Einbauposition Zuheizer

Geschrieben von Thomas Jahn am 04. November 2001 20:56:08
Mein Galaxy MJ10/2001 hat den Zuheizer unter der linken hinteren Tür montiert.Bevor ich das Fahrzeug geliefert bekam habe ich mich beim Bosch-Dienst wegen einer Aufrüstung zur Standheizung erkundigt. Dort nannte man mir wegen der fummeligen Arbeit einen Preis von 1400 DM. DerZuheizer solte in der linken hinteren Seitenverkleidung mehr oder weniger versteckt eingebnaut sein. Ist nun die Einbauposition besser, d. h. wird die Aufrüstung nun günstiger? Hat jemand das schon machen lassen ?
Gruß
Thomas

#1

Geschrieben von Alhambra am 05. November 2001 09:09:19
Der Zuheizer befindet sich im Kofferraum hinter der linken Verkleidung. Dies erkennt man auch an den Luftaustrittsdüsen dort am Boden. Die Aufrüstung kostet schon etwas über 1000,-. Angeblich ca. 600,-DM für die benötigten Teile von Eberspächer und nochmal das gleiche für den Einbau.

#2

Geschrieben von Gerd am 05. November 2001 10:20:49
Hallo !
Der Zuheizer steckt unter der linken hinteren Tür.
Das was hinten links unter der Seiterverkleidung steckt
ist der Wärmetauscher, und das Gebläse.
Die Aufrüstung dürfte normal kein Problem sein. Ich hab in meinen
Galaxy (Benziner) eine Standheizung eingebaut, die ich von meinem vorherigen
Auto noch hatte, und hab mir das auch vorher bei einem Diesel angeschaut, wie
sie montiert war. Von den Wasserschläuchen her ist ja schon alles gemacht,
du brauchst ja nur noch die Elektrik zu ändern. Ich hab die gleiche Eberspächer
Heizung wie was als Zuheizer verbaut ist, mit der Mini-Schaltuhr.
Beim Einbausatz ist noch ein Relais dabei, welches in die Zuleitung vom Gebläseschalter reingemacht wird, damit das Gebläse läuft.
Also so schlimm war der Einbau nicht, würde es wieder machen :slight_smile:
Gerd

#3

Geschrieben von Reinhard am 05. November 2001 15:21:14
Der Zuheizer sitzt unter der hinteren linken Tür. Ich habe vor knapp einem Jahr den Umbau (serienmäßigen Zuheizer auf Standheizung mit der Minischaltuhr) bei einem Boschdienst machen lassen. Kosten 600 DM für den Aufrüstsatz von Ebersbächer und 600 DM für die Arbeit. Der Einbauaufwand soll ziemlich hoch sein.
Mein Galaxy MJ10/2001 hat den Zuheizer unter der linken hinteren Tür montiert.Bevor ich das Fahrzeug geliefert bekam habe ich mich beim Bosch-Dienst wegen einer Aufrüstung zur Standheizung erkundigt. Dort nannte man mir wegen der fummeligen Arbeit einen Preis von 1400 DM. DerZuheizer solte in der linken hinteren Seitenverkleidung mehr oder weniger versteckt eingebnaut sein. Ist nun die Einbauposition besser, d. h. wird die Aufrüstung nun günstiger? Hat jemand das schon machen lassen ?
Gruß
Thomas

#4

Geschrieben von Fred am 06. November 2001 06:56:04
Hallo!
Was für eine Erfahrung habst Du mit der Standheizung gemacht?
Ist sie laut beim morgentlichen Heizen?
Bringt sie denn merklich was, was das Kaltstartverhalten (ich fahre Diesel) angeht?
Ist sie auch während der Fahrt einfach benutzbar?
Vielen Dank und viele Grüße
Fred
Der Zuheizer sitzt unter der hinteren linken Tür. Ich habe vor knapp einem Jahr den Umbau (serienmäßigen Zuheizer auf Standheizung mit der Minischaltuhr) bei einem Boschdienst machen lassen. Kosten 600 DM für den Aufrüstsatz von Ebersbächer und 600 DM für die Arbeit. Der Einbauaufwand soll ziemlich hoch sein.
Mein Galaxy MJ10/2001 hat den Zuheizer unter der linken hinteren Tür montiert.Bevor ich das Fahrzeug geliefert bekam habe ich mich beim Bosch-Dienst wegen einer Aufrüstung zur Standheizung erkundigt. Dort nannte man mir wegen der fummeligen Arbeit einen Preis von 1400 DM. DerZuheizer solte in der linken hinteren Seitenverkleidung mehr oder weniger versteckt eingebnaut sein. Ist nun die Einbauposition besser, d. h. wird die Aufrüstung nun günstiger? Hat jemand das schon machen lassen ?
Gruß
Thomas

#5

Geschrieben von Reinhard am 06. November 2001 08:13:15
Hallo Fred,
ja, leise ist sie nicht gerade. Sie faucht so vor sich sich hin. Wenn du sie in einer total ruhigen Gegend laufen lässt, könnte es schon sein, das sich einer aufregt, wenn er sein Schlafzimmerfenster genau davor hat. In einer belebteren Straße geht das Geräusch unter.
Meine ist so installiert worden, das der Motor mit geheizt wird. Man merkt es daran das die Vorglühanzeige so gut wie nicht brennt, und der Motor sich vom ersten Moment nicht so zäh anfühlt wie es sonst eben bei Kälte ist. Das Motor mitheizen geht natürlich etwas auf die Wärme im Innenraum. Aber wenn sie so ca. eine gute halbe Stunde gelaufen ist, ist der Innenraum auch bei richtigen Minusgraden angenehm temperiert. Einen Backofen kannst du aus dem Innenraum aber nicht machen.
Natürlich ist sie auch während der Fahrt nutzbar. Ich schalte sie erst ab, wenn ich so ca. 10 - 15 Minuten gefahren bin. Die Bedienung ist total einfach. Eine Taste für manuell Ein und Aus. Drei weitere für die Programmierung von bis zu 3 Einschaltzeiten. Du darft nur nicht vergessen, die Lüftung auf mind. Stufe 2 zu stellen.
Gerade beim Diesel ist sie von Nutzen, da die ja nicht besonders toll heizen.
Viele Grüße Reinhard

Hallo!
Was für eine Erfahrung habst Du mit der Standheizung gemacht?
Ist sie laut beim morgentlichen Heizen?
Bringt sie denn merklich was, was das Kaltstartverhalten (ich fahre Diesel) angeht?
Ist sie auch während der Fahrt einfach benutzbar?
Vielen Dank und viele Grüße
Fred
Der Zuheizer sitzt unter der hinteren linken Tür. Ich habe vor knapp einem Jahr den Umbau (serienmäßigen Zuheizer auf Standheizung mit der Minischaltuhr) bei einem Boschdienst machen lassen. Kosten 600 DM für den Aufrüstsatz von Ebersbächer und 600 DM für die Arbeit. Der Einbauaufwand soll ziemlich hoch sein.
Mein Galaxy MJ10/2001 hat den Zuheizer unter der linken hinteren Tür montiert.Bevor ich das Fahrzeug geliefert bekam habe ich mich beim Bosch-Dienst wegen einer Aufrüstung zur Standheizung erkundigt. Dort nannte man mir wegen der fummeligen Arbeit einen Preis von 1400 DM. DerZuheizer solte in der linken hinteren Seitenverkleidung mehr oder weniger versteckt eingebnaut sein. Ist nun die Einbauposition besser, d. h. wird die Aufrüstung nun günstiger? Hat jemand das schon machen lassen ?
Gruß
Thomas