E-Satz Anhängerkupplung 7M0 055 204H (7M0 055 204E) PDC

Hallo,

bei einem Sharan mit PDC gab es ja den 7M0 055 204E (13-Polig) der dann 2008 durch den 7M0 055 204H ersetzt wurde.
Frage 1: Ist der 7M0 055 204E identisch zu 7M0 055 204H?

Der ganze Kabelsatz wird ja einfach rechts und links, sowie an dem PDC Stecker, der vorher zurück gezogen wird angesteckt, hat jemand das wirklich mal gemacht und kann genau sagen was mit dem PDC passiert?

Es gibt da keine 100% Aussage die ich gefunden habe.
Original wird ja PDC abgeschaltet beim Rückwärtsgang, rüstet man Anhängerkupplung mit der E-Satz nach muss man bei jedem Rückwärtsgang (mit Anhänger) den PDC Taster Drücken, damit er nicht piept, stimmt das?

Wenn ja, wie wurde es Original gelöst, ich habe auf den Schaltplänen nichts gefunden was anders sein soll, die Codierungen sind bei fast allen STG identisch.
Nur die Elektronische Zentralelektrik hat die Anhängercodierung, die natprlich geändert werden muss, man muss nur den Coderwert +8 hinzufügen → also statt 16401 (ohne Anhänger) ändert man ihn auf 16409 (mit Anhänger), das PDC STG hat den gleichen Codierwert ob mit oder ohne Anhänger.

Wollte Anhängerkupplung nachrüsten und weiß das es von Jäger die PDC Deaktivierung gibt, aber ich möchte keine Kabel durch knipsen etc. da muss es doch eine andere Lösung geben bzw. die Originale.

Gruß Sharankind

Bei unserer original verbauten AHK (und orig. PDC) wird PDC hinten automatisch eingeschaltet, sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird.
Außer es steckt ein Stecker (oder Adapter) in der Steckdose für den Anhänger.
Dort ist ein Microschalter verbaut, der, wenn gedrückt,

  • das PDC-Einschalten bei R-Gang deaktiviert (ich glaube PDC hinten ist dann sogar komplett deaktiviert, du kannst also auch manuell nur vorne einschalten, bzw. es piept hinten nicht)
  • die Blinkerüberwachung für den Anhänger aktiviert
  • die Nebelschlussleuchte deaktiviert

Suche im Schaltplan nach F216 Kontaktschalter für abschaltbare Nebelschlußleuchte, in der Steckdose für Anhängerbetrieb. Geht an J446 Steuergerät für Einparkhilfe T16b/5 und mit dem anderen Kontakt an die NSL. D.h. der Microschalter trägt den Strom für die NSL - wieder was dazugelernt (die Leitung zur NSL hat 1mm². Bis Okt. 2003 waren sogar zwei NSL parallel angeschlossen.)

Das kennst du, oder?

Weißt du ob 7M0 055 204 E und 7M0 055 204 H identisch sind?
Gruß

Nein, leider nicht.
Warum fragst du? Kriegst du den zu deinem Baujahr passenden nicht ran?

Ne das 7M0 055 204H gibt es noch kostet 90€, glaube aber das es das auch nicht mehr lange geben wird.
Es gibt nur das 7M0 055 204H (13-Polig und PDC), sowie das 7M0 055 203D (7-Polig ohne PDC)

Ich könnte ein 7M0 055 204 E bekommen.

Der F216 Kontaktschalter für abschaltbare Nebelschlußleuchte der Original an das J446 Steuergerät geht gibt es bei dem E-Satz auch dabei.

Lieferumfang: Steckdosen-Gehäuse mit Abschaltkontakt für Nebelschlußlicht, da ist extra ein Stecker.

Deswegen ergibt es keinen Sinn dass, das PDC nicht abschaltet beim nachgerüsteten E-Satz.
superbmario hat das im E-Satz AHK Beitrag angefragt, nur gibt es da keine Antwort, ich habe ihn direkt angeschrieben, wenn er es gemacht Wissen wir es.

Wenn die Steckdose belegt ist, weiß das Auto das doch sofort, übers Kombi etc.

Gruß

Wie meinst du das?

Hallo,
folgendes.

Fahrzeuge ohne Anhängerkupplung vom Werk bis Baujahr 05/2004 hatten in der D-Säule noch den 8er Stecker, wo der 6er Pin von den PDC (Stoßstange) dran ging, bevor dann der 8er Pin in das J446 PDC STG ging.

Ab 05/2004 geht der 6er Pin bei Fahrzeugen ohne Anhängerkupplung vom Werk direkt ins PDC STG, ohne 8er Pin als zwischenstadion in der D-Säule, somit entfällt dieser Stecker komplett.

Wundert mich aber trotzdem, das der 7M0 055 204 E mit 8er Pin einfach Ende 2008 entfallen ist, somit konnten sich die meisten mit Baujahr vor 05/2004 Baujahr nachträglich gar keinen Originalen E-Satz einbauen, schon komisch…
Im Programm steht der H für E als nachfolger, was gar nicht geht.
Mein VW Teiledienst hat bis heute keinen einzigen Sharan E-Satz verbaut.

Ich bekomme den E-Satz 7M0 055 204 E trotzdem, auch wenn ich ihn nicht benötige, habe mir den 7M0 055 204 H bestellt.

Sobald ich alles beieinander habe, werde ich anschließend für BEIDE E-Sätze Anleitungen und Bilder hinzufügen, falls jemand einmal Hilfe benötigt.
Ich werde es erst in 3 Wochen einbauen (Urlaub aktuell)

Habe somit den 7M0 055 204 E übrig, falls einer irgendwann mal einen benötigt, werde ich ihn wahrscheinlich abgeben.

Gruß Sharankind