EIne Anleitung zum Scheibentönen:

Hallo Freunde,

ich bin Thony , der Scheibentöner und Spezialist für Autoglasfilme
( Tönungsfolie), in Gelsenkirchen.

Ich habe in den letzten Monaten immer wieder E-mail-Anfragen -auch aus Eurem! Forum- bekommen, in denen ich danach gefragt wurde, wie man Tönungsfolie ohne Probleme an die Autoscheiben bekommt.
Und so dachte ich mir dann irgendwann: Thony, schreib da mal was zu!
Also: Für alle die, die es interessiert, sind folgende Zeilen bestimmt. ( Alle anderen dürfen es trotzdem lesen…:-)))

Was braucht Ihr zum Beschichten?
1.) Einen guten Autoglasfilm :
Bei Eurer Filmwahl solltet Ihr einen großen Bogen um Billigprodukte (z.B. von Karstadt, Lidl, Aldi teilw. auch A.T.U) machen. Die Farbe und der Kleber der Billigfilme sind in der Regel nicht UV-beständig, d.h. die Filme verblassen im Laufe der Zeit und die Filme lösen sich schon meist nach einem Sommer an den Kanten und Ecken von der Autoscheibe. Gute Filme lassen sich hier ausnahmsweise wirklich schon am Preis ausmachen. Für ein Set (guten!) Film (enthält meist Material für eine Heckscheibe und zwei Seitenscheiben) müsst Ihr so um die 70 Euro veranschlagen. ( Z. B.: für einen kompletten VW-T4 ( 5 Scheiben) braucht Ihr ca. 6 Meter Film. Kostenpunkt hier, nur für den Film, ca. 140 -160 Euro).

2.) Sauberkeit!
Vor dem Beschichten müssen die Autoscheiben von Außen und vor allem von Innen perfekt sauber sein. Jedes Staubkörnchen, jedes (Hunde)-Haar beeinträchtigt die Qualität Eures Arbeitsergebnisses.
Beschichtet in einem möglichst staubfreien und windstillen Raum (es reicht eine saubere Garage). Beschichtet nicht am Straßenrand oder auf einem Ascheplatz! Ihr werdet niemals ein zufriedenes Arbeitsergebnis erzielen! Staubeinschlüsse (zu erkennen als weiße Pickel im Film) sind vorprogrammiert…und lassen sich später nicht mehr entfernen!

3.) Werkzeuge und Hilfsmittel:
- Cutter mit rostfreien Klingen ( Die Bezeichnung Rostfrei auf den Klingen ist wichtig, denn nur diese Klingen hinterlassen keine Kratzer beim Schneiden auf der Autoscheibe.)
- Kunststoff-Rakel ( z.B. Von 3M oder SL.LLumar )
- Sprühflasche mit Seifenlösung (3 Tropfen Pril auf 1l Wasser)
- Heißluftfön (mind. 2000 Watt)
- einen guten Hallogenstrahler
- saubere fusselfreie Tücher
- zwei ruhige Hände!!

Los gehts!

Am Beispiel einer Heckscheibenbeschichtung erläutere ich nun die Vorgehensweise:

1.Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. den Spoiler.
2.Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger und viel Wasser.
3.Besprüht die Scheiben von Außen mit einer Pril-Lösung.
4.Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, dass die Schutzfolie außen liegt. Schneidet die Folie insgesamt 10 cm größer zu, als es die Autoscheibe eigentlich erfordert.
5.Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.
6.Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu. Achtung!!! Der Folienrand muss dabei über den gepunkteten Rand (Dot-Profil) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben von Innen mit einem Strahler auszuleuchten.
7.Die Falten(Die Fachleute sagen dazu Finger), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, können nun mit Hilfe eines Heißluftföns und des Rakels durch sanften Druck beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die Finger gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! Wenn sich die Finger unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den Finger zum Folienrand ausrakeln.
8.Nun sollte die Folie für die Innenmontage bereit sein. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer Pril-Lösung. Entfernt die Schutzfolie des Films (2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Seifenlösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.
9.Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.
10.Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe zieht. Wiederholt diesen Vorgang dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films noch einmal fest. So, damit wäre die erste Scheibe fertig. Alle weiteren Scheiben warten schon…!

