Ein Neuer mit haufenweise Ärger

Geschrieben von MundM aus MUC am 11. Januar 2002 20:17:54
bin seit ca. 1Jahr Besitzer eines Sharan TDI 110@140PS (mtm-Leistungssteigerung). ES WAR MIR VON ANFANG AN KLAR; DASS DIE VON MEINEM VORGÄNGER GEMACHTE LEISTUNGSSTEIGERUNG ZU PROBLEMEN FÜHREN KANN. Aber es kam schlimmer: Im ersten HJ fiel das ABS aus (mittlerweile rep.), die Sitzheizungen haben noch nie funktioniert, beim linken Aussenspiegel blättert der schwarze (foliert?) Lack ab, dafür geht beim rechten die Hzg. nicht, Steinschlag in der Windschutzscheibe (nicht nur 1x, ist die Scheibe durch den Winkel/Höhe bes. gefährdet?), Tachoausfall (Marder), Hydrostössel lose im Kopf = neuer Zylinderkopf ohne jegliche Kulanz (3,5J. alt-120.000km), Leistungsverlust (auch schon vor dem neuen Kopf), früher lief er Tacho 210 – jetzt 180, lt. einer Werkstatt ist der Turbo defekt, zweite Werkstatt meint Turbo ist o.k., trotzdem wurden die Unterdruckschlauchleitungen getestet, ein Schlauch ab Werk zu kurz am Turbo = durchgescheuert von einem Blechfalz, Erneuerung brachte jedoch keinen Erfolg, kurz darauf rechter Hinterreifen platt, ein schöner Spaß bei Sauwetter und festgerosteter Haltevorrichtung das Reserverad zu brauchen, HAT JEMAND BRAUCHBARE TIPPS, WARUM SEIT IHR VOM SHAGALAL ALLE SO BEGEISTERT?; eine Idee hab ich noch: wenn alle jammern, dass der Wagen bei Kälte nicht warm wird und selbst der Zuheizer das nicht schafft: Hat schon einer versucht einen Teil vom Kühler z.B. mit Pappe abzudecken? (Wie früher, bloß nicht vorm Kühlergrill sondern zwecks Optik vielleicht zwischen Kühler und Grill) Im voraus schon mal vielen Dank für Eure nützlichen Tipps

#1

Geschrieben von Martin am 11. Januar 2002 22:01:15
Was soll man Dir da noch Tipps geben ?
Wenn ich mir Dein Schreiben so durchlese, dann muß ich feststellen, daß Deine Mängel eigentlich nicht`s mit Sharan oder VW zu tun haben !

  1. Ich kauf mir keine Auto mit Sitzheizung, bei dem die Sitzheizung nicht funktioniert
  2. Für einen Steinschlag kann das Auto wohl nichts !
  3. Das er vom Marder gebissen wurde hat wohl auch nix mit Sharan zu tun, oder ?
  4. Kein Wunder daß der Zylinderkopf kaputt gegangen ist, wenn man das Risiko eingeht einen getunten Sharan zu kaufen !
  5. Den platten Reifen solltest Du beim Hersteller reklamieren und nicht dem Sharan in die Schuhe schieben !

Wo liegt Dein Problem !

Gruß
Martin

bin seit ca. 1Jahr Besitzer eines Sharan TDI 110@140PS (mtm-Leistungssteigerung). ES WAR MIR VON ANFANG AN KLAR; DASS DIE VON MEINEM VORGÄNGER GEMACHTE LEISTUNGSSTEIGERUNG ZU PROBLEMEN FÜHREN KANN. Aber es kam schlimmer: Im ersten HJ fiel das ABS aus (mittlerweile rep.), die Sitzheizungen haben noch nie funktioniert, beim linken Aussenspiegel blättert der schwarze (foliert?) Lack ab, dafür geht beim rechten die Hzg. nicht, Steinschlag in der Windschutzscheibe (nicht nur 1x, ist die Scheibe durch den Winkel/Höhe bes. gefährdet?), Tachoausfall (Marder), Hydrostössel lose im Kopf = neuer Zylinderkopf ohne jegliche Kulanz (3,5J. alt-120.000km), Leistungsverlust (auch schon vor dem neuen Kopf), früher lief er Tacho 210 – jetzt 180, lt. einer Werkstatt ist der Turbo defekt, zweite Werkstatt meint Turbo ist o.k., trotzdem wurden die Unterdruckschlauchleitungen getestet, ein Schlauch ab Werk zu kurz am Turbo = durchgescheuert von einem Blechfalz, Erneuerung brachte jedoch keinen Erfolg, kurz darauf rechter Hinterreifen platt, ein schöner Spaß bei Sauwetter und festgerosteter Haltevorrichtung das Reserverad zu brauchen, HAT JEMAND BRAUCHBARE TIPPS, WARUM SEIT IHR VOM SHAGALAL ALLE SO BEGEISTERT?; eine Idee hab ich noch: wenn alle jammern, dass der Wagen bei Kälte nicht warm wird und selbst der Zuheizer das nicht schafft: Hat schon einer versucht einen Teil vom Kühler z.B. mit Pappe abzudecken? (Wie früher, bloß nicht vorm Kühlergrill sondern zwecks Optik vielleicht zwischen Kühler und Grill) Im voraus schon mal vielen Dank für Eure nützlichen Tipps

#2

Geschrieben von MundM aus MUC am 11. Januar 2002 23:43:51
Was soll man Dir da noch Tipps geben ?
Wenn ich mir Dein Schreiben so durchlese, dann muß ich feststellen, daß Deine Mängel eigentlich nicht`s mit Sharan oder VW zu tun haben !

  1. Ich kauf mir keine Auto mit Sitzheizung, bei dem die Sitzheizung nicht funktioniert
    Antwort: Auto wurde im Frühjahr gekauft. Lt. Händler hat die Sharansitzheizung einen Thermofühler in der Sitzfläche und reagiert erst bei niedrigen Temperaturen. Das ist ja wohl richtig, oder?
  2. Für einen Steinschlag kann das Auto wohl nichts !
    Antwort: Dass das Auto nix dafür kann ist mir auch klar, aber wie Du vielleicht gelesen hast, war meine Frage, obs aufgrund der Höhe/Winkels sein kann, daß andere auch öfter mal einen Stein abbekommen.
  3. Das er vom Marder gebissen wurde hat wohl auch nix mit Sharan zu tun, oder ?
    Antwort: Es gibt wohl Fahrzeuge, bei denen die Elektrik besser geschützt ist.
  4. Kein Wunder daß der Zylinderkopf kaputt gegangen ist, wenn man das Risiko eingeht einen getunten Sharan zu kaufen !
    Antwort: Seit wann hat Chiptuning zur Folge, daß die Hydrostössel lose werden. Die sind ja wohl keiner Mehrbelastung ausgesetzt wie etwa Kolben, Pleuel usw.
  5. Den platten Reifen solltest Du beim Hersteller reklamieren und nicht dem Sharan in die Schuhe schieben !
    Antwort: Dass ich mit einem anderen Auto auch einen platten Reifen haben kann ist mir auch klar. Aber dass das Reserverad sich nicht lösen lässt ist wohl schon ein konstruktiver Mangel am Fahrzeug.
    Wo liegt Dein Problem !

Gruß
Martin

bin seit ca. 1Jahr Besitzer eines Sharan TDI 110@140PS (mtm-Leistungssteigerung). ES WAR MIR VON ANFANG AN KLAR; DASS DIE VON MEINEM VORGÄNGER GEMACHTE LEISTUNGSSTEIGERUNG ZU PROBLEMEN FÜHREN KANN. Aber es kam schlimmer: Im ersten HJ fiel das ABS aus (mittlerweile rep.), die Sitzheizungen haben noch nie funktioniert, beim linken Aussenspiegel blättert der schwarze (foliert?) Lack ab, dafür geht beim rechten die Hzg. nicht, Steinschlag in der Windschutzscheibe (nicht nur 1x, ist die Scheibe durch den Winkel/Höhe bes. gefährdet?), Tachoausfall (Marder), Hydrostössel lose im Kopf = neuer Zylinderkopf ohne jegliche Kulanz (3,5J. alt-120.000km), Leistungsverlust (auch schon vor dem neuen Kopf), früher lief er Tacho 210 – jetzt 180, lt. einer Werkstatt ist der Turbo defekt, zweite Werkstatt meint Turbo ist o.k., trotzdem wurden die Unterdruckschlauchleitungen getestet, ein Schlauch ab Werk zu kurz am Turbo = durchgescheuert von einem Blechfalz, Erneuerung brachte jedoch keinen Erfolg, kurz darauf rechter Hinterreifen platt, ein schöner Spaß bei Sauwetter und festgerosteter Haltevorrichtung das Reserverad zu brauchen, HAT JEMAND BRAUCHBARE TIPPS, WARUM SEIT IHR VOM SHAGALAL ALLE SO BEGEISTERT?; eine Idee hab ich noch: wenn alle jammern, dass der Wagen bei Kälte nicht warm wird und selbst der Zuheizer das nicht schafft: Hat schon einer versucht einen Teil vom Kühler z.B. mit Pappe abzudecken? (Wie früher, bloß nicht vorm Kühlergrill sondern zwecks Optik vielleicht zwischen Kühler und Grill) Im voraus schon mal vielen Dank für Eure nützlichen Tipps

