Eberspächer Fernbedienung

Guten Morgen,

zuerst mal sorry, habe gesehen, dass es einen „Peter“ schon gibt, daher ab sofort Peternie.

Ich habe ueber Beitraege suchen mir einige Infos zum Einbau einer Fernbedienung zur Standheizung geholt. Doch irgendwie muss ich was überlesen haben.

Kann mir jemand erklären:

- welche Standheizung wird ab Werk im Sharan eingebaut (die für 1350 EUR inkl. Batterie)
- wie wird diese gesteuert (separate Uhr oder ins Kombi integriert)
- welche Fernbedienungen kann ich einbauen lassen (nutze momentan die T70 von Webasto für meine Thermo Top im Golf)
- was kostet der nachträgliche einbau
- ist ein Anschluss an die Kombiantenne möglich (habe Telefonvorbereitung mitbestellt).

Vielen Dank für Eure Infos, und sorry, wenn es schon zu oft in letzter Zeit war, habe leider nur Bruchstücke an Infos gefunden.

Schöne Gruesse,
Peter

#1

>Guten Morgen,
>zuerst mal sorry, habe gesehen, dass es einen „Peter“ schon gibt, daher ab sofort Peternie.
>Ich habe ueber Beitraege suchen mir einige Infos zum Einbau einer Fernbedienung zur Standheizung geholt. Doch irgendwie muss ich was überlesen haben.
>Kann mir jemand erklären:
>- welche Standheizung wird ab Werk im Sharan eingebaut (die für 1350 EUR inkl. Batterie)
>- wie wird diese gesteuert (separate Uhr oder ins Kombi integriert)
>- welche Fernbedienungen kann ich einbauen lassen (nutze momentan die T70 von Webasto für meine Thermo Top im Golf)
>- was kostet der nachträgliche einbau
>- ist ein Anschluss an die Kombiantenne möglich (habe Telefonvorbereitung mitbestellt).
>Vielen Dank für Eure Infos, und sorry, wenn es schon zu oft in letzter Zeit war, habe leider nur Bruchstücke an Infos gefunden.
>Schöne Gruesse,
>Peter

Hallo Peter !

Ab Werk ist bei mir eine Eberspaecher eingebaut.
Gesteuert wird über die Uhr im Dachhimmel (Zeitvorwahl, max. Dauer 0,5h).
Habe mir eine T80 eingebaut. Funktionier wunderbar und mit der Weiche an der Autotel.antenne auch super weit. Quasi vom Schreibtisch durch die Wände auf den Parkplatz, oder direkt vom Nachttisch.
Habe den EInbau selbst gemacht. Ist super einfach. +12V, Masse, und ein Schaltdraht. Alles an die Uhr mit angeschlossen, Kabel unter der Abdeckung des linken Dreieckfensters abgegriffen.

#2

>Hallo Peter !
>Ab Werk ist bei mir eine Eberspaecher eingebaut.
>Gesteuert wird über die Uhr im Dachhimmel (Zeitvorwahl, max. Dauer 0,5h).
>Habe mir eine T80 eingebaut. Funktionier wunderbar und mit der Weiche an der Autotel.antenne auch super weit. Quasi vom Schreibtisch durch die Wände auf den Parkplatz, oder direkt vom Nachttisch.
>Habe den EInbau selbst gemacht. Ist super einfach. +12V, Masse, und ein Schaltdraht. Alles an die Uhr mit angeschlossen, Kabel unter der Abdeckung des linken Dreieckfensters abgegriffen.Ist ja super, somit kann ich meine T70 auch weiterverwenden, ich bin nicht mal in der Lage, ohne groessere Unfaelle Scheibenwasser nachzufuellen (ok, etwas uebertrieben) aber an Autoelektrik habe ich mich bisher nicht rangetraut. Ich habe aber eine nette Werkstatt , die mir soeben auch mitteilte, dass es moeglich sein sollte, meine T70 weiterzu verwenden, nur die Umschaltung Sommer- zu Winterbetrieb soll wohl nicht ohne weitere moeglich sein. Nun muss ich nur noch daran denken, ihm zu sagen, dass er die Aussenantenne vom Radio/GSM nutzen soll.

Endlich habe ich mal eine Aussage, wo die Uhr zur Bedienung sitzt, dann bin ich ja mal gespannt und warte auf meine Lieferung

Vielen Dank !
Peter

#3

>Kann mir jemand erklären:
>- welche Standheizung wird ab Werk im Sharan eingebaut

Hi,
würde mich gerne mit zwei Fragen anhängen:

Welche Heizung wurde im Sha VR6 Mj.99 ab Werk verbaut (mit 2.Batterie + Schaltuhr am Dachhimmel)?
Habe ich das richtig verstanden, dass diese Standheizung nur den Innenraum, aber nicht den Motor-Kühlkreislauf wärmt? (Wenn ja, kann man das aufrüsten?)

Danke für alle Infos
Florian

#4

>>Kann mir jemand erklären:
>>- welche Standheizung wird ab Werk im Sharan eingebaut
>Hi,
>würde mich gerne mit zwei Fragen anhängen:
>Welche Heizung wurde im Sha VR6 Mj.99 ab Werk verbaut (mit 2.Batterie + Schaltuhr am Dachhimmel)?
>Habe ich das richtig verstanden, dass diese Standheizung nur den Innenraum, aber nicht den Motor-Kühlkreislauf wärmt? (Wenn ja, kann man das aufrüsten?)
>Danke für alle Infos
>Florian

99 wurden Eberspaecher D4W (4kw) verbaut.
Das Ventil zum Motorkreis wird automatisch geöffnet, wenn der Motor läuft, kann aber auch so manipuliert werden, daß es dauernd offen ist. Meiner braucht ca. 20-25 Min. bei unter Null um schön warm zu werden. Wenn jetzt auch noch der Motor mitgeheizt werden müßte braucht das entsprechend viel länger. Und lange macht dann das deine Batterie nicht mit, vor allem bei kurzen Fahrstrecken.