Eberspächer-Zuheizer läuft nicht

Hallo,
mein problem ist das meine Standheitzung bei meinem Ford Galaxy Bj.2001 sich nicht einschalten läßt.
Habe den Aufrüstkit vor eimem Monat einbauen lassen,lief auch alles bis
gestern.
Wenn ich die Heizung einschalte (TP5) läuft der Zuheizer an…brummelt ein bischen und schaltet sich dann wieder ab,das Gebläse läuft weiter.
Seltsam ist wenn ich den Motor laufen lasse und die Heizung einschalte läuft der Heizer an und heizt ganz normal.
Was kann man tun?
Gruß
Stefan

#1

>Hallo,
>mein problem ist das meine Standheitzung bei meinem Ford Galaxy Bj.2001 sich nicht einschalten läßt.
>Habe den Aufrüstkit vor eimem Monat einbauen lassen,lief auch alles bis
>gestern.
>Wenn ich die Heizung einschalte (TP5) läuft der Zuheizer an…brummelt ein bischen und schaltet sich dann wieder ab,das Gebläse läuft weiter.
>Seltsam ist wenn ich den Motor laufen lasse und die Heizung einschalte läuft der Heizer an und heizt ganz normal.
>Was kann man tun?
>Gruß
> Stefan

Hi Stefan,
ich tippe auf Selbstabschaltung durch Überhitzung. Kontrollier doch mal Deine Wasserpumpe auf Funktion !!

lg
Mario

#2

Hallo,

messe mal die Spannung bei aus- und eingeschaltetem Motor. Unter 11,7 Volt soll das Ding der Literatur nach abschalten. Vielleicht hat Deine Batterie angefangen zu schwächeln…

Gruß

VAN

>Hallo,
>mein problem ist das meine Standheitzung bei meinem Ford Galaxy Bj.2001 sich nicht einschalten läßt.
>Habe den Aufrüstkit vor eimem Monat einbauen lassen,lief auch alles bis
>gestern.
>Wenn ich die Heizung einschalte (TP5) läuft der Zuheizer an…brummelt ein bischen und schaltet sich dann wieder ab,das Gebläse läuft weiter.
>Seltsam ist wenn ich den Motor laufen lasse und die Heizung einschalte läuft der Heizer an und heizt ganz normal.
>Was kann man tun?
>Gruß
> Stefan

#3

Hi,

der Überhitzungsschutz kann es bei kaltem Motor kaum sein, wenn der Motor aus war und die Standheizung noch nicht mal lief. Das Problem ist die Batterie, da das Vorglühen der Standheizung viel Strom braucht schwächelt diese wohl. Wenn die Heizung bei gestartetem Motor läuft, wird durch die Lima die Spannung aufrecht erhalten. Also Spannung messen und ggf. die Batterie tauschen oder einmal richtig laden.

Dieser Unterspannungsschutz ist durchaus sinnvoll, da du zwar sonst ein warmes Auto hättest, es aber mangels Batteriekapazität nicht starten könntest.

Gruß
Olaf

>>Hallo,
>>mein problem ist das meine Standheitzung bei meinem Ford Galaxy Bj.2001 sich nicht einschalten läßt.
>>Habe den Aufrüstkit vor eimem Monat einbauen lassen,lief auch alles bis
>>gestern.
>>Wenn ich die Heizung einschalte (TP5) läuft der Zuheizer an…brummelt ein bischen und schaltet sich dann wieder ab,das Gebläse läuft weiter.
>>Seltsam ist wenn ich den Motor laufen lasse und die Heizung einschalte läuft der Heizer an und heizt ganz normal.
>>Was kann man tun?
>>Gruß
>> Stefan
>Hi Stefan,
>ich tippe auf Selbstabschaltung durch Überhitzung. Kontrollier doch mal Deine Wasserpumpe auf Funktion !!
>lg
>Mario

#4

>Hi,
>der Überhitzungsschutz kann es bei kaltem Motor kaum sein, wenn der Motor aus war und die Standheizung noch nicht mal lief. Das Problem ist die Batterie, da das Vorglühen der Standheizung viel Strom braucht schwächelt diese wohl. Wenn die Heizung bei gestartetem Motor läuft, wird durch die Lima die Spannung aufrecht erhalten. Also Spannung messen und ggf. die Batterie tauschen oder einmal richtig laden.
>Dieser Unterspannungsschutz ist durchaus sinnvoll, da du zwar sonst ein warmes Auto hättest, es aber mangels Batteriekapazität nicht starten könntest.
>Gruß
>Olaf
Der Spruch ist gut, ist mir schon zweimal passiert. Hab jetzt ne neue und größere Batterie drin und alles ist bestens. Außer das die Standheizung meiner Meinung nach zu lange braucht.

Andy

#5

Hallo,
die Batterie kann es nicht sein,habe die
Spannung gemessen,14Volt müßten reichen.
Seltsam ist das der Zuheizer Morgens gar nichtläuft.
Nachmittags geht er an,aber nach ca.5min wieder aus.

Gruß
Stefan

>>Hi,
>>der Überhitzungsschutz kann es bei kaltem Motor kaum sein, wenn der Motor aus war und die Standheizung noch nicht mal lief. Das Problem ist die Batterie, da das Vorglühen der Standheizung viel Strom braucht schwächelt diese wohl. Wenn die Heizung bei gestartetem Motor läuft, wird durch die Lima die Spannung aufrecht erhalten. Also Spannung messen und ggf. die Batterie tauschen oder einmal richtig laden.
>>Dieser Unterspannungsschutz ist durchaus sinnvoll, da du zwar sonst ein warmes Auto hättest, es aber mangels Batteriekapazität nicht starten könntest.
>>Gruß
>>Olaf
>Der Spruch ist gut, ist mir schon zweimal passiert. Hab jetzt ne neue und größere Batterie drin und alles ist bestens. Außer das die Standheizung meiner Meinung nach zu lange braucht.
>Andy

#6

>Hallo,
>die Batterie kann es nicht sein,habe die
>Spannung gemessen,14Volt müßten reichen.
>Seltsam ist das der Zuheizer Morgens gar nichtläuft.
>Nachmittags geht er an,aber nach ca.5min wieder aus.
>Gruß
> Stefan
>>>Hi,
>>>der Überhitzungsschutz kann es bei kaltem Motor kaum sein, wenn der Motor aus war und die Standheizung noch nicht mal lief. Das Problem ist die Batterie, da das Vorglühen der Standheizung viel Strom braucht schwächelt diese wohl. Wenn die Heizung bei gestartetem Motor läuft, wird durch die Lima die Spannung aufrecht erhalten. Also Spannung messen und ggf. die Batterie tauschen oder einmal richtig laden.
>>>Dieser Unterspannungsschutz ist durchaus sinnvoll, da du zwar sonst ein warmes Auto hättest, es aber mangels Batteriekapazität nicht starten könntest.
>>>Gruß
>>>Olaf
>>Der Spruch ist gut, ist mir schon zweimal passiert. Hab jetzt ne neue und größere Batterie drin und alles ist bestens. Außer das die Standheizung meiner Meinung nach zu lange braucht.
>>Andy