So, ich hoffe ich konnte Euch ein klein wenig behilflich sein…?!
Wem dass aber alles zu kompliziert erscheint und meine Hilfe braucht, oder wer einfach nur Fragen zu Tönungsfolien und Beschichtungen hat, kann mich gerne unter
0171 / 366 71 27 anrufen oder mir eine E-Mail senden.
( thony_der_scheibentoener@gmx.de)

Viele Grüße, Euer THONY

#1

>Hallo Freunde,
>ich bin Thony , der Scheibentöner und Spezialist für Autoglasfilme
> ( Tönungsfolie), in Gelsenkirchen.
>Ich habe in den letzten Monaten immer wieder E-mail-Anfragen -auch aus Eurem! Forum- bekommen, in denen ich danach gefragt wurde, wie man Tönungsfolie ohne Probleme an die Autoscheiben bekommt.
>Und so dachte ich mir dann irgendwann: Thony, schreib da mal was zu!
>Also: Für alle die, die es interessiert, sind folgende Zeilen bestimmt. ( Alle anderen dürfen es trotzdem lesen…:-)))
>Was braucht Ihr zum Beschichten?
>1.) Einen guten Autoglasfilm :
>Bei Eurer Filmwahl solltet Ihr einen großen Bogen um Billigprodukte (z.B. von Karstadt, Lidl, Aldi teilw. auch A.T.U) machen. Die Farbe und der Kleber der Billigfilme sind in der Regel nicht UV-beständig, d.h. die Filme verblassen im Laufe der Zeit und die Filme lösen sich schon meist nach einem Sommer an den Kanten und Ecken von der Autoscheibe. Gute Filme lassen sich hier ausnahmsweise wirklich schon am Preis ausmachen. Für ein Set (guten!) Film (enthält meist Material für eine Heckscheibe und zwei Seitenscheiben) müsst Ihr so um die 70 Euro veranschlagen. ( Z. B.: für einen kompletten VW-T4 ( 5 Scheiben) braucht Ihr ca. 6 Meter Film. Kostenpunkt hier, nur für den Film, ca. 140 -160 Euro).
>
>2.) Sauberkeit!
>Vor dem Beschichten müssen die Autoscheiben von Außen und vor allem von Innen perfekt sauber sein. Jedes Staubkörnchen, jedes (Hunde)-Haar beeinträchtigt die Qualität Eures Arbeitsergebnisses.
>Beschichtet in einem möglichst staubfreien und windstillen Raum (es reicht eine saubere Garage). Beschichtet nicht am Straßenrand oder auf einem Ascheplatz! Ihr werdet niemals ein zufriedenes Arbeitsergebnis erzielen! Staubeinschlüsse (zu erkennen als weiße Pickel im Film) sind vorprogrammiert…und lassen sich später nicht mehr entfernen!
>
>3.) Werkzeuge und Hilfsmittel:
>- Cutter mit rostfreien Klingen ( Die Bezeichnung Rostfrei auf den Klingen ist wichtig, denn nur diese Klingen hinterlassen keine Kratzer beim Schneiden auf der Autoscheibe.)
>- Kunststoff-Rakel ( z.B. Von 3M oder SL.LLumar )
>- Sprühflasche mit Seifenlösung (3 Tropfen Pril auf 1l Wasser)
>- Heißluftfön (mind. 2000 Watt)
>- einen guten Hallogenstrahler
>- saubere fusselfreie Tücher
>- zwei ruhige Hände!!
>Los gehts!
>Am Beispiel einer Heckscheibenbeschichtung erläutere ich nun die Vorgehensweise:
>1.Entfernt den eventuell vorhandenen Heckscheibenwischer und ggf. den Spoiler.
>2.Reinigt die Scheiben von Innen und Außen mit einem Glasreiniger und viel Wasser.
>3.Besprüht die Scheiben von Außen mit einer Pril-Lösung.
