EG-Übereinstimmungsbescheinigung Reifengröße

Hallo Zusammen

Ich habe mir einen anderen Sharan gekauft. Bei der Suche nach diesem habe ich viele mit original18 Zoll Felgen von VW gesehen. Die fand ich unheimlich Schick! Zum Schluss hat der Auserkorene jedoch keine 18 Zoll Felgen gehabt.

Habe mich dann auf die Suche nach ein paar gebrauchten 18 Zoll Felgen gemacht. Der Markt an ist zwar nicht so groß, aber man könnte welche bekommen.

Nach meinen Recherchen gibt es zwei Felgen von VW die man auf dem Sharan fahren darf

Toulon 7N0601025F 7,5Jx18 H2 ET 35
Marseille 7N0601025P 7,5Jx18 H2 ET 35

So weit so gut! Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe aktuell einen Sharan Modeljahr 2010 und 2011 auf dem Hof stehen. Bei beiden ist jedoch die Felgengröße 7Jx18 H2 ET 35 in der EG-Übereinstimmungsbescheinigung eingetragen. Somit darf ich diese Felgen nicht fahren.

Mich würde interessieren ob ab dem Modelljahr 2012 dann 7,5Jx18 H2 ET 35 eingetragen sind.

Vielen Dank für für die Information im Voraus.

Gruß Eric

Ich finde nur SEAT, aber Alhambra ist ja baugleich.

Gruß Uwe

Hallo Uwe

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Leider hast du damit meine Befürchtungen bestätigt. VW Sharan und Seat Alhambra gibt es drei Modelle die nur 7Jx18 H2 ET 35 fahren dürfen. Somit gibt es keine original VW Felgen in 18 Zoll die man so einfach draufschrauben kann und fahren darf.

Da bleibt mir anscheinend doch nur der der Kauf von Zubehörfelgen oder weiterhin 17 Zoll zu fahren. :sleepy:

Moin!
Was spricht dagegen die Felgen eintragen zu lassen?
Diese scheinen mir an höher motorisierten Fzg. verwendet zu sein.
Warum also nicht auch an deinen verwendbar?

1 „Gefällt mir“

Man könnte zumindest unverbindlich mal VW oder einen Prüfer konsultieren.

Gruß Uwe

Hallo

Mal ein Update meiner Recherchen.

Es gibt bei Erwin einen Reparaturleitfaden Ratgeber Räder,Reifen, nachdem man auf allen Sharans die 7,5J18 ET35 fahren darf. Ich habe jetzt bei VW eine Anfrage laufen um zu klären was jetzt gültig ist. Werde die Tage auch noch beim TÜV vorbei fahren und fragen was die dazu sagen.

Ich werde die Ergebnisse hier berichten.

Gruß Eric

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.