Eberspächer Standheizung

Hallo,
meine Standheizung (die 2., die 1. wurde vor ein paar Jahren ersetzt) lief erst nicht mehr so lange und nicht so warm. D.h. sie schaltete frühzeitig ab. Bis sie dann gar kein Mucks mehr machte. .D.h. auch Programmierung/Zeit lief aber es passierte gar nichts mehr (kein tickern, kein Gebläse nichts). Zusatzbatterie geprüft 11,xx Volt, ein bischen schwach nach 7 Jahren. Ersetzt. Aber es passiert immer noch nichts. Das bei schwacher Batterie vorzeitig abgeschaltet wurde war nachvollziehbar, da sie dann wahrscheinlich komplett in die Knie ging. Aber warum läuft sie nicht mit neuer Batterie. Es kann doch kaum sein, dass zufällig Zeitgleich ein anderer Fehler auftrat, oder? Habt Ihr Ideen? Muss ich die Standheizung irgendwie (wie?) reseten? Ich könnte mir irgendetwas auf dem Standheizungs internem Steuergerat/-plantine vorstellen, da die 1. auch nicht wieder anlief, nachdem ich sie gereinigt hatte Sieb, Glühstift etc. gewechselt hatte, das ganze Gerät aber nicht so wirklich verdreckt/verharzt war. Wie kommt man an die interne Steuerung ran, zum reseten?
Alle Tipps sind willkommen, es wird langsam kalt. Besten Dank vorab.

Hallo KiteHolger,
recht herzlich willkommen bei uns im Forum :raising_hand_man:
Bei deinem Problem rufen wir mal unseren Zuheizer-Papst @Thwfrank zu hilfe :wink:

Nette Grüße

Ändere mal deinen Motor auf BRT…

Na dann mach ich mal.

Zuerst da sind wir wieder bei meinem lieblings Thema.
Zuheizer bzw Standheizung gehört im Sommer getestet. Weil da ist es warm und das Schrauben angenehmer.

So zum eigentlichen Thema.

Der hier verbaute ZH ist ja ab Modell 06/2004 und damit unser top Kandidat für das defekte STG. Der Zuheizer ab 06/2004

Ich gehe mal davon aus das der neu verbaute Heizer nicht das STG versetzt bekommen hat.

Das haben wir hier ja als absolut wichtig schon seit Jahren immer wieder geschrieben.

Also gehe ich mal davon aus das das STG wieder den Hitzetod gestorben ist.

Wenn der ZH einen Fehler wiederholt drin hat dann ist nach 5 Fehlern das STG gesperrt.

Diese müssen dann über OBD gelöscht werden.
Sonst läuft da nix.

Gruß Frank

1 „Gefällt mir“

Allerdings kann’s auch ganz banal die Fehlersperre sein. Nach 5 Fehlern hintereinander sperrt sich das Ding selber. Fehler löschen löst dieses Problem.

Oliver

Hallo an alle fleißigen Helfer,
so zusammengefasst würde ich erstmal ausprobieren wollen den Fehler löschen. Hintergrund Anfang Herbst hatte ich es probiert (nach dem Sommer) und lief einwandfrei. Dann wo es kälter wurde lief es nicht mehr die volle Zeit und jetzt wo die Nullgradgrenze naht läuft es gar nicht mehr. Wie gesagt Batterie getauscht weil zu geringe Spannung gemessen. Wahrscheinlich habe ich es in der Zwischenzeit zu oft (bestimmt 5 mal) versucht und damit die Abschaltung verursacht.
Nur weiß ich nicht wie ich den Fehler löschen kann?
Ist das Steuergerät im Sharan oder direkt auf der Standheizung?
Habe nur ein einfaches AutoDia Handgerät (keine Computersoftware) und komme nicht an die Standheizung ran. Vielleicht weiß ich auch nur nicht in welchem Menü. Was oder wen brauche ich um den von Euch beschriebenen Fehlerspeicher zu löschen?
Vielen Dank im voraus.

PS.: Mit der ersten Standheizung war es ähnlich. Wahrscheinlich waren auch nur 5 Fehler aufgelaufen und keiner konnte die löschen. Den die zweite komplette neue Einheit lief nach Einbau sofort. Daher vermute ich das der Fehler irgendwo auf der Elektronik direkt in der Standheizungseinheit gespeichert sein muss? Dann müsste ich irgendwie daran kommen zum Löschen. Richtig oder falsch?

Da Steuergerät sitzt in der Stsndheizung, und ist wie alle anderen Steuergeräte auch per normaler Diagnose am Diagnosebus zu finden.

Wenn nicht, Stecker prüfen (oder doch Steuergerät defekt).

Oliver

Hallo, habe auch das Problem, daß der Zuheizer nicht mehr funktioniert am Galaxy wgr 2005, jedoch lässt der sich nicht mal auslesen. Da ich zwei andere Steuergeräte daheim hatte(funktionieren jedoch am anderen Galaxy) , habe ich diese an den Strang angeschlossen, jedoch kommt bei mir immer die Meldung, dass das Steuergerät nicht gefunden wurde.

Es wäre für mich interessant wo und wie die Kabel verlegt sind. Irgendwie ist der Wurm drin…

Moin,
in diesem Beitrag gibt es weiter unten Fotos von der Kabelführung.
Also könntest du mal links vom linken Fondsitz anfangen zu schauen, ob dort das Diagnosesignal noch funktioniert.
Grüße

Besten Dank nochmals für die verschiedenen Tipps.
Fakt ist ich habe nochmal versucht mit dem AutoDia an die Standheizung „18“ zu kommen. Das ist mir nun erstmalig gelungen, aber erst nachdem ich an der Bedienungseinheit die Standheizung eingeschaltet hatte (Heizsymbol im Display). Sonst wurde immer Fehler bei der Verbindung angezeigt. Es war ein Fehler drin (habe mir die Bezeichnung nicht gemerkt), den habe ich dann gelöscht und die Standheizung lief, allerdings nur gut 5 Minuten. Dann kam ein anderer Fehler „65535.Steuergerät defekt“. Den habe ich auch gelöscht und die Standheizung wieder gestartet. Bei etwa 4°C Außentemperatur lief die Standheizung nochmal ungefähr 10 Min. bevor sie abschaltete. Anschließend war kein Fehler im Fehlerspeicher. Nun hoffe ich und werde es weiter beobachten, dass kein Fehler mehr auftaucht und ausreichend Wärme auch bei Frost erreicht wird.

Habe gerade gemerkt, dass bei mir die Standheizung eingeschaltet sein muss (Heizsymbol in Bedieneinheit), damit die Verbindung mit dem AutoDia klappt.

Nein sitzt es nicht es sitzt auf dem Wärmetauscher und ist nicht eingebaut .

Das die ZH nicht auszulesen sind wenn nur 1 Plus ( Dauerplus ) an ist haben wir hier auch schon öfter erwähnt.

Denn im Winter wenn kalt dann schaltet der TEMP Schalter den sog. Zündungsplus durch und dann hat der ZH / SH seine zweite Plus Leitung um die Fehler auszuspucken.

Daher auch die Verbindung mit dem Auslese gerät bei SH Taste an.

Bei solchen Sachen brücke ich immer kurz dem TEMP Schalter.

Wenn ich aber jetzt schon lese das zuerst eine andere Fehlermeldung drin war und nach dem Löschen dann eine andere Kommt und danach dann keine sage ich mal frei raus 100% STG .

In diesem Sinne schönen Abend

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.