>4.Legt die Folie außen auf die befeuchtete Scheibe und achtet darauf, dass die Schutzfolie außen liegt. Schneidet die Folie insgesamt 10 cm größer zu, als es die Autoscheibe eigentlich erfordert.
>5.Bevor Ihr den Film exakt zuschneidet, müsst Ihr diesen mit Hilfe eines weichen Rakels vom Zentrum der Scheibe ausgehend horizontal nach rechts und links bis zum Scheibenrand anrakeln.
>6.Schneidet nun den Film passgenau mit dem Cutter zu. Achtung!!! Der Folienrand muss dabei über den gepunkteten Rand (Dot-Profil) der Scheibe hinausgehen und auf dem undurchsichtigen schwarzen Scheibenrand liegen. Dabei ist es recht hilfreich die Scheiben von Innen mit einem Strahler auszuleuchten.
>7.Die Falten(Die Fachleute sagen dazu Finger), die sich höchstwahrscheinlich oben und unten am Film mittlerweile gebildet haben dürften, können nun mit Hilfe eines Heißluftföns und des Rakels durch sanften Druck beseitigt werden. Erwärmt dazu die Folie vorsichtig mit dem Fön an den Stellen, wo sich die Finger gebildet haben. Den Fön dabei nicht zu nah an die Folie halten und nicht zu lange an ein und derselben Stelle fönen!! Wenn sich die Finger unter der Erwärmung leicht zusammenziehen, sofort (aber mit Gefühl!) den Finger zum Folienrand ausrakeln.
>8.Nun sollte die Folie für die Innenmontage bereit sein. Reinigt die Heckscheibe von innen noch einmal sehr gründlich. Besprüht dann die Innenseite der Scheibe mit Eurer Pril-Lösung. Entfernt die Schutzfolie des Films (2 Tesafilm-Streifen, welche Ihr an der Vor- und Rückseite der Folie anbringt, helfen Euch den Schutzfilm leichter von der Folie zu trennen). Besprüht den Film mit der Seifenlösung, während Ihr die Schutzfolie abzieht.
>9.Legt den Film mit der nun angefeuchteten Seite auf die Innenseite der Autoscheibe und positioniert ihn.
>10.Rakelt das Wasser zwischen Scheibe und Folie von der Mitte der Scheibe zum Folienrand heraus. Ihr könnt bereits jetzt schon erkennen, wie sich der Film an die Scheibe zieht. Wiederholt diesen Vorgang dreimal, bis der überwiegende Teil des Wassers zwischen Film und Scheibe entfernt ist. Um das restliche Wasser zu entfernen, umwickelt das Rakel mit einem fusselfreien Tuch und zieht das Rakel noch einmal vorsichtig über den Film. Presst dabei insbesondere den Rand des Films noch einmal fest. So, damit wäre die erste Scheibe fertig. Alle weiteren Scheiben warten schon…!
>So, ich hoffe ich konnte Euch ein klein wenig behilflich sein…?!
>Wem dass aber alles zu kompliziert erscheint und meine Hilfe braucht, oder wer einfach nur Fragen zu Tönungsfolien und Beschichtungen hat, kann mich gerne unter
>0171 / 366 71 27 anrufen oder mir eine E-Mail senden.
>( thony_der_scheibentoener@gmx.de)
>Viele Grüße, Euer THONY
>

#2

Hallo Thony!
Und wie schaffst Du es an diesem gepunkteten Rand die Folie zu verlegen, daß man keinen hellen Rand durch die Lufteinschlüsse zwischen den Punkten sieht?

Gruß, Kubi

#3

Vielen Dank, Thony !

Da haben wir es ja.
Unser erstes FAQ !

