum empfohlen VCDS sowie Treiber für das Interface auf Laptop installiert.
Stecker ans Fahrzeug angeschlossen, es bleibt die rote Lampe rot, sollte auf grün umschalten, wenn
alles erkannt. Test -Fehlermeldung-: Die Software erkennt das Interface nicht und somit ist keine Verbindung zu den Steuergeräten.
VCDS in der lite Version braucht ein „dummes“ Interface weil es nur direkt auf die serielle Com Schnittstelle zugreifen kann.
Für Diagnose über USB benötigst Du einen USB Seriell - Wandler und ein serielles K-Line interface. Oder ein Teile welches beides in einem ist.
Auf alle Fälle muss das Teil dann über eine normale Serielle Com (1…4) Schittstelle angesprochen werden können - „Test“ in den Optionen benutzen
VCDS in der Vollversion arbeitet nur mit den Interfaces von Rosstech zusammen - das Interface ist der Dongle für die Software
Dein Interface wird nur mit der mitgelieferten Software zusammenarbeiten - eine aussagekräftige technische Beschreibung des Interfaces ist auf der autodia seite leider nicht zu finden - hab allerdings nur in dem angegeben Link geschaut
Das Autodia-Interface läuft mit VCDS lite!
Es gibt nur sehr oft Probleme mit dem Timing des FTDI-Chips. Am besten hilft da ein ALTER Treiber. Und es muss eine 32-bit Version von Windows sein - bei 64-bit noch mehr Timing-Probleme.
ich bin nochmals alles durchgegangen gem. Bericht von @Thwfrank „Fehlerdiagnose per OBD Schnittstelle“ und habe auch die gleichen Anzeigen gem @Inkey Antwort # 5+7 „Fehlerdigagnose -Interface“
Also wie @hoernchen hier (#12) ausführt mein Interface Autodia K409, angeschlossen am USB. Wenn der Treiber hierfür installiert ist und es am USB eingesteckt ist, wird im Gerätemanager COM4 angezeigt, so dass ich annehmen muss das alles seine Richtigkeit hat -habe dann noch diese als Com1 geändert.
Starte ich jetzt VCDS Software und verbinde das Interface mit dem Fzg leuchtet am Interface eine
rotes Dauerlicht auf (sollte eigentlich auf grün umschalten). Dann „Einrichtung“ -„Test“ kommt die
Meldung: Port Status ok. Interface nicht gefunden.
Ich komme zu dem Schluß, dass die VCDS Software nicht mit dem Interface funktioniert. Oder aber
mein Fahrzeug: Alhambra 2.2 TDI, Baujahr 2006 kann nicht mit dem Interface -wie ich las Fahrzeuge
bis Bj. 2004
Ich bin mit meinem Latein am Ende, habe das Interface zurückgeschickt, aber dennoch auf der Suche
der Möglichkeit zumindest Fehlerspeicher auszulesen und zu löschen.
Ich kenn mich mit Deinem Adapter nicht aus. Bei Meinem leuchten die LEDs völlig unabhängig vom Laptop (der muss nicht Mal angeschlossen sein) grün, sobald man die Zündung anmacht.
Ich denke, dein Interface kann nicht mit deinem Wagen. Sicherungen sind alle okey? Zündung hast du zum Auslesen angemacht?
Da bei Sharan (und in Folge auch Alhabmra) bis Bj. 2010 die K-Leitung zur Diagnose genutzt wird, hätte es funktionieren sollen.
Wo wohnst du denn?
Vielleicht kann dir ja jemand für’s erste aushelfen
…bis du ein funktionierendes Dongle hast…