Eberspächer Mini-Uhr dunkel, Zuheizer ohne Funktion

#20

#14
In der Nähe der Batterie sind auf jeden Fall ein paar Relais. Mangels Zeit habe ich heute aber noch nicht genauer nachgesehen. Heute waren die Bremsen, der Dieseltemperatursensor und ein Kühlerschlauch am Unterboden dran.

#19
Zwischen Masse vom Stecker (Pin 2) und Karosserie besteht eine leitende Verbindung.

Noch eine Frage wo wir schon beim Thema Mini-Uhr sind? Ist diese erweiterbar mit der TP4(i)? Oder muss es die TP41(i) sein?

#21

Du kannst bei diesem Fahrzeug grundsätzlich JEDE Funk/ Gsm Steuerung nutzen die 12V schaltet, ob von Webasto, Eberspächer, Danhag oder sonstwo ist völlig egal.

#22

#21
Ist die Pinbelegung gleich wie bei der TP41i, weißt du das? Zur TP4 findet man leider keine Unterlagen im Netz.

Ich habe mich heute mal auf die Suche nach Sicherungen gemacht, leider ohne Erfolg. Nachfolgend Bilder von linksseits der Batterie und unterhalb der MFE. Die einzige Sicherung war das 50A-Teil unter der MFE, die ist aber ganz.

Wo könnte da noch was sein?

#23

Dann bleibt wohl leider nur noch das Kabel zu verfolgen, sorry.

#24

#23
OK, das habe ich befürchtet. Auf der anderen Seite wäre ein vergammeltes Kabel auch positiv, denn eine Sicherung fliegt in der Regel nicht ohne Grund, sprich ohne einen anderen Defekt.

Ich habe die Relais neben der Batterie nicht gelöst um zu sehen was drunter ist. Sollte ich das noch machen? Ein Relais sollte nicht in der Leitung hängen, oder?

#25

Also vor der Uhr hängt bestimmt kein Relais, wenn dann dahinter. Kannst Du sehen ob unter den Relais noch Sicherungen sind?

#26

#22

Was ist das angeschraubte links neben der Batterie?

Gruß Uwe

#27

#26
3 zusätzliche Relaisträger mit Relais. Sicherungen sind da aber nicht sichtbar, höchstens darunter.

#25
Am Zuheizer-Stecker müsste ja Dauerplus sein und daher macht ein Relais dort keinen Sinn. Blöde Frage von mir.
Nein, dafür muss ich die Relaisträger abschrauben oder die Batterie ausbauen. Kann ich morgen mal machen.

#28

Nein, das musst Du nicht. Der ZH (werksseitig) und die Uhr (vielleicht zusätzlich) müssen definitiv immer Dauerplus haben!

#29

Die beiden Relais links von der Batterie gehören zu 99(,9)% zum Aufrüstsatz des Zuheizer. Man benötigt bei dem Auto ja eigentlich kein extra Steuergerät für die Aufrüstung - eventuell ist bei dir auch keines verbaut. Es könnte also sein das nur die Relais und die Uhr vorhanden ist.

Die Relais werden benötigt um das Innenraumgebläse mit Strom zu versorgen und die elektrische Kühlmittelpumpe einzuschalten.

Es sollte vom Pluspol der Batterie zu den Relais ein roter Draht führen - die „Anspeisung“ für den Aufrüstsatz. Vor den Relais, in unmittelbarer Nähe zum Pluspol der Batterie sollte ZWINGEN eine bzw. mehrere Sicherungen vorhanden sein - falls nicht, UNBEDINGT EINBAUEN.

Die Sicherungen müssen immer so gewählt sein das sie zum Draht passen der davon wegführt - bevor der Draht sich erhitzt (und die Isolierung schmilzt) MUSS die Sicherung auslösen. Sonst droht Kabelbrand.

Unabhängig davon muss der Zuheizer Strom haben - den bekommt er ja von der original Verkabelung/ Sicherung vom Auto.
Kontrolliere mal die Sicherungen 9 (15A) und 12 (25A) - ich denke die 12 könnte durch sein bei dir.

Wenn die aber ganz sind, dann Verkabelung prüfen.

Erst wenn mal Strom am Stecker anliegt macht es Sinn weiter zu suchen…

Die 50A Sicherung hinter der MFE ist für die beheizte Frontscheibe.

#22:

Ist die Pinbelegung von was gleich??? Dort wo aktuell deine Schaltuhr +12V anlegt wenn sie auf „ein“ ist - dort muss eben dann auch eine andere Steuerung (mit Dioden jeweils) +12V anlegen - egal welche Steuerung…

#30

Es funktioniert ja nicht mal die Uhr, also ist sie entweder auf der Sicherung des ZH aufgelegt, oder er hat zwei Probleme gleichzeitig.