#3

Geschrieben von Busch am 12. Januar 2002 04:16:11
Hallo Martin,
was stört dich an diesem schreiben, deine Feststellungen kannst du dir sparen, weil,
du hast wirklich keine Ahnung. Natürlich kann das Auto gegen die Steinschläge
nichts machen, aber der Hersteller (Galaxy ,Alhambra , Sharan konstruktion von VW) prüft
normalerweise an der Lackierten stellen Lackhaftung, Schichtdicke, Steinschlagschäden usw…
und es hat seine Toleranzen, und meine Feststellung nach zwei Ford Galaxy, du liegst
an allen punkten falsch. Ich kenne euch beide nicht, aber nach so vielen Ärger mit meinem
Teuren schönen Galaxy, kann ich Leute wie dich nicht dulden.
Wir haben zur Zeit einen Ford Ka BJ.4.2000 gekauft ca. 20.000 ,-DM und einen Ford Galaxy
Seid 12.2000, gekauft für über 76.000,-DM
Mängeln, bisher bei der Ford Ka null
Mängeln, bisher bei der Galaxy
1-)Neue Getriebe bei ca. 15000 km (fehler immer noch da, klack Geräusche beim schalten,
mein Ford Werkstatt hat mich mit anderem Galaxy wegen gleichen fehler überzeugt, das es
um einen Fehlkonstruktion von VW handelt) 6-Gang Getriebe /Motor 2,8.
2-) Navigation Defekt.
3-) Klapper, Kniester Geräusche Instrumententafel, Teilweise konnte nicht behoben werden.
4-) Heizung Mangelhaft.
5-) Innenverkleidung A-Säule nicht in Position, 2cm Spalt.
6-) Griff-Türvekl. Innen ausgetauscht, da Lack ab.
7-) Elektrische Fensterheber, Hebelknopf ging schwer.
USW…
Ich könnte hier, mit dem Diesel den ich vorher hatte, noch weiter machen, aber ich glaube das brauche
ich nicht, wenn ich alles hier so über den Diesel lese.
Ich bin sehr interessiert über deine Feststellungen und Kommentare, aber bitte vorher
Gründlich denken und sachlich bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Busch
Was soll man Dir da noch Tipps geben ?
Wenn ich mir Dein Schreiben so durchlese, dann muß ich feststellen, daß Deine Mängel eigentlich nicht`s mit Sharan oder VW zu tun haben !

  1. Ich kauf mir keine Auto mit Sitzheizung, bei dem die Sitzheizung nicht funktioniert
  2. Für einen Steinschlag kann das Auto wohl nichts !
  3. Das er vom Marder gebissen wurde hat wohl auch nix mit Sharan zu tun, oder ?
  4. Kein Wunder daß der Zylinderkopf kaputt gegangen ist, wenn man das Risiko eingeht einen getunten Sharan zu kaufen !
  5. Den platten Reifen solltest Du beim Hersteller reklamieren und nicht dem Sharan in die Schuhe schieben !

Wo liegt Dein Problem !

Gruß
Martin

bin seit ca. 1Jahr Besitzer eines Sharan TDI 110@140PS (mtm-Leistungssteigerung). ES WAR MIR VON ANFANG AN KLAR; DASS DIE VON MEINEM VORGÄNGER GEMACHTE LEISTUNGSSTEIGERUNG ZU PROBLEMEN FÜHREN KANN. Aber es kam schlimmer: Im ersten HJ fiel das ABS aus (mittlerweile rep.), die Sitzheizungen haben noch nie funktioniert, beim linken Aussenspiegel blättert der schwarze (foliert?) Lack ab, dafür geht beim rechten die Hzg. nicht, Steinschlag in der Windschutzscheibe (nicht nur 1x, ist die Scheibe durch den Winkel/Höhe bes. gefährdet?), Tachoausfall (Marder), Hydrostössel lose im Kopf = neuer Zylinderkopf ohne jegliche Kulanz (3,5J. alt-120.000km), Leistungsverlust (auch schon vor dem neuen Kopf), früher lief er Tacho 210 – jetzt 180, lt. einer Werkstatt ist der Turbo defekt, zweite Werkstatt meint Turbo ist o.k., trotzdem wurden die Unterdruckschlauchleitungen getestet, ein Schlauch ab Werk zu kurz am Turbo = durchgescheuert von einem Blechfalz, Erneuerung brachte jedoch keinen Erfolg, kurz darauf rechter Hinterreifen platt, ein schöner Spaß bei Sauwetter und festgerosteter Haltevorrichtung das Reserverad zu brauchen, HAT JEMAND BRAUCHBARE TIPPS, WARUM SEIT IHR VOM SHAGALAL ALLE SO BEGEISTERT?; eine Idee hab ich noch: wenn alle jammern, dass der Wagen bei Kälte nicht warm wird und selbst der Zuheizer das nicht schafft: Hat schon einer versucht einen Teil vom Kühler z.B. mit Pappe abzudecken? (Wie früher, bloß nicht vorm Kühlergrill sondern zwecks Optik vielleicht zwischen Kühler und Grill) Im voraus schon mal vielen Dank für Eure nützlichen Tipps

#4

Geschrieben von Bobbie S(ch)eurijzer am 13. Januar 2002 00:13:23
Ik habe for 4 jaren einen Galaxy Ghia TDI 66 KW gefahren (etwa 9 monate und 50K km) und nie probleme gehabt. z.b. die Sitzheizung hat immer gut funktioniert.
Ik habe jetzt seit 3 monate einen Alhambra 115 KW TDI und etwa 10.000 km gefahren und nur 1 problem : die windschutzscheibe macht rechtsoben viele gerausch bei hohere geschwindigkeiten. Mein dealer wird dies auf garantie beheben. Und einige tage nach der auslieferung fanden wir (dealer/ich) an der rechter vorder-tur ein kleines teilchen nicht lackiert: blank metal war da zu sehen. Das wurde auf garantie behoben. In diese 2 faelle bekomme ich einen leih-wagen vom dealer ohne kosten fur mich; dass ist doch nett !???
Sie horen es: ich bin sehr zufrieden mit die verarbeitungsqualitaet meines fahrzeug. Und ich habe viele jahre vorher BMW gefahren (316, 324D, 518i, 325TD-A, 325TDS und 525 TDS Touring.)

#5

Geschrieben von jojo am 13. Januar 2002 12:57:03
Was soll man Dir da noch Tipps geben ?
Wenn ich mir Dein Schreiben so durchlese, dann muß ich feststellen, daß Deine Mängel eigentlich nicht`s mit Sharan oder VW zu tun haben !

  1. Ich kauf mir keine Auto mit Sitzheizung, bei dem die Sitzheizung nicht funktioniert
    Antwort: Auto wurde im Frühjahr gekauft. Lt. Händler hat die Sharansitzheizung einen Thermofühler in der Sitzfläche und reagiert erst bei niedrigen Temperaturen. Das ist ja wohl richtig, oder?
  2. Für einen Steinschlag kann das Auto wohl nichts !
    Antwort: Dass das Auto nix dafür kann ist mir auch klar, aber wie Du vielleicht gelesen hast, war meine Frage, obs aufgrund der Höhe/Winkels sein kann, daß andere auch öfter mal einen Stein abbekommen.
  3. Das er vom Marder gebissen wurde hat wohl auch nix mit Sharan zu tun, oder ?
    Antwort: Es gibt wohl Fahrzeuge, bei denen die Elektrik besser geschützt ist.
  4. Kein Wunder daß der Zylinderkopf kaputt gegangen ist, wenn man das Risiko eingeht einen getunten Sharan zu kaufen !
    Antwort: Seit wann hat Chiptuning zur Folge, daß die Hydrostössel lose werden. Die sind ja wohl keiner Mehrbelastung ausgesetzt wie etwa Kolben, Pleuel usw.
  5. Den platten Reifen solltest Du beim Hersteller reklamieren und nicht dem Sharan in die Schuhe schieben !
    Antwort: Dass ich mit einem anderen Auto auch einen platten Reifen haben kann ist mir auch klar. Aber dass das Reserverad sich nicht lösen lässt ist wohl schon ein konstruktiver Mangel am Fahrzeug.
    Wo liegt Dein Problem !

