Ein (fast) vergessenes Problem: Motor stirbt während der Fahrt ab!

Guten Morgen liebes Forum!

Vor einem Jahr habe ich mir also meinen Galaxy 2,3 (1996) zugelegt.

Im Sommer lief er tapfer die Urlaubsziele an, im Winter startete er zuverlässig und lief wie ein Uhrwerk.

Doch jetzt macht er Probleme, die ich fast vergessen hätte. Denn schon als ich den Wagen „neu“ hatte trieb er uns den Angstschweiß auf die Stirn.

Der Wagen stirbt plötzlich ab, nimmt kein Gas mehr an. Außer Vollgas. Dann macht er einen Satz, als hätte ich die Zündung aus- und wieder eingeschaltet.

Das Problem tritt bei Gas- wie auf Benzinbetrieb auf.

Kalt mehr als warm.

Und anscheinend nur im Frühjahr. *schulterzuck* peng.gif

Für Tipps wäre ich jetzt echt dankbar. Die Suche ergab für den 2.3er nicht wirklich viel zu diesem Thema.

LG

André :slight_smile:

#1

Hallo,
es könnte sein, dass das Drosselklappenpotentiometer am Ende ist. Das ist auf die Drosselklappenwelle geschraubt und hat einen etwas breiteren Stecker. Bei der Prüfung muss es bei Bewegung der Drosselklappe veränderliche Widerstandswerte anzeigen. Welche Leitungen Du anpieksen musst, weiss ich nicht, probieren. Es hört sich so an, dass bei der Bewegung der Schleifer nicht immer Kontakt zum Gegenstück hat. Sicheren Kontakt gibt es offensichtlich nur bei Leerlauf und Vollgas. Da der Fehler sporadisch auftritt, wäre es sinnvoll, wenn Du Dir ein anderes Potentiometer (leihweise) besorgen könntest. Der Umbau ist einfach: Stecker abstöpseln, 2 Schrauben raus, abziehen, aufstecken, anschrauben, anstöpseln. Vielleicht noch die Luftzuführung lösen, wenn’s eng wird. Oder das Drosselklappengehäuse kpl. rausnehmen, 4 Schrauben. Gaszug braucht dabei nicht gelöst zu werden.
Werner

#2

Vielen Dank für deine Antwort, Buntspecht.

Gut, dass man drüber spricht. Ich habe mich wohl zu kurz gefasst, als ich das Problem beschrieb. Es ist nämlich so, dass der Motor auch nicht im Standgas läuft, wenn er zickt. Der Motor geht wirklich aus, und wird während der Fahrt nur durch den Schub des Fahrzeuges weiter gedreht. Beim Auskuppeln bleibt der Motor stehen.

Das Phänomen dauert nur wenige Sekunden. Dann läuft die Fuhre wieder ganz normal.

Es passiert auch gerne auf der Autobahn, wenn, bzw. nachdem ich eine kurze Strecke mit höherer Geschwindigkeit gefahren bin. Dann merke ich praktisch im Gasfuß, dass der Wagen kein Gas mehr annimmt. Dann geht nur noch Vollgas oder Abwarten. Es dauert wie gesagt nur ein paar Sekunden, bis der Motor wieder normal läuft, also auch unter Teillast oder aus dem Schiebebetrieb wieder Gas annimmt.

Das ganze Problem hielt sich zwar bit in den Sommer hinein, trat aber immer seltener auf, bzw. im Winter gar nicht mehr.

Ich konnte es zwar provozieren, indem ich auf der Autobahn mit 150 oder mehr fuhr. Dann nahm der Wagen kurz kein Gas mehr im Teillast oder Schubbetrieb an. Daran habe ich mich aber so gewöhnt, dass ich damit gut leben konnte. Eine „Macke“ halt - ist auch nicht mehr der Jüngste. rolleyes.gif

Aber seit ein paar Tagen blüht das alte Problem so stark wieder auf, dass ich mir doch Sorgen mache, irgendwann ganz mit dem Wagen liegen zu bleiben.

#3

Sachdienliche Hinweise im Fehlerspeicher?

Lieben Gruß

#4

Vielleicht Aussetzer in der Versorgung des MSG?
Relais 30 tauschen?!

#5

Habe einen 2.0 Benziner aus 1997, der vor Jahren auch immer wieder ausging, daher:
Vielleicht hilft’s, wenn ich mich mal selber aus einem alten Posting zitiere:

Hatte ich auch mal. Nach langem Suchen den „Drehzahlmesser“ als Übertäter ausgemacht. Sorry, mir fällt jetzt nicht der richtige Name ein. Sitzt von oben sehbar rechts unten am Motor (wenn du vor dem Auto stehst). Wenn das Teil kaputt ist, bekommt die Motorsteuerung keine Drehzahl mehr und macht „zu“. Ich glaube, das Teil hieß „Kurbelwellensensor“.

#6

Hallo, und danke für eure Antworten. Ich habe für Dienstag einen Termin beim smile.gif . Für 45 Piepen bekomme ich dann den Fehlerspeicher ausgelesen. Ist das okay?