#4

Dürfen wir das eigendlich für eine FAQ Seite verwenden ?
Das gilt auch für die Beiträge von Sebastian und anderen zum Thema Wackelsitz, LMM u.s.w

#5

Super! Kompletten Text gequotet und nur die Überschrift geändert :slight_smile:

Ciao Andy

#6

>Dürfen wir das eigendlich für eine FAQ Seite verwenden ? Natürlich! Gruß Thony
>Das gilt auch für die Beiträge von Sebastian und anderen zum Thema Wackelsitz, LMM u.s.w

#7

Vor dem Beschichten reibe ich mit einem Spezialkupferflies das Dot-Profil ( also die schwarzen Punkte am Scheibeninnenrand) kräftig, aber mit Gefühl ab. Das Kupferflies hat nämlich die Eigenschaften, die Haftung des Klebers auf dem Dot-Profil entscheidend zu verbessern und zudem verkratzt das Flies dabei nicht die Scheibe.
Wenn ich die Folie nun aufgezogen habe, rakel ich zu allererst das Wasser sehr gut aus (beim Rakeln einen saugstarken Lappen um das Rakel legen!) Danach die Folie ersteinmal „in Ruhe lassen“.
Nach ca 1 Stunde die Scheibenränder von A U S S E N!!! mit einem Heißluftfön so stark erwärmen, dass man die Scheibe von Innen kaum noch anfassen mag. Nun mit einem Filzrakel ( mit einem anderen Rakel hat es wirklich keinen Sinn!) die Folie kräftig ( aber mit Gefühl) an das Dot-Profil pressen. Fertig!
Dieser Arbeitschritt ist für ein optimales Arbeitsergebnis ( eben ohne sichtbaren weißen Rand an der Scheibe; Das kann ja jeder!!!) von großer Bedeutung. Er ist zwar sehr zeitaufwendig, aber dadurch unterscheiden sich eben billige Autoglasbeschichter, die alles schnell und „billig“ machen von den „Guten“,…wie mich :-)))))!

Viele Grüße,
Thony

#8

Danke Thony!

Wo bekomme ich so ein spezial Kupfer-Flies?

PS: würde gerne auf Deine Künste zurückkommen, glaube aber nicht daß Du nach Wien kommst, also muß ich es selber machen.

Gruß, Kubi

#9

Wenn Du mir Deine Adresse mailst, kann ich Dir so ein Kupferflies zuschicken.
Kostet mit Porto und Verpackung aber 9 Euro. Hält aber mind für einen ganzen Wagen!
( Ist aber sein Geld wirklich wert!!)

Gruß Thony

#10

Hallo Thony!
Hab im Geschäft um die Ecke so Kupferschwämme entdeckt. Ist es das, was Du empfiehlst?
Nocheinmal auf Deine Antwort wegen dem Entfernen der Kleberrückstände von der Heckscheibe zurückkommend: im selben Geschäft waren auch Edelstahlspiralschwämmchen (heissen die so?). Hast Du die gemeint?

Gruß, Kubi

#11

Hallo Kubi,

Habe ähnliches Problem wie Du sitze nämlich auch hier in Wien :slight_smile:
Wie ist es Dir gegangen?
Welche Folie hast Du verwendet?

mfg Peter

#12

Hallo Peter!
Ich hatte früher im alten Auto eine CFC mit 5% Durchlässigkeit (classic style ), die selbe wollte ich im Galaxy. Bei D&W eben diese bestellt, gekommen sind die mit 20% Durchlässigkeit (antracite style)…
Nun sind mir die aber zu durchlässig, deswegen werde ich jetzt direkt bei CFC die 5%igen bestellen.
Achja, es waren die Thermocut, vorgeschnitten und vorgeformt. Ließen sich wirklich blasenfrei verlegen, bis auf den sichtbaren blassen Rand, deswegen die Frage an den Tönungsprofi.
Wennst hilfe brauchst können wir es ja gemeinsam machen.

Gruß, Kubi

>Hallo Kubi,
>Habe ähnliches Problem wie Du sitze nämlich auch hier in Wien :slight_smile:
>Wie ist es Dir gegangen?
>Welche Folie hast Du verwendet?
>mfg Peter