Gruß
Martin

bin seit ca. 1Jahr Besitzer eines Sharan TDI 110@140PS (mtm-Leistungssteigerung). ES WAR MIR VON ANFANG AN KLAR; DASS DIE VON MEINEM VORGÄNGER GEMACHTE LEISTUNGSSTEIGERUNG ZU PROBLEMEN FÜHREN KANN. Aber es kam schlimmer: Im ersten HJ fiel das ABS aus (mittlerweile rep.), die Sitzheizungen haben noch nie funktioniert, beim linken Aussenspiegel blättert der schwarze (foliert?) Lack ab, dafür geht beim rechten die Hzg. nicht, Steinschlag in der Windschutzscheibe (nicht nur 1x, ist die Scheibe durch den Winkel/Höhe bes. gefährdet?), Tachoausfall (Marder), Hydrostössel lose im Kopf = neuer Zylinderkopf ohne jegliche Kulanz (3,5J. alt-120.000km), Leistungsverlust (auch schon vor dem neuen Kopf), früher lief er Tacho 210 – jetzt 180, lt. einer Werkstatt ist der Turbo defekt, zweite Werkstatt meint Turbo ist o.k., trotzdem wurden die Unterdruckschlauchleitungen getestet, ein Schlauch ab Werk zu kurz am Turbo = durchgescheuert von einem Blechfalz, Erneuerung brachte jedoch keinen Erfolg, kurz darauf rechter Hinterreifen platt, ein schöner Spaß bei Sauwetter und festgerosteter Haltevorrichtung das Reserverad zu brauchen, HAT JEMAND BRAUCHBARE TIPPS, WARUM SEIT IHR VOM SHAGALAL ALLE SO BEGEISTERT?; eine Idee hab ich noch: wenn alle jammern, dass der Wagen bei Kälte nicht warm wird und selbst der Zuheizer das nicht schafft: Hat schon einer versucht einen Teil vom Kühler z.B. mit Pappe abzudecken? (Wie früher, bloß nicht vorm Kühlergrill sondern zwecks Optik vielleicht zwischen Kühler und Grill) Im voraus schon mal vielen Dank für Eure nützlichen Tipps

Hallo MundM,
Witzig finde ich die Aussage Deines Händlers, die Sitze hätten einen Thermofühler ?? :slight_smile:
Da bist Du ja leider an einen Händler der „ganz seriösen“ Art geraten.
Selten solch einen Quatsch gehört. Schade für Dich.
Grüße jojo

#6

Geschrieben von sharanman am 14. Januar 2002 08:35:20
Meine Frau fährt seit einem Jahr Sharan und bisher war der Kompressor der DoKli kaputt…schlimm genug aber passiert halt mal…wurde auf Garantie getauscht…anstandslos trotz Reimport. sonst bin ich sehr zufrieden…sehr zuverlässiges Auto…Freunde haben gleichzeitig einen Alhambra gekauft…bisher kein Problem…trotz vieler Kaltstarts und Kurzstrecken…ich muß sagen…tolles Auto.
Beruflich habe ich nen 523I touring als Firmanwagen …null Probleme trotz massiver Nichtpflege (verglichen mit dem Sharan)…ein Kollege hat auch einen und bei dem stand jede Woche das Servicemobil vor der Tür…der hat auch Pech gehabt… Will sagen…ich verstehe Deinen Ärger sehr gut, aber das Auto ist grundsätzlich nicht schlecht…Du hast halt eines mit vielen Macken erwischt…oder bist vom Händler über den Tisch gezogen worden.
Nur: Die Leute in diesem Forum können einfach nix dafür. An denen brauchst Du dich nicht auszulassen.
Tja dann…viel Glück in Zukunft…
Gruß auch aus M

#7

Geschrieben von harald am 14. Januar 2002 14:03:26
Hallo Martin,
was stört dich an diesem schreiben, deine Feststellungen kannst du dir sparen, weil,
du hast wirklich keine Ahnung. Natürlich kann das Auto gegen die Steinschläge
nichts machen, aber der Hersteller (Galaxy ,Alhambra , Sharan konstruktion von VW) prüft
normalerweise an der Lackierten stellen Lackhaftung, Schichtdicke, Steinschlagschäden usw…
und es hat seine Toleranzen, und meine Feststellung nach zwei Ford Galaxy, du liegst
an allen punkten falsch. Ich kenne euch beide nicht, aber nach so vielen Ärger mit meinem
Teuren schönen Galaxy, kann ich Leute wie dich nicht dulden.
Wir haben zur Zeit einen Ford Ka BJ.4.2000 gekauft ca. 20.000 ,-DM und einen Ford Galaxy
Seid 12.2000, gekauft für über 76.000,-DM
Mängeln, bisher bei der Ford Ka null
Mängeln, bisher bei der Galaxy
1-)Neue Getriebe bei ca. 15000 km (fehler immer noch da, klack Geräusche beim schalten,
mein Ford Werkstatt hat mich mit anderem Galaxy wegen gleichen fehler überzeugt, das es
um einen Fehlkonstruktion von VW handelt) 6-Gang Getriebe /Motor 2,8.
2-) Navigation Defekt.
3-) Klapper, Kniester Geräusche Instrumententafel, Teilweise konnte nicht behoben werden.
4-) Heizung Mangelhaft.
5-) Innenverkleidung A-Säule nicht in Position, 2cm Spalt.
6-) Griff-Türvekl. Innen ausgetauscht, da Lack ab.
7-) Elektrische Fensterheber, Hebelknopf ging schwer.
USW…
Ich könnte hier, mit dem Diesel den ich vorher hatte, noch weiter machen, aber ich glaube das brauche
ich nicht, wenn ich alles hier so über den Diesel lese.
Ich bin sehr interessiert über deine Feststellungen und Kommentare, aber bitte vorher
Gründlich denken und sachlich bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Busch

Das Problem heisst sachlich bleiben. Nicht alle ShaGalAl sind so. Du scheints ein Montagswagen erwischt zu haben. Mein Vater hatte mal 2 Jahre Stress mit seinem E-Class Benz (90000DM). Ich hab mir den Wagen geschnappt, andere Werkstatt und nach 2 Wochen war der Wagen absolut topp.
Woran lag es? Vielleicht am Ton? Mein Vater ist ein Choleriker und steht auf dem Standpunkt der Kunde ist König. Und bei dem gegenseitigen Stress den er verursacht hat kann nur alles daneben gehen.

#8

Geschrieben von harald am 14. Januar 2002 14:13:47
Was soll man Dir da noch Tipps geben ?
Wenn ich mir Dein Schreiben so durchlese, dann muß ich feststellen, daß Deine Mängel eigentlich nicht`s mit Sharan oder VW zu tun haben !

  1. Ich kauf mir keine Auto mit Sitzheizung, bei dem die Sitzheizung nicht funktioniert
    Antwort: Auto wurde im Frühjahr gekauft. Lt. Händler hat die Sharansitzheizung einen Thermofühler in der Sitzfläche und reagiert erst bei niedrigen Temperaturen. Das ist ja wohl richtig, oder?
  2. Für einen Steinschlag kann das Auto wohl nichts !
    Antwort: Dass das Auto nix dafür kann ist mir auch klar, aber wie Du vielleicht gelesen hast, war meine Frage, obs aufgrund der Höhe/Winkels sein kann, daß andere auch öfter mal einen Stein abbekommen.
  3. Das er vom Marder gebissen wurde hat wohl auch nix mit Sharan zu tun, oder ?
    Antwort: Es gibt wohl Fahrzeuge, bei denen die Elektrik besser geschützt ist.
  4. Kein Wunder daß der Zylinderkopf kaputt gegangen ist, wenn man das Risiko eingeht einen getunten Sharan zu kaufen !
    Antwort: Seit wann hat Chiptuning zur Folge, daß die Hydrostössel lose werden. Die sind ja wohl keiner Mehrbelastung ausgesetzt wie etwa Kolben, Pleuel usw.
  5. Den platten Reifen solltest Du beim Hersteller reklamieren und nicht dem Sharan in die Schuhe schieben !
    Antwort: Dass ich mit einem anderen Auto auch einen platten Reifen haben kann ist mir auch klar. Aber dass das Reserverad sich nicht lösen lässt ist wohl schon ein konstruktiver Mangel am Fahrzeug.
    Wo liegt Dein Problem !

