Einbau Radioschalter im Lenkrad !!! Möglich oder nicht

Hallo liebe SGAF Mitglieder

Ich möchte nachträglich in meinen Galy Bj. 2/2001 die Lenkradfernbedienung nachrüsten.
Da hätte ich ein paar Fragen dazu.

  1. kann man das überhaupt?
  2. Habe ein Fremdradio eingebaut ( Pioneer AVH6500 BT ).
    Gibt es dafür Adapter oder kann ich meine Idee gleich verwerfen?

Gruß MC

#1

Das Multifunktionslenkrad nachrüsten ist möglich, aber schon einiger Aufwand - vor allem finanziell!
Du brauchst halt das MFL mit Airbag, das Steuergerät und nen anderen Schleifring und Du musst die Verkabelung herstellen.

Ich hatte es bei meinem weißen Sharan überlegt, dann aber dich wieder verworfen - aus Kostengründen.

Zum Radio kann ich nichts sagen. Da müsstest Du mal beim Hersteller anfragen bzw. die Webseite durchkämmen.

#2

Hast du noch den WGR ???
Ich habe bei meinem den Bedienhebel besorgt und eine neue Lenkradverkleidung. Der Hebel sitzt beim Gali WGR unter dem Blinkerhebel. Da ist eine Elektronik drin verbaut, also benötigt man noch zusätzlich ein Interface für Pioneer und schon sollte es klappen.

Du benötigst also:

- Bedienhebel
- Lenksäulenverkleidung
- Stecker und Pins falls der Kabelsatz nicht liegt
- Interface zum Radio

Hast du schon den Facelift benötigst du wie vom Vorschreiber schon beschrieben Lenkrad mit Eelektronik, Schleifring, Airbag, Kabelsatz und auch das Interface.

#3

Hallo
Ich habe schon den Facelift.
Benötige ich da ein ganz anderes Lenkrad und wenn ja welches?
Kann man die Teile beim Schrotthändler bekommen?
Wo kann man sich wegen dem Adapter schlau machen, denn das wäre ja punkt eins?

Gruß Mario

#4

Wie schon oben beschrieben: JA, Du brauchst ein anderes Lenkrad und auch nen neuen Airbag.

Mit viiiel Glück sollten sich die Teile über nen Schrotti besorgen lassen - sind aber recht gefragt (gerade die Airbags) und entsprechend teuer. Alternativ mal in der Bucht schauen.

Zum Adapter habe ich oben schon mal geschrieben: Frag beim Radiohersteller an. Alternativ suche dir nen Car-HiFi-Spezialisten. Die kennen sich auch gut aus und wissen wo und nach was sie fragen müssen.

Beim Sharan gibt es im übrigen zwei verschiedene Steuergeräte: eines mit und eines ohne CAN-Bus. Ich glaube das ist bei Ford noch etwas anders, da die eine andere Schnittstelle nutzen. Da kannst Du auch beim Car-HiFi-Spezi fragen.

#5

Nabend,

Problem dürfte eigentlich sein, daß dir niemand einen Airbag verkaufen darf, ausser er baut ihn dir vor Ort ein. Zu dem Airbag brauchst du auch das passende Steuergerät.

viele Grüße

maffi

#6

#5Hallo maffi

Wo sitzt das Steuergerät für den Airbag?

Gruß Mario

#7

#4Hallo Silberwolf

Wie finde ich heraus welches Steuergerät ich habe?

Gruß Mario

#8

Nabend,

wo das Steuergerät sitzt, weiß ich leider nicht. Brauchte es bislang nicht zu suchen* dreimalaufsholzklopf

Der Airbag sollte immer zum Steuergerät passen oder anders herum. Den Ärger hatte ich nach einem Wildschaden am T4 Last Edition, beide Airbags aufgegangen und somit Airbags samt Steuergeräte neu. Die Steuergeräte neu, weil die alten sich das merken, daß sie ausgelöst haben. Da sagte VW mir auch gleich, daß wenn was gebrauchtes verbaut werden würde, auch das passende Steuergerät mit dazu muß, weil es codiert wird. Denke mal, am Sharan usw. wird es nicht anders sein. Normalerweise dürfen ausgebaute Airbags nicht nochmals in andere Fahrzeuge eingebaut werden und in die Nesseln setzt sich keine seriöse Werkstatt und übernimmt die Haftung für eine eventuelle Fehlfunktion, sprich kein Auslösen bei Unfall oder unbeabsichtigtes Auslösen und deren Folgeschäden. Aber nichts ist ja unmöglich heutzutage und für entsprechendes Geld wird alles getan - leider. Für die Codierung des Steuergerätes brauchte die VW Werkstatt auch den Codebuchstaben, welcher auf der OVP stand. Diese OVP hatte mein Meister damals fast im Papiercontainer versenkt :peng: und ohne diesen, wäre das neue Steuergerät sehr teurer Schrott gewesen.

Du solltest vielleicht nach den Teilenummern schauen von dem jetztigen Airbag und dem neuen Lenkrad, ob es eventuell kompatibel miteinander ist.

viele Grüße

maffi

#9

#8Hi

Ich glaube werden das Vorhaben erst mal auf Eis legen.
Scheint ja ne reisen Geburt zu sein.

Gruß und Danke Mario

#10

Hi,

das Pioneer AVH6500 BT hat doch einen IR-Empfänger verbaut, dafür gibt es universale Lenkradfernbedienungen.

[](إخطار إعادة التوجيه

#11

#10Hi

Ich habe die obere von Pioneer aber die ist sehr schlecht, habe sogar schon die Led´s der FB anders eingelötet ist zwar ein bisschen besser aber die Übertragung ist sehr schlecht kein Produkt das man empfehlen kann.

Gruß Mario