#31

In der oben verlinkten Anleitung ist auf Seite 5 der 3er Sicherungshalter zu sehen, auf Seite 12 im Schaltplan verzeichnet. Der muß doch zu finden sein. Es gab auch Fotos, wo er an der MFE zu finden ist.

Gruß Uwe

#32

#29

Die Sicherungen 9 und 12 sind in Ordnung.

Ich meinte ob die Pinbelegung der TP4(i) gleich ist wie die der TP41(i)?

Heute hatte ich keine Zeit zu suchen, ich denke morgen komme ich wieder dazu. Ich suche als erstes nochmal nach Sicherungen und danach gehe ich den Kabelbaum durch.

#33

Ich habe mir die Nachrüstanleitung nochmal angesehen und daraufhin die Teile links von der Batterie. Die 3 Sicherungen sind bei mir ebenfalls dort verbaut. Da das dicke Kabel vom Pluspol direkt darüber verläuft und über den Sicherungen ein völlig verdreckter Deckel montiert ist, habe ich das Ganze für ein 3. Relais gehalten. Ist es aber nicht. Die 3 Sicherungen sind allerdings ganz.

Das Problem lag im Umrüstkabelbaum neben dem Zuheizer. Die +12V-Leitung vom Fahrzeug her war durchgegammelt. Dadurch wurde auch das Nachrüststeuergerät und die Mini-Uhr nicht mehr versorgt. Ich habe das mit einem schrumpfbaren Stoßverbinder geflickt. Die restlichen Litzen sehen alle gut aus.

Beim Einschalten per Mini-Uhr hat der Zuheizer erstmal extrem gequalmt und ist kurz darauf wieder ausgegangen. Nach ein paar Sekunden lief er aber an und hat begonnen zu heizen. Nach dem Ausschalten ist er noch ca. 3 Minuten nachgelaufen und ging dann ganz aus.

Ich hoffe das Thema hat sich dadurch erledigt und möchte mich recht herzlich für die vielen hilfreichen Tipps und den regen Austausch bedanken!

2 „Gefällt mir“

#34

Deshalb hatte ich dir in #4 geschrieben du sollst erst mal prüfen ob die Heizung Strom hat:)

Es ist aber sehr sonderbar das einerseits die Sicherungen der Aufrüstschaltung alle ok sind, die Aufrüstschaltung aber keinen Strom hat weil die Zuleitung zum Zuheizer defekt ist? Oder war es nicht die original Plus Leitung zum Zuheizer die unterbrochen war? Denn wenn nicht, dann hättest du ja dort die 12V gemessen am Stecker und der Zuheizer wäre gelaufen.

Gewöhnlich wird bei der Aufrüstung die original Verkabelung zum Zuheizer Dauerplus/Masse nicht angefasst - es wird nur die Aufrüstschaltung mittels Dioden zusätzlich an die SCHALTleitungen geklemmt (Zündung und D+/ Temperaturschalter).

Also stimmt bei deiner Verkabelung wohl irgendwas nicht, das die Aufrüstschaltung keinen Strom hat dürfte nicht bewirken das der Zuheizer keinen Strom hat und umgekehrt.

Aber gut wenn es wieder läuft - ich würde aber trotzdem nachsehen was da im Argen ist bei der Verkabelung.

#35

#34
Am Original-Stecker vom Fahrzeug her kommend waren die 12V messbar. Danach geht es auf eine Art Y-Verkabelung (Fahrzeug, Zuheizer, Steuergerät) und direkt am Gegenstück vom Fahrzeugstecker war der Kabelbruch. Also alles was danach kam war tot. Ich hatte seinerzeit praktisch am „Ausgang“ zum Zuheizer gemessen und da lag deswegen keine Spannung mehr an. Ich hätte direkt den Fahrzeugstecker mit dem Zuheizerstecker verbinden können und der Zuheizer hätte wieder funktioniert.

#36

Ok - das ist mir so noch nie untergekommen… Macht eigentlich auch keinen Sinn - wozu dann überhaupt 3 Sicherungen vom Aufrüstsatz an der Batterie, wenn der Strom für den Aufrüstsatz dann offensichtlich direkt am Zuheizer abgegriffen wird?

Na egal, Hauptsache es läuft wieder :prost:

#37

Wobei es im Endeffekt so aussieht wie in der Anleitung in #2 auf Seite 10. Der betroffene Kabelbaum ist der Teil oberhalb vom Steuergerät 2.16. Unterbrochen war die rote Leitung zwischen dem rechten Stecker S1 und dem Abzweig auf 2.16.

Wozu die Sicherungen sind, kann ich auch nicht sagen. Aus dem Rest des Schaltplans werde ich nicht wirklich schlau.

1 „Gefällt mir“