Gruß
Martin

bin seit ca. 1Jahr Besitzer eines Sharan TDI 110@140PS (mtm-Leistungssteigerung). ES WAR MIR VON ANFANG AN KLAR; DASS DIE VON MEINEM VORGÄNGER GEMACHTE LEISTUNGSSTEIGERUNG ZU PROBLEMEN FÜHREN KANN. Aber es kam schlimmer: Im ersten HJ fiel das ABS aus (mittlerweile rep.), die Sitzheizungen haben noch nie funktioniert, beim linken Aussenspiegel blättert der schwarze (foliert?) Lack ab, dafür geht beim rechten die Hzg. nicht, Steinschlag in der Windschutzscheibe (nicht nur 1x, ist die Scheibe durch den Winkel/Höhe bes. gefährdet?), Tachoausfall (Marder), Hydrostössel lose im Kopf = neuer Zylinderkopf ohne jegliche Kulanz (3,5J. alt-120.000km), Leistungsverlust (auch schon vor dem neuen Kopf), früher lief er Tacho 210 – jetzt 180, lt. einer Werkstatt ist der Turbo defekt, zweite Werkstatt meint Turbo ist o.k., trotzdem wurden die Unterdruckschlauchleitungen getestet, ein Schlauch ab Werk zu kurz am Turbo = durchgescheuert von einem Blechfalz, Erneuerung brachte jedoch keinen Erfolg, kurz darauf rechter Hinterreifen platt, ein schöner Spaß bei Sauwetter und festgerosteter Haltevorrichtung das Reserverad zu brauchen, HAT JEMAND BRAUCHBARE TIPPS, WARUM SEIT IHR VOM SHAGALAL ALLE SO BEGEISTERT?; eine Idee hab ich noch: wenn alle jammern, dass der Wagen bei Kälte nicht warm wird und selbst der Zuheizer das nicht schafft: Hat schon einer versucht einen Teil vom Kühler z.B. mit Pappe abzudecken? (Wie früher, bloß nicht vorm Kühlergrill sondern zwecks Optik vielleicht zwischen Kühler und Grill) Im voraus schon mal vielen Dank für Eure nützlichen Tipps

Zu den Hydrostössel:
Hast Du schon mal ein Rennauto mit Hydrostössel gesehen? Nein. Gibt es nicht. Die mögen nämlich eins nicht: hohe Drehzahlen. Ich denke mal Dein Van wurde kaputtgeheizt.
Zu der Scheibe:
Bei so einer großen Scheibe hat man eine Teilkasko ohne Selbstbeteiligung. Meine Scheibe ist schon an 6 Stellen geflickt worden. Kostenlos. Achso, alle Steinschläge entstanden als ich zu dicht auffuhr. Seit dieser Erkenntnis fahre ich ruhiger, mit größerem Abstand und seit 2 Jahren ohne Steinschläge.

#9

Geschrieben von Michael am 14. Januar 2002 16:38:14
Zu den Hydrostössel:
Hast Du schon mal ein Rennauto mit Hydrostössel gesehen? Nein. Gibt es nicht. Die mögen nämlich eins nicht: hohe Drehzahlen. Ich denke mal Dein Van wurde kaputtgeheizt.
Wenn ich mir die Leistungsblätter der verschiedenen Diesel-Tuner so anschaue, ändert sich am Drehzahlbereich gegenüber dem Serienmotor nichts oder nur wenig. Also ist diese Aussage etwas aus der Luft gegriffen. Ich glaube dieser Schaden ist halt ein unglücklicher Einzelfall. Der aktuelle 115PS TDI PD Motor wird im VW-Konzern im Spektrum von 115PS über 130PS bis 150 PS angeboten. Wie man mir bei VW in Wolfsburg sagte, immer auf der gleichen Motor-Basis (Kolben, Pleuel, Ventile, Lager, etc.)und vorbehaltlich der Richtigkeit dieser Aussage. Man täte jeweils auch nur das Kennfeld anders einstellen, u.a. abhängig vom Eingangsdrehmoment des Getriebes. Gutes Beispiel ist hier der Passat mit 130 PS: 5-Gang = 285 Nm, 6-Gang ~ 320 Nm. Auf die Frage warum VW denn solche Horrorgeschichten bzgl. Chip-Tuning kommuniziert konnte dieser Mensch mir auch keine Antwort nennen. Ford hat dabei weniger Bauchschmerzen, obwohl es nicht Ihr eigener Motor ist, denn hier schließt man die Leistungen des Haus und Hof-Tuners Wolf auf Wunsch mit in die aufpreispflichtige maximale 5-jährige Garantie ein (die aber auch bei 100 TKm endet). Das ist nicht nur die Aussage eines Händlers, sondern des Ford-Kundendienstzentrums in Köln.
Zur Beruhigung über all diesen Ärger kann ich nur sagen, ich hatte einen Chrysler Voyager 2,4i Bj. 96, der hatte kumuliert ca. 26 TDM Reparaturkosten zum Glück auf Kulanz (dank der 3 jährigen Garantie). Nach 40 Tagen Werkstatt im 3. Jahr habe ich mich gerne von diesem Auto getrennt, zum Schluss war fast nur noch die Karosserie original, die Liste der ersetzten Teile würde den Rahmen vollends sprengen.
Den Renault Espace 3,0 V6 Autom., der danach folgte, hätte ich besser auch nach Ablauf der erweiterten 3jährigen Garantie abgestoßen. Das ein Automatik-Getriebe nach 55 TKm den Geist aufgibt (Kosten 8 TDM auf Garantie) habe ich als unglückliche Fügung betrachtet, ein Getriebe hatte in mehr als 20 jähriger Fahrpraxis noch nie auf dem Gewissen. Das dieses neue bzw. Tauschgetriebe fast genau 2 Jahre und 55 TKm später wieder die Grätsche machte hat meine Nerven schon erheblich strapaziert und 3 Wochen !! über den Jahreswechsel mit einem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Leihwagen fahren lassen. Nebenbei bemerkt, das waren nicht die einzigen Probleme. Dank eines wirklich lobenswerten Händlers/Werkstatt (das scheint mir bei dem Qualitätsgefälle der Produkte immer wichtiger zu werden)war es in den letzten drei Jahren einigermaßen auszuhalten.
Gruß Michael

#10

Geschrieben von harald am 14. Januar 2002 23:30:29
Zu den Hydrostössel:
Hast Du schon mal ein Rennauto mit Hydrostössel gesehen? Nein. Gibt es nicht. Die mögen nämlich eins nicht: hohe Drehzahlen. Ich denke mal Dein Van wurde kaputtgeheizt.
Wenn ich mir die Leistungsblätter der verschiedenen Diesel-Tuner so anschaue, ändert sich am Drehzahlbereich gegenüber dem Serienmotor nichts oder nur wenig. Also ist diese Aussage etwas aus der Luft gegriffen. Ich glaube dieser Schaden ist halt ein unglücklicher Einzelfall. Der aktuelle 115PS TDI PD Motor wird im VW-Konzern im Spektrum von 115PS über 130PS bis 150 PS angeboten. Wie man mir bei VW in Wolfsburg sagte, immer auf der gleichen Motor-Basis (Kolben, Pleuel, Ventile, Lager, etc.)und vorbehaltlich der Richtigkeit dieser Aussage. Man täte jeweils auch nur das Kennfeld anders einstellen, u.a. abhängig vom Eingangsdrehmoment des Getriebes. Gutes Beispiel ist hier der Passat mit 130 PS: 5-Gang = 285 Nm, 6-Gang ~ 320 Nm. Auf die Frage warum VW denn solche Horrorgeschichten bzgl. Chip-Tuning kommuniziert konnte dieser Mensch mir auch keine Antwort nennen. Ford hat dabei weniger Bauchschmerzen, obwohl es nicht Ihr eigener Motor ist, denn hier schließt man die Leistungen des Haus und Hof-Tuners Wolf auf Wunsch mit in die aufpreispflichtige maximale 5-jährige Garantie ein (die aber auch bei 100 TKm endet). Das ist nicht nur die Aussage eines Händlers, sondern des Ford-Kundendienstzentrums in Köln.
Zur Beruhigung über all diesen Ärger kann ich nur sagen, ich hatte einen Chrysler Voyager 2,4i Bj. 96, der hatte kumuliert ca. 26 TDM Reparaturkosten zum Glück auf Kulanz (dank der 3 jährigen Garantie). Nach 40 Tagen Werkstatt im 3. Jahr habe ich mich gerne von diesem Auto getrennt, zum Schluss war fast nur noch die Karosserie original, die Liste der ersetzten Teile würde den Rahmen vollends sprengen.
Den Renault Espace 3,0 V6 Autom., der danach folgte, hätte ich besser auch nach Ablauf der erweiterten 3jährigen Garantie abgestoßen. Das ein Automatik-Getriebe nach 55 TKm den Geist aufgibt (Kosten 8 TDM auf Garantie) habe ich als unglückliche Fügung betrachtet, ein Getriebe hatte in mehr als 20 jähriger Fahrpraxis noch nie auf dem Gewissen. Das dieses neue bzw. Tauschgetriebe fast genau 2 Jahre und 55 TKm später wieder die Grätsche machte hat meine Nerven schon erheblich strapaziert und 3 Wochen !! über den Jahreswechsel mit einem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Leihwagen fahren lassen. Nebenbei bemerkt, das waren nicht die einzigen Probleme. Dank eines wirklich lobenswerten Händlers/Werkstatt (das scheint mir bei dem Qualitätsgefälle der Produkte immer wichtiger zu werden)war es in den letzten drei Jahren einigermaßen auszuhalten.
Gruß Michael

