Einbaubericht Marderschreck

Hallo zusammen.

Ich möchte hier kurz meinen Einbau eines Marderschrecks beschreiben, denn es gibt bestimmt einige Leidensgenossen, die sich über die ungebetenen Gäste im Motorraum ärgern.

Ausschlaggebend für den jetzigen Einbau war die Tatsache, dass nicht nur die Dämmmatten angeknabbert wurden (was mich eigentlich nicht störte), sondern die lieben Tiere auch anfingen, die Kabeln im Motorraum zu beschädigen.

64fc07fc7911e74455eafdc7000af15a.jpg

Nach längerer Suche (auch hier im Forum), habe ich mich für die aufwändigere Variante mit Hochspannung entschieden, das Modul ist z.B. bei Conrad erhältlich 806030, kostet ca. 50 Euro.

Als Einbauplatz habe ich den Bereich um den rechte Federbeindom gewählt, da dort die Ultraschallabstrahlung in die Richtung des „Mardereingangs“ zielt und das Gerät dort auch relativ gut vor Nässe geschützt ist.

Der Platz ist leider nicht sehr montagefreundlich, aber mit ein paar Verrenkungen ist es machbar, es ist der rot markierte Bereich auf dem Foto.

6bb7cf0ede08d6ef68055cc4c1db46ec.jpg

Die mitgelieferten Hochspannungsplättchen habe ich im Bereich der Spritzwand verbaut (blaue Markierung auf dem Foto).

Für den „Mardereingang“ im Bereich des Auspuffrohrs schienen mir die Plättchen jedoch aufgrund der auftretenden Hitze nicht geeignet. Außerdem ist der Hohlraum sehr groß und die Tiere könnten leicht daneben hineinspazieren.

Darum habe ich mir selbst eine Elektrode gebastelt, die den gefährdeten Bereich großflächig erfasst. Zuerst habe ich ein Stück Draht als Vorlage zurechtgebogen und dann die Form auf ein Flachaluminium übertragen.

c6c9e038bafcc53e33c44c4bace14614.jpg

Glücklicherweise waren an der Oberseite des Lenkgetriebes schon zwei Gewindebuchsen M 6 vorhanden, sodass die Montage relativ einfach war. Als elektrische Isolierung habe ich einfach 2 handelsübliche Gummilager mit Gewinde verwendet.

Dann noch das Kabel an das Flachaluminium angeschlossen und die Anlage war fertig.

Nun bekommt jeder ungebetene Besucher einen Stromschlag mit ca. 200-300 Volt.

Keine Angst, ein versehentliches Berühren ist nicht weiter gefährlich und die Tiere erleiden auch keinen Schaden, da die elektrische Energie entsprechend gering ist.

Bis jetzt erfüllt die Anlage ihren Zweck, da ich keine Marderspuren mehr im Motorraum entdecken konnte.

Ich hoffe das bleibt auch so.

#1

Hallo 20erShari,

ich würde sicherstellen, dass die Anlage nur dann aktiv ist, wenn der Schlüssel abgezogen ist. Ich glaube nicht, dass alle Steuergeräte für einen über die Masse eingespeisten Stromschlag von 200- 300 Volt erfreut sind, auch wenn so gut wie keine Leistung dahintersteht.

#2

Habe ich genauso geschaltet wie du geschrieben hast, die Anlage ist nur bei abgezogenem Zündschlüssel scharf.

#3

und den Haubenschalter hats Du doch auch montiert oder?

Wenn nicht bitte noch nachholen!

#4

Wieso Neo?? :-k

Sollte beim :smiley: der Mechaniker an die Elektroden kommen, ist er spätestens dann wach!! :lol: :lol: :mrgreen: :mrgreen:

mfg.

Ich finde die Bezeichnung der Dämmatte nicht.
Meine wurde letzte Nacht leider auch zerfressen :frowning:

Mich hat es mal erwischt als der Ölstab klemmte. Bin mit einem Ruck an die Platte gekommen. Ab dann war klar das Gerät funktioniert.::joy:

Ich habe heute ein totes Küken auf dem Ölnachfüllstutzen gefunden. Da hat der Marder wohl sein Frühstück vergessen.
Mal schauen ob ich am Wochenende dazukomme die Marderabwehr einzubauen, habe genau die gleiche gekauft.

Marko

Wo hast du denn die Spannung geholt?

Marko

Ich bin gerade am kopieren deiner Marderabwehr.

An der Spritzwand hinterm Federbein habe ich hinter einer Filz-Abdeckung einen M6 Stehbolzen gefunden, auf dem eine Mutter mit angeschweißter großer Unterlegscheibe und Gummiunterlage war. Genau dort will ich ein 3x10cm Alu-Blech schrauben an dem ich dann die Marderabwehr-Bosch befestige.

Hast du diesen Befestigungspunkt ebenfalls gewählt?

Als große Elektrode am Mardereingang ist mir nicht klar ob es reicht diese nur oben herum zu legen. Ich denke unten noch ein Streifen wäre gut um weniger geschützten Raum vorzuhalten.

Von den beiden M6-Gewindebuchsen an der Oberseite habe ich nur die linke gefunden. Hast du vielleicht ein Bild von der rechten?

Von wo hast du Klemme15 geholt?

Viele Grüße!

Marko