#13
So. Da sind wir wieder.
Meine Frau also am Montag zum Bosch-Dienst.
Sie musste unsere Kleine zur Oma bringen, dann hierhin, dorthin, woanders hin, zurück, die Kleine wieder abholen, mit der Kleinen hierhin, dorthin, und so weiter. - Eigentlich müsste der Anlasser kaputt gehen…!
Und JEDES MAL sprang der Wagen klaglos an. Und stotterte und bockte und würgte und ging aus und sprang wieder an, und lief, und nahm kein Gas an, u.s.w. - „Ich hab darauf echt keinen Bock mehr!“, sagte Sie noch.
Also klagte sie ihr Leid ihrem Vater (Gelernter Tankwart und hat seit fast 60 Jahren mit Autos zu tun), und der machte mal kurz einen beim örtlichen Boschdienst klar. (Kurzer Dienstweg war von Nöten, da wir am Samstag in Urlaub FAHREN wollten.)
Um es nicht spannender als nötig zu machen:
Lambdasonde!
Ich habe natürlich gleich geschaltet, und drei Mal nachgefragt, ob es nicht vielleicht nur ein Stecker, oder ein Kabelbruch ist. (Lesen bildet! )
Nein, die Sonde spuckte nur noch Daten aus, die keinen Sinn ergaben und Fahren nicht mehr möglich machten. Der gute Mann am Telefon erkundigte sich gleich, ob ich denn öfter mal Öl nachfüllen müsste. Dies musste ich zugeben. - So hätte die Sonde auch ausgesehen, sagte er. Verkokt und verrußt. (Ich möchte nicht wissen, wie mein Kat aussieht!)
Über die Kosten dieser Aktion reden wir besser nicht. Hauptsache die Karre läuft wieder!
Aber eine Frage möchte ich noch anschließen, da die neue Sonde wohl nicht ewig halten wird. (Der Ölverbrauch wird nicht weniger werden. (Vollast wird ab sofort vermieden, denn nach schnellen BAB-Etappen ist der Ölverbrauch schon beeindruckend! ))
- Was taugen die Sonden aus der E-Bucht? Für vierzig Piepen? Für siebzig?
Das nächste Mal werde ich das Teil sicher selbst wechseln.
Vielen Dank noch Mal, für euer Interesse und eure Antworten.