Also meiner dreht knapp 700Umin-1 höher als ungetunt. Beim Benziner wird der Unterschied höher sein. Bei 5000Umin-1 sind 500Umin-1 10% mehr. Nicht übel.
Und genau in diesem Bereich verbraucht ein getunter Motor mehr und macht mehr Lärm (Verschleiß). Die Temperaturen sind auch ca 8-10°C höher. Als Dipl-Ing bei Ford greife ich halt gerne aus der Luft.

#11

Geschrieben von harald am 14. Januar 2002 23:35:43
Zu den Hydrostössel:
Hast Du schon mal ein Rennauto mit Hydrostössel gesehen? Nein. Gibt es nicht. Die mögen nämlich eins nicht: hohe Drehzahlen. Ich denke mal Dein Van wurde kaputtgeheizt.
Wenn ich mir die Leistungsblätter der verschiedenen Diesel-Tuner so anschaue, ändert sich am Drehzahlbereich gegenüber dem Serienmotor nichts oder nur wenig. Also ist diese Aussage etwas aus der Luft gegriffen. Ich glaube dieser Schaden ist halt ein unglücklicher Einzelfall. Der aktuelle 115PS TDI PD Motor wird im VW-Konzern im Spektrum von 115PS über 130PS bis 150 PS angeboten. Wie man mir bei VW in Wolfsburg sagte, immer auf der gleichen Motor-Basis (Kolben, Pleuel, Ventile, Lager, etc.)und vorbehaltlich der Richtigkeit dieser Aussage. Man täte jeweils auch nur das Kennfeld anders einstellen, u.a. abhängig vom Eingangsdrehmoment des Getriebes. Gutes Beispiel ist hier der Passat mit 130 PS: 5-Gang = 285 Nm, 6-Gang ~ 320 Nm. Auf die Frage warum VW denn solche Horrorgeschichten bzgl. Chip-Tuning kommuniziert konnte dieser Mensch mir auch keine Antwort nennen. Ford hat dabei weniger Bauchschmerzen, obwohl es nicht Ihr eigener Motor ist, denn hier schließt man die Leistungen des Haus und Hof-Tuners Wolf auf Wunsch mit in die aufpreispflichtige maximale 5-jährige Garantie ein (die aber auch bei 100 TKm endet). Das ist nicht nur die Aussage eines Händlers, sondern des Ford-Kundendienstzentrums in Köln.
Zur Beruhigung über all diesen Ärger kann ich nur sagen, ich hatte einen Chrysler Voyager 2,4i Bj. 96, der hatte kumuliert ca. 26 TDM Reparaturkosten zum Glück auf Kulanz (dank der 3 jährigen Garantie). Nach 40 Tagen Werkstatt im 3. Jahr habe ich mich gerne von diesem Auto getrennt, zum Schluss war fast nur noch die Karosserie original, die Liste der ersetzten Teile würde den Rahmen vollends sprengen.
Den Renault Espace 3,0 V6 Autom., der danach folgte, hätte ich besser auch nach Ablauf der erweiterten 3jährigen Garantie abgestoßen. Das ein Automatik-Getriebe nach 55 TKm den Geist aufgibt (Kosten 8 TDM auf Garantie) habe ich als unglückliche Fügung betrachtet, ein Getriebe hatte in mehr als 20 jähriger Fahrpraxis noch nie auf dem Gewissen. Das dieses neue bzw. Tauschgetriebe fast genau 2 Jahre und 55 TKm später wieder die Grätsche machte hat meine Nerven schon erheblich strapaziert und 3 Wochen !! über den Jahreswechsel mit einem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Leihwagen fahren lassen. Nebenbei bemerkt, das waren nicht die einzigen Probleme. Dank eines wirklich lobenswerten Händlers/Werkstatt (das scheint mir bei dem Qualitätsgefälle der Produkte immer wichtiger zu werden)war es in den letzten drei Jahren einigermaßen auszuhalten.
Gruß Michael

Also meiner dreht knapp 700Umin-1 höher als ungetunt. Beim Benziner wird der Unterschied höher sein. Bei 5000Umin-1 sind 500Umin-1 10% mehr. Nicht übel.
Und genau in diesem Bereich verbraucht ein getunter Motor mehr und macht mehr Lärm (Verschleiß). Die Temperaturen sind auch ca 8-10°C höher. Als Dipl-Ing bei Ford greife ich halt gerne aus der Luft.

ich vergaß, bei den alten Modellen war die Spritzölung der Kurbelwelle anders. Da gab es große Schwierigkeiten mit dem Tunen. Wie es heute aussieht weiß ich nicht. VW spart wo sie können und das Blech ist teuer und für den 90er nicht nötig. Und nu?
Ich hab kein Blech drin, drum ist bei mir bei 160km/h Schluß, obwohl er 190km/h packt.

#12

Geschrieben von Sebastian am 15. Januar 2002 00:38:25
Zu den Hydrostössel:
Hast Du schon mal ein Rennauto mit Hydrostössel gesehen? Nein. Gibt es nicht. Die mögen nämlich eins nicht: hohe Drehzahlen. Ich denke mal Dein Van wurde kaputtgeheizt.
Wenn ich mir die Leistungsblätter der verschiedenen Diesel-Tuner so anschaue, ändert sich am Drehzahlbereich gegenüber dem Serienmotor nichts oder nur wenig. Also ist diese Aussage etwas aus der Luft gegriffen. Ich glaube dieser Schaden ist halt ein unglücklicher Einzelfall. Der aktuelle 115PS TDI PD Motor wird im VW-Konzern im Spektrum von 115PS über 130PS bis 150 PS angeboten. Wie man mir bei VW in Wolfsburg sagte, immer auf der gleichen Motor-Basis (Kolben, Pleuel, Ventile, Lager, etc.)und vorbehaltlich der Richtigkeit dieser Aussage. Man täte jeweils auch nur das Kennfeld anders einstellen, u.a. abhängig vom Eingangsdrehmoment des Getriebes. Gutes Beispiel ist hier der Passat mit 130 PS: 5-Gang = 285 Nm, 6-Gang ~ 320 Nm. Auf die Frage warum VW denn solche Horrorgeschichten bzgl. Chip-Tuning kommuniziert konnte dieser Mensch mir auch keine Antwort nennen. Ford hat dabei weniger Bauchschmerzen, obwohl es nicht Ihr eigener Motor ist, denn hier schließt man die Leistungen des Haus und Hof-Tuners Wolf auf Wunsch mit in die aufpreispflichtige maximale 5-jährige Garantie ein (die aber auch bei 100 TKm endet). Das ist nicht nur die Aussage eines Händlers, sondern des Ford-Kundendienstzentrums in Köln.
Zur Beruhigung über all diesen Ärger kann ich nur sagen, ich hatte einen Chrysler Voyager 2,4i Bj. 96, der hatte kumuliert ca. 26 TDM Reparaturkosten zum Glück auf Kulanz (dank der 3 jährigen Garantie). Nach 40 Tagen Werkstatt im 3. Jahr habe ich mich gerne von diesem Auto getrennt, zum Schluss war fast nur noch die Karosserie original, die Liste der ersetzten Teile würde den Rahmen vollends sprengen.
Den Renault Espace 3,0 V6 Autom., der danach folgte, hätte ich besser auch nach Ablauf der erweiterten 3jährigen Garantie abgestoßen. Das ein Automatik-Getriebe nach 55 TKm den Geist aufgibt (Kosten 8 TDM auf Garantie) habe ich als unglückliche Fügung betrachtet, ein Getriebe hatte in mehr als 20 jähriger Fahrpraxis noch nie auf dem Gewissen. Das dieses neue bzw. Tauschgetriebe fast genau 2 Jahre und 55 TKm später wieder die Grätsche machte hat meine Nerven schon erheblich strapaziert und 3 Wochen !! über den Jahreswechsel mit einem freundlicherweise zur Verfügung gestellten Leihwagen fahren lassen. Nebenbei bemerkt, das waren nicht die einzigen Probleme. Dank eines wirklich lobenswerten Händlers/Werkstatt (das scheint mir bei dem Qualitätsgefälle der Produkte immer wichtiger zu werden)war es in den letzten drei Jahren einigermaßen auszuhalten.
Gruß Michael