Dann kann ich hoffentlich gezielt der einen oder anderen Spur nachgehen. Aber so etwas wie Aussetzer, bzw. Wackelkontakt scheint wahrscheinlich. Bloß wo??? NIXWEISS.gif

Wer noch Ideen hat… raus damit. biggrin.gif

#7

Kauf Dir für 25 Piepen ein Interface und lese den FS in Zukunft selbst aus.
Software gibts als Shareware…

1 „Gefällt mir“

#8

Kannst Du mir nen Tipp geben, wo ich so was her bekomme, was ich beachten muss, und ob ich damit (gefährliches Halbwissen!) alle Daten auslesen kann, die der Freundliche findet? Und zu guter letzt, kann ich mit den Daten etwas anfangen? Gibt’s einen Übersetzer Fehlercode-Deutsch? wink.gif

#9

45€ is’ heftig, das spar dir mal. Entweder wirklich gleich Ausrüstung besorgen und selber machen - oder dich mal umschauen ob vielleicht ein SGAF-Mitglied in der nähe ist und dir das für 'ne Tasse Kaffee erledigt.

Die Software bekommst du (auf liebe Bitte) *hier* click.gif

Vorschläge für diverse Dongles findest du *hier* click.gif

Übesetzungstabelle Fehlercodes findest du *hier* click.gif (ein wenig Scrollen)

Vielleicht sagt dir die Fehlermeldung nicht direkt was, aber dann postest du sie eben hier im Forum und dir wird geholfen :slight_smile:

Lieben Gruß

#10

Ähm. Gasbomber fährt aber ein Fahrzeug mit Fordmotor.
Da nützt VAG-COM nichts.

#11

Huppalla - nach dem Motor hatte ich nicht geguggt.
Asche über mein Haupt…

Alles nochmal für Ford: *hier* :click:

#12

Wow! shock.gif

Ähm. Ich glaube, das muss ich erst noch ein paar Mal lesen, um es zu kapieren.

Bis dahin erst einmal DANKE. prima.gif

#13

So. Da sind wir wieder. cool.gif

Meine Frau also am Montag zum Bosch-Dienst. driver.gif

Sie musste unsere Kleine zur Oma bringen, dann hierhin, dorthin, woanders hin, zurück, die Kleine wieder abholen, mit der Kleinen hierhin, dorthin, und so weiter. - Eigentlich müsste der Anlasser kaputt gehen…! biggrin.gif

Und JEDES MAL sprang der Wagen klaglos an. Und stotterte und bockte und würgte und ging aus und sprang wieder an, und lief, und nahm kein Gas an, u.s.w. - „Ich hab darauf echt keinen Bock mehr!“, sagte Sie noch. rolleyes.gif

Also klagte sie ihr Leid ihrem Vater (Gelernter Tankwart und hat seit fast 60 Jahren mit Autos zu tun), und der machte mal kurz einen beim örtlichen Boschdienst klar. (Kurzer Dienstweg war von Nöten, da wir am Samstag in Urlaub FAHREN wollten.)

Um es nicht spannender als nötig zu machen:

Lambdasonde!

Ich habe natürlich gleich geschaltet, und drei Mal nachgefragt, ob es nicht vielleicht nur ein Stecker, oder ein Kabelbruch ist. (Lesen bildet! picture-53389.gif wink.gif )

Nein, die Sonde spuckte nur noch Daten aus, die keinen Sinn ergaben und Fahren nicht mehr möglich machten. Der gute Mann am Telefon erkundigte sich gleich, ob ich denn öfter mal Öl nachfüllen müsste. Dies musste ich zugeben. - So hätte die Sonde auch ausgesehen, sagte er. Verkokt und verrußt. (Ich möchte nicht wissen, wie mein Kat aussieht!)

Über die Kosten dieser Aktion reden wir besser nicht. peng.gif Hauptsache die Karre läuft wieder! icon_twisted.gif

Aber eine Frage möchte ich noch anschließen, da die neue Sonde wohl nicht ewig halten wird. (Der Ölverbrauch wird nicht weniger werden. (Vollast wird ab sofort vermieden, denn nach schnellen BAB-Etappen ist der Ölverbrauch schon beeindruckend! neutral.gif ))

- Was taugen die Sonden aus der E-Bucht? Für vierzig Piepen? Für siebzig?

Das nächste Mal werde ich das Teil sicher selbst wechseln. 991d36279d6f95f072c67dfc1d8931da.gif

Vielen Dank noch Mal, für euer Interesse und eure Antworten. prima.gif

#14

Die Frage ist ob Du so (und mit der schlechten Kompression die meist mit Ölverlust einhergeht) beim nächsten mal die AU bestehst…
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt…
Vielleicht sind es ja nur die Ventilschaftdichtungen, dann könnte sich eine Reparatur lohnen.

#15

Für die AU hab ich ’ ne Lösung. wink.gif

#16

Lösung eusa_think.gif

Ah exclaim.gif Selber drucken lookup.gif

Ne, im Ernst: Gratulation!!!

Und trotzdem die Frage: Was hat die Sache vom Urlaubsbudget abgezwickt?!?

#17

Fast. cool.gif

Zuviel. Das muss reichen. icon_mrgreen.gif

Sehen wir es mal so: Ich habe jüngst eine Batterie und vier Reifen kaufen müssen. Dabei habe ich bei 3-2-1 einiges gespart. Dann war die Aktion heute gar nicht mehr so teuer. Dazu hat der Karren auf seinen 18tkm auf Gas seinen Kaufpreis eingespart, so ist das alles noch billiger!

*Hach, ich liebe diesen alten Eimer!*cool.gif