Ecke unter Heckleuchte

Hallo.Hatte heute morgen etwas Pech und dummerweise die Handbremse nicht richtig angezogen.Leider war auch der Gang nicht richtig eingelegt und mein Sharan hat sich selbständig gemacht.Eigene Dummheit.

Meine Frage,hat einer von euch schon mal einen Heckschaden repariert und wenn ja hat der dann auch eine Teileliste.Es ist nicht viel kaputt,Heckleuchte,was Lack an der Stoßstange und die Ecke zwischen Heckleuchte und Stoßstange.Deshalb jetzt die Frage.

Ist das Teil verschweißt mit Endblech und Seitenwand oder verschraubt?Ich kann auch gerne ein Foto senden wenn das einem weiterhilft.

Email:

für eure Antworten danke.

Bodo

#1

Moin,

tut mir traurig für deinen Großen. :?

Aber passiert ist halt passiert.

Wenn du die kleinen Ecken unter den Heckleuchten meinst,

die sind nur gesteckt und aus Platik.

Da gibt es einen Trick um diese zu entfernen. Frag bitte nicht welchen. Nach ca 1h hatte ich die voller Wut in der Hand.

Sie gehen etwas schwer ab.

darunter ist dann die letze Schraube die den Stoßfänger noch hält.

Viel Glück

#2

#3

Hallo Bodo,

habe das gleiche Problem seit 10 Wochen, unteres Blech zwischen Heckleuchte und Stosstange eingedrückt, Heckklappe leicht verbeult und

Stosstange hin.Das Blech gibts als Ersatzteil und muss soweit ich weiss

eingeschweisst werden.Kosten Reparatur insgesamt ca 1000,- Euro

(mit Stosstange ohne Lack. Heckklappe ausbeulen und lackieren).

Die Stosstange kostet 180,- Euro.

Gruss Mike

#4

Die Ecke muss bei Einbau z.B. einer AHK entfernt werden, da wie schon geschrieben die Befestigungsschrauben für den Stossfänger darunter sind. Mein Haendler hat mir beim ersten Modell erklaert, dass das Teil neu muss wenn Stossfaenger entfernt werden soll. Teil muss natuerlich lackiert werden.

Ich habe jemanden gefunden der mir das Entfernen gezeigt hat.

Geschuetzten Schlitzschraubendreher an der Seite ( Seite der Türen ) in den Spalt stecken und vorsichtig nach hinten ( zum Heck ) drücken. Teil biegt sich ein wenig. Dann vorsichtig nach vorne ziehen.

Achtung: Mir ist dabei schon einmal etwas Farbe an der Ecke wo der Schraubendreher steckte ab gegangen. Die dünnen Befestigungsnasen brechen auch mal gerne.

Ich habe dabei Lehrgeld bezahlt. Vielleicht hast Du ein Betrieb in der Nähe der das schon öfters gemacht hat. Könnte preiswerter werden.