Also meiner dreht knapp 700Umin-1 höher als ungetunt. Beim Benziner wird der Unterschied höher sein. Bei 5000Umin-1 sind 500Umin-1 10% mehr. Nicht übel.
Und genau in diesem Bereich verbraucht ein getunter Motor mehr und macht mehr Lärm (Verschleiß). Die Temperaturen sind auch ca 8-10°C höher. Als Dipl-Ing bei Ford greife ich halt gerne aus der Luft.

ich vergaß, bei den alten Modellen war die Spritzölung der Kurbelwelle anders. Da gab es große Schwierigkeiten mit dem Tunen. Wie es heute aussieht weiß ich nicht. VW spart wo sie können und das Blech ist teuer und für den 90er nicht nötig. Und nu?
Ich hab kein Blech drin, drum ist bei mir bei 160km/h Schluß, obwohl er 190km/h packt.

Hallo allerseits,
ich will auch meinen Senf beim"Ärger mit Chiptunning" dazugeben.Ich selbst habe schon einige auch Sharans gechipt gefahren.Die teuersten Tuner hatten auch die beste Abstimung,aber nicht die höchste Leistung.Zb B&B und Oettinger.Probleme mit sogenannten Leistungsgesteigeren kenne ich genug.Häufigste Ausfälle,speziell Pumpedüsemotoren.Turboladerwellen ausgeschlagen,gefressen.Hier sind die Drehzahlen an der Turbine einfach zu hoch.Auch bei nicht Leistungsgesteigerten gab es hier zu viele Ausfälle.Und da weis VW mehr als Ford.Deshalb gibt es bei VW auch keinen „Wolf“.Ingineure die sich im VW Werk mit PD Turbos beschäftigen,wissen wie man innerhalb einer Stunde mit bestimmten Fahrzyklen einen getunten Turbo liefert.Auch Unterscheiden sich 115,130,150PS PD Motoren nicht nur in der Kolbenkühlung und am Softwarestand des Motorsteuergeräts.Natürlich werden sich die VW Mannen hüten etwas durchsickern zu lassen.Die meisten Probleme haben Leute die getunte Fahrzeuge von „Rennfahrern“ kaufen.Ausgelutschte Motoren,defekte Antriebswellen,Kupplungsdefekte,verschlissene Getriebe und Fahrwerke und Karossen die weich geritten sind.Da sollte man die Finger davon lassen.
Mfg Sebastian

#13

Geschrieben von Busch am 15. Januar 2002 01:09:30
Hallo Martin,
was stört dich an diesem schreiben, deine Feststellungen kannst du dir sparen, weil,
du hast wirklich keine Ahnung. Natürlich kann das Auto gegen die Steinschläge
nichts machen, aber der Hersteller (Galaxy ,Alhambra , Sharan konstruktion von VW) prüft
normalerweise an der Lackierten stellen Lackhaftung, Schichtdicke, Steinschlagschäden usw…
und es hat seine Toleranzen, und meine Feststellung nach zwei Ford Galaxy, du liegst
an allen punkten falsch. Ich kenne euch beide nicht, aber nach so vielen Ärger mit meinem
Teuren schönen Galaxy, kann ich Leute wie dich nicht dulden.
Wir haben zur Zeit einen Ford Ka BJ.4.2000 gekauft ca. 20.000 ,-DM und einen Ford Galaxy
Seid 12.2000, gekauft für über 76.000,-DM
Mängeln, bisher bei der Ford Ka null
Mängeln, bisher bei der Galaxy
1-)Neue Getriebe bei ca. 15000 km (fehler immer noch da, klack Geräusche beim schalten,
mein Ford Werkstatt hat mich mit anderem Galaxy wegen gleichen fehler überzeugt, das es
um einen Fehlkonstruktion von VW handelt) 6-Gang Getriebe /Motor 2,8.
2-) Navigation Defekt.
3-) Klapper, Kniester Geräusche Instrumententafel, Teilweise konnte nicht behoben werden.
4-) Heizung Mangelhaft.
5-) Innenverkleidung A-Säule nicht in Position, 2cm Spalt.
6-) Griff-Türvekl. Innen ausgetauscht, da Lack ab.
7-) Elektrische Fensterheber, Hebelknopf ging schwer.
USW…
Ich könnte hier, mit dem Diesel den ich vorher hatte, noch weiter machen, aber ich glaube das brauche
ich nicht, wenn ich alles hier so über den Diesel lese.
Ich bin sehr interessiert über deine Feststellungen und Kommentare, aber bitte vorher
Gründlich denken und sachlich bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Busch

Das Problem heisst sachlich bleiben. Nicht alle ShaGalAl sind so. Du scheints ein Montagswagen erwischt zu haben. Mein Vater hatte mal 2 Jahre Stress mit seinem E-Class Benz (90000DM). Ich hab mir den Wagen geschnappt, andere Werkstatt und nach 2 Wochen war der Wagen absolut topp.
Woran lag es? Vielleicht am Ton? Mein Vater ist ein Choleriker und steht auf dem Standpunkt der Kunde ist König. Und bei dem gegenseitigen Stress den er verursacht hat kann nur alles daneben gehen.
Das Problem heißt, wirklich sachlich bleiben. Es gibt aber Leider
Paar Menschen hier, die glauben das alles Gold ist was glänzt und
Blind auf VW und TDI schwören. Sie machen sich auch über
Die Leute lustig , die hier für ihre Probleme bei ihrem Fahrzeugen
Rat suchen. Ich habe kein Montags Auto erwischt, es gibt
bei allem neuen Autos paar Mängel die unvermeidbar sind.
Aber wenn das Fahrzeug 2. Getriebe bekommt und das Fehler ist immer
noch nicht behoben und wenn der Verkäufer schon selber zugibt das mit
der Qualität bei der neuen VANs nicht stimmt, dann gehe ich davon aus
das die Qualität von VW auf kosten der Kunden stark nachgelassen hat.
Ich wollte eigentlich Antwort auf die Leute geben, die hier schlechtes
Verschönern möchten, und sogar noch die Leute, die Rat suchen
Dämlich darstellen versuchen. Lies bitte die Antwort von Martin
auf MundM aus MUC
Gruß
Busch

#14

Geschrieben von harald s Harald S am 15. Januar 2002 12:58:53
Hallo Martin,
was stört dich an diesem schreiben, deine Feststellungen kannst du dir sparen, weil,
du hast wirklich keine Ahnung. Natürlich kann das Auto gegen die Steinschläge
nichts machen, aber der Hersteller (Galaxy ,Alhambra , Sharan konstruktion von VW) prüft
normalerweise an der Lackierten stellen Lackhaftung, Schichtdicke, Steinschlagschäden usw…
und es hat seine Toleranzen, und meine Feststellung nach zwei Ford Galaxy, du liegst
an allen punkten falsch. Ich kenne euch beide nicht, aber nach so vielen Ärger mit meinem
Teuren schönen Galaxy, kann ich Leute wie dich nicht dulden.
Wir haben zur Zeit einen Ford Ka BJ.4.2000 gekauft ca. 20.000 ,-DM und einen Ford Galaxy
Seid 12.2000, gekauft für über 76.000,-DM
Mängeln, bisher bei der Ford Ka null
Mängeln, bisher bei der Galaxy
1-)Neue Getriebe bei ca. 15000 km (fehler immer noch da, klack Geräusche beim schalten,
mein Ford Werkstatt hat mich mit anderem Galaxy wegen gleichen fehler überzeugt, das es
um einen Fehlkonstruktion von VW handelt) 6-Gang Getriebe /Motor 2,8.
2-) Navigation Defekt.
3-) Klapper, Kniester Geräusche Instrumententafel, Teilweise konnte nicht behoben werden.
4-) Heizung Mangelhaft.
5-) Innenverkleidung A-Säule nicht in Position, 2cm Spalt.
6-) Griff-Türvekl. Innen ausgetauscht, da Lack ab.
7-) Elektrische Fensterheber, Hebelknopf ging schwer.
USW…
Ich könnte hier, mit dem Diesel den ich vorher hatte, noch weiter machen, aber ich glaube das brauche
ich nicht, wenn ich alles hier so über den Diesel lese.
Ich bin sehr interessiert über deine Feststellungen und Kommentare, aber bitte vorher
Gründlich denken und sachlich bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Busch

Das Problem heisst sachlich bleiben. Nicht alle ShaGalAl sind so. Du scheints ein Montagswagen erwischt zu haben. Mein Vater hatte mal 2 Jahre Stress mit seinem E-Class Benz (90000DM). Ich hab mir den Wagen geschnappt, andere Werkstatt und nach 2 Wochen war der Wagen absolut topp.
Woran lag es? Vielleicht am Ton? Mein Vater ist ein Choleriker und steht auf dem Standpunkt der Kunde ist König. Und bei dem gegenseitigen Stress den er verursacht hat kann nur alles daneben gehen.
Das Problem heißt, wirklich sachlich bleiben. Es gibt aber Leider
Paar Menschen hier, die glauben das alles Gold ist was glänzt und
Blind auf VW und TDI schwören. Sie machen sich auch über
Die Leute lustig , die hier für ihre Probleme bei ihrem Fahrzeugen
Rat suchen. Ich habe kein Montags Auto erwischt, es gibt
bei allem neuen Autos paar Mängel die unvermeidbar sind.
Aber wenn das Fahrzeug 2. Getriebe bekommt und das Fehler ist immer
noch nicht behoben und wenn der Verkäufer schon selber zugibt das mit
der Qualität bei der neuen VANs nicht stimmt, dann gehe ich davon aus
das die Qualität von VW auf kosten der Kunden stark nachgelassen hat.
Ich wollte eigentlich Antwort auf die Leute geben, die hier schlechtes
Verschönern möchten, und sogar noch die Leute, die Rat suchen
Dämlich darstellen versuchen. Lies bitte die Antwort von Martin
auf MundM aus MUC
Gruß
Busch

Das Wort dafür nennt man „Brand“. Der Brand für VW, speziell TDI ist wirklich reiner Wahnsinn. Am Anfang der SHAGALAL-Aera war der VW top und der Galaxy scheiße. Wenn man sich die Reklamationskosten und die TGW (Things gone wrong) ansieht, kommt man wirklich zum Schluß, dass sich VW Fahrer alles gefallen lassen und die Fordfahrer die kritischsten Menschen der Weltgeschichte sind. Und genau das macht den Brand aus. Geh nach Wolfsburg, da wird keiner was gegen VWs sagen. Geh nach Köln, da werden die Fords selbst von den Werksangehörigen zerrissen. Und genau diesen allgemeinkritischen Ton hattest Du drauf. Da bist Du hier aber sicher nicht der einzige, da gebe ich Dir recht.
Zu den Reklamationen, wir haben bei Ford haufenweise Kupplungen liegen die kaputt sein sollen. Wir haben aber spitzenqualitäten dabei. Ca !3%! sind wirklich kaputt. Der Rest ist unnütz getauscht worden, weil man den Fehler nicht erkannt hat.
Bei meinem Fiesta wurden Batterie und Lima getauscht. Was war? Eine 10Pfg Öse am Anlasser war durchgerostet. Die Frage ist also, wie bekommt man Qualität in die Werkstätten? Ergo, man macht die Autos doppelt so teuer und meidet durch top Qualität die Werkstatt, oder man gibt den Werkstätten die Möglichkeit (z.B. Kosten wie Profit) anständig zu arbeiten. Ich denke mal an die alten mercedeseigenen Werkstätten. Oder man erweitert das Angebot an Werkstätten um die Kongruenz zu fördern.
Womit wir die Frage nach der Marke elegant umschifft haben…

#15

Geschrieben von Michael G. am 15. Januar 2002 16:54:21
Also meiner dreht knapp 700Umin-1 höher als ungetunt. Beim Benziner wird der Unterschied höher sein. Bei 5000Umin-1 sind 500Umin-1 10% mehr. Nicht übel.
Und genau in diesem Bereich verbraucht ein getunter Motor mehr und macht mehr Lärm (Verschleiß). Die Temperaturen sind auch ca 8-10°C höher. Als Dipl-Ing bei Ford greife ich halt gerne aus der Luft.
Also gut die Luft nehme ich zurück. Ich bin auch studienmäßig aus dem Metier, ich war in der Vergangenheit einige Jahre bei Audi und Bosch.
Auf was beziehen sich die obigen Drehzahlen? Höchstdrehzahl (+500?) oder bei Nennleistung, bei Ereichen des höchsten Drehmoments (+700?). Das war der 90 PS Motor oder?
Schaut man sich die Angaben für den PD 115 der namhaften „alten“ Tuner an, sind die Drehzahlen für das Erreichen des höchsten Drehmoments etwas später (100-700 Umin-1), wobei das Seriendrehmoment schon früher als in der Serie ansteht. Die Höchstleistung wird z.T. schon 100 Umin-1 früher als in der Serie erreicht. Die Angaben für die (selbständige) Endgeschwindigkeit liegen dabei nur 3 bis knapp 5 % über der Serie, was bei gleicher Achsübersetzung im höchsten Gang auch nur eine entsprechend höhere Motordrehzahl zur Folge haben dürfte. Was die restlichen Parameter (div. Temp./Laderdrehzahl) derweil tun, kann ich mangels dieses Fahrzeugs nur ahnen, ABT rät zum Ölkühler. Für mich stellt sich die Frage, eben auch weil ich einen Galaxy TDI PD Autom. kaufen will (mit oder ohne Tuning das ist die Frage) ob der Motor und das Getriebe das um 15% gestiegene Drehmoment überhaupt dauerhaft verkraftet. Was aber noch mal die Drehzahl angeht, viele der ungetunten TDI Fahrzeuge werden auf der Autobahn die Berge runtergeprügelt (bloß keinen Schwung verlieren), das hier der rote Bereich wohl oft genug erreicht wird mit der entsprechenden Langfristwirkung.
Haben diese Motoren eigentlich eine mechanische Abregelung? Bei den Ford-Benzinern (wir hatten drei plus div. Mietwagen) weiß ich nur, dass die bergab ohne Ende drehten, auch ohne Tuning, und haben dabei nie Probleme gemacht.
Gruß Michael

#16

Geschrieben von Michael G. am 15. Januar 2002 17:13:46
Hallo allerseits,
ich will auch meinen Senf beim"Ärger mit Chiptunning" dazugeben.Ich selbst habe schon einige auch Sharans gechipt gefahren.Die teuersten Tuner hatten auch die beste Abstimung,aber nicht die höchste Leistung.Zb B&B und Oettinger.
… Abt und Wolf haben übrigens auch beinahe übereinstimmende Daten
Probleme mit sogenannten Leistungsgesteigeren kenne ich genug.Häufigste Ausfälle,speziell Pumpedüsemotoren.Turboladerwellen ausgeschlagen,gefressen.Hier sind die Drehzahlen an der Turbine einfach zu hoch.Auch bei nicht Leistungsgesteigerten gab es hier zu viele Ausfälle.Und da weis VW mehr als Ford.Deshalb gibt es bei VW auch keinen „Wolf“.Ingineure die sich im VW Werk mit PD Turbos beschäftigen,wissen wie man innerhalb einer Stunde mit bestimmten Fahrzyklen einen getunten Turbo liefert.
… stellt sich natürlich die Frage warum man sich bei VW nicht besser mal mit der Vergrößerung des Hubraumes beschäftigt. Eine Zwischenstufe von 1,9l zum 2,5 V6 TDI wäre wohl kein Nachteil für den Leistungsbereich 115-130 PS und bei der Menge der Einsätze im Konzern, was die Investkosten angeht, schnell amortisiert. Laut unbestätigten Gerüchten soll nach den Werksferien 2002 der 2,0 TdCi mit 130 PS aus dem Mondeo für den Galaxy zu Einsatz kommen. Das würde den Leistungshunger des Einen oder Anderen bereits serienmäßig etwas stillen.
Auch Unterscheiden sich 115,130,150PS PD Motoren nicht nur in der Kolbenkühlung und am Softwarestand des Motorsteuergeräts.Natürlich werden sich die VW Mannen hüten etwas durchsickern zu lassen.
Wie ich schon sagte: „Vorbehaltlich der Richtigkeit der Aussage …“
Die meisten Probleme haben Leute die getunte Fahrzeuge von „Rennfahrern“ kaufen. Ausgelutschte Motoren, defekte Antriebswellen, Kupplungsdefekte, verschlissene Getriebe und Fahrwerke und Karossen die weich geritten sind. Da sollte man die Finger davon lassen.
Mfg Sebastian
Diese Rennfahrer gibt es ja nicht nur in getunten Van´s, die getunten werden eh die wenigeren auf der Straße sein. Wenn ich mit meinem Espace 3,0 l, lt. Papiere Spitze 196 km/h, lt. Tacho in der Ebene ca. 216 km/h (das wird dem Papierwert entsprechen) unterwegs bin, werden die TDI´s auch bei Vollgas (was bei mir die Ausnahme ist) im Spiegel nicht kleiner. Bei den Meisten hat man den Eindruck sie sind nicht unterwegs, sondern auf der Flucht und das 100.000 km lang, was man häufig an der Vollast-Rußfahne sieht. So,n gebrauchtes Auto mit der km-Leistung möchte ich auch nicht geschenkt. Viele sind wahrscheinlich eher die typischen VR6 Fahrer, aber leider haben Chef/Frau/Vernunft bei der Investition nicht mitgespielt. Ursprünglich hatte im Lastenheft der Van´s der Raumbedarf mehr Punkte, als die Geschwindigkeit. Wäre interessant zu wissen, wie die Standfestigkeit der TDI-Motoren in Resteuropa mit seinen Geschwindigkeitsbegrenzungen ist. Vielleicht ist sie ja auch in Deutschland nicht so schlecht, da sich, wie man schon häufiger bemerkte, Foren ja meistens mit den Problemen beschäftigen. Lob wird dann schon wieder als Sülzerei abgewertet.
Viel
Gruß Michael

#17

Geschrieben von Steffen am 15. Januar 2002 17:25:55
Also meiner dreht knapp 700Umin-1 höher als ungetunt. Beim Benziner wird der Unterschied höher sein. Bei 5000Umin-1 sind 500Umin-1 10% mehr. Nicht übel.
Und genau in diesem Bereich verbraucht ein getunter Motor mehr und macht mehr Lärm (Verschleiß). Die Temperaturen sind auch ca 8-10°C höher. Als Dipl-Ing bei Ford greife ich halt gerne aus der Luft.
Also gut die Luft nehme ich zurück. Ich bin auch studienmäßig aus dem Metier, ich war in der Vergangenheit einige Jahre bei Audi und Bosch.
Auf was beziehen sich die obigen Drehzahlen? Höchstdrehzahl (+500?) oder bei Nennleistung, bei Ereichen des höchsten Drehmoments (+700?). Das war der 90 PS Motor oder?
Schaut man sich die Angaben für den PD 115 der namhaften „alten“ Tuner an, sind die Drehzahlen für das Erreichen des höchsten Drehmoments etwas später (100-700 Umin-1), wobei das Seriendrehmoment schon früher als in der Serie ansteht. Die Höchstleistung wird z.T. schon 100 Umin-1 früher als in der Serie erreicht. Die Angaben für die (selbständige) Endgeschwindigkeit liegen dabei nur 3 bis knapp 5 % über der Serie, was bei gleicher Achsübersetzung im höchsten Gang auch nur eine entsprechend höhere Motordrehzahl zur Folge haben dürfte. Was die restlichen Parameter (div. Temp./Laderdrehzahl) derweil tun, kann ich mangels dieses Fahrzeugs nur ahnen, ABT rät zum Ölkühler. Für mich stellt sich die Frage, eben auch weil ich einen Galaxy TDI PD Autom. kaufen will (mit oder ohne Tuning das ist die Frage) ob der Motor und das Getriebe das um 15% gestiegene Drehmoment überhaupt dauerhaft verkraftet. Was aber noch mal die Drehzahl angeht, viele der ungetunten TDI Fahrzeuge werden auf der Autobahn die Berge runtergeprügelt (bloß keinen Schwung verlieren), das hier der rote Bereich wohl oft genug erreicht wird mit der entsprechenden Langfristwirkung.
Haben diese Motoren eigentlich eine mechanische Abregelung? Bei den Ford-Benzinern (wir hatten drei plus div. Mietwagen) weiß ich nur, dass die bergab ohne Ende drehten, auch ohne Tuning, und haben dabei nie Probleme gemacht.
Gruß Michael
Mein Alhambra (85kW TDI PD - 6-Gang-Schaltgetriebe - nicht getunt) erreicht auch bergab noch lange nicht den roten Bereich.
Steffen

#18

Geschrieben von Michael G. am 15. Januar 2002 18:02:09
Also meiner dreht knapp 700Umin-1 höher als ungetunt. Beim Benziner wird der Unterschied höher sein. Bei 5000Umin-1 sind 500Umin-1 10% mehr. Nicht übel.
Und genau in diesem Bereich verbraucht ein getunter Motor mehr und macht mehr Lärm (Verschleiß). Die Temperaturen sind auch ca 8-10°C höher. Als Dipl-Ing bei Ford greife ich halt gerne aus der Luft.
Also gut die Luft nehme ich zurück. Ich bin auch studienmäßig aus dem Metier, ich war in der Vergangenheit einige Jahre bei Audi und Bosch.
Auf was beziehen sich die obigen Drehzahlen? Höchstdrehzahl (+500?) oder bei Nennleistung, bei Ereichen des höchsten Drehmoments (+700?). Das war der 90 PS Motor oder?
Schaut man sich die Angaben für den PD 115 der namhaften „alten“ Tuner an, sind die Drehzahlen für das Erreichen des höchsten Drehmoments etwas später (100-700 Umin-1), wobei das Seriendrehmoment schon früher als in der Serie ansteht. Die Höchstleistung wird z.T. schon 100 Umin-1 früher als in der Serie erreicht. Die Angaben für die (selbständige) Endgeschwindigkeit liegen dabei nur 3 bis knapp 5 % über der Serie, was bei gleicher Achsübersetzung im höchsten Gang auch nur eine entsprechend höhere Motordrehzahl zur Folge haben dürfte. Was die restlichen Parameter (div. Temp./Laderdrehzahl) derweil tun, kann ich mangels dieses Fahrzeugs nur ahnen, ABT rät zum Ölkühler. Für mich stellt sich die Frage, eben auch weil ich einen Galaxy TDI PD Autom. kaufen will (mit oder ohne Tuning das ist die Frage) ob der Motor und das Getriebe das um 15% gestiegene Drehmoment überhaupt dauerhaft verkraftet. Was aber noch mal die Drehzahl angeht, viele der ungetunten TDI Fahrzeuge werden auf der Autobahn die Berge runtergeprügelt (bloß keinen Schwung verlieren), das hier der rote Bereich wohl oft genug erreicht wird mit der entsprechenden Langfristwirkung.
Haben diese Motoren eigentlich eine mechanische Abregelung? Bei den Ford-Benzinern (wir hatten drei plus div. Mietwagen) weiß ich nur, dass die bergab ohne Ende drehten, auch ohne Tuning, und haben dabei nie Probleme gemacht.
Gruß Michael
Mein Alhambra (85kW TDI PD - 6-Gang-Schaltgetriebe - nicht getunt) erreicht auch bergab noch lange nicht den roten Bereich.
Steffen
Frage: Ist der 6. als Schongang ausgelegt? Mir fehlt die Erfahrung, da ich bisher in Mietwagen nur 5. Gang Getriebe (Benziner) hatte.
Michael

#19

Geschrieben von uli am 15. Januar 2002 19:46:36

Haben diese Motoren eigentlich eine mechanische Abregelung?
Nicht nur eine Abregelung, sondern eine „Vmax“ Vorgabe im Steuergerät.
Während man die kleinen Gänge bis an den „roten Bereich“ ausdrehen kann, schlägt Vmax im letzten Gang schon deutlich vor der max. Drehzahl zu…
Mein 99er Sharan TDI mit 110@140PS erreicht z.B. immer noch „nur“ die 195km/h Marke lt. Tacho, nur eben etwas früher… :wink:
Und, ein verantwortungsvoller Tuner lässt imo auch die Finger von der Vmax-Begrenzung.
Uli.