E-Satz Anhänger. Wo anschliessen? Zentraler Stecker

Will bei meinem Galaxy eine AHK von Westfalia nachrüsten. Gibt es für die Steckdose einen zentralen übergabepunkt? Wenn ja, wo! Oder muss ich alle Strippen anzapfen, bzw. auftrennen? E-Satz ist ein universaler 13-poliger. Will aber nur 7-polige Steckdose montieren. Belegungsplan habe ich.

#1

Hast Du den E-Satz schon? Hoffe nicht. Sonst nimm einem fahrzeugspezifischen.
Den steckst Du einfach rechts und links zwischen die Leitungen zu den Leuchten dazwischen, C2 Kontrollleuchte freischalten und ab dafür. E-Satz einbauen
dauert damit ca 20 min. und du kannst bei Bedarf zurückrüsten ohne defekte Kabel zurückzulassen. Die 20 mehr für den spezifischen lohnen sich auf jeden Fall.
den Stossangengrundträger den Du brauchst kannst du entweder aus dem originalen schnitzen, was mit aber zu aufwändig war. bei Kupplung.de kosten das 70 anstatt 114 bei Seat/VW. Die ganze Nummer Kupplung/E-Satz hat bie mit somit 2,5 Std gedauert. War echt simpel!!!

#2

Hallo,

wenn Du schon den 13-poligen hast montier ihn doch auch. Adapter 13 auf 7 kostet nicht die Welle (bloß nicht bei ATU etc).(ich habe 15.-DM bezahlt)
Ich habe die Kabel mittels Kabeldieben(heißt das so?) einfach rangeklemmt, ist sicher ein bißchen aufwendiger als den Stecker dazwischen stecken, aber es geht. Der Hauptaufwand ist sicherlich die Strippen durch die Karosserie ziehen und nicht die kabel anklemmen.

Aber (wie schon angesprochen) besorge dir unbedingt den Stoßstangengrundträger, ist sehr hilfreich und Du sparst Dir 2 Stunden an flexen und anpassen.

Gruß Dietmar

#3

>Ich habe die Kabel mittels Kabeldieben(heißt das so?) einfach rangeklemmt, ist sicher ein bißchen aufwendiger als den Stecker dazwischen stecken, aber es geht.

Oder Stromdiebe, oder „Fuschermans Friends“ …
Ich hätte lieber den Stecker genommen oder die guten alten Lüsterklemmen (mit Schrumpfschlauch).
Mit den Dinger habe ich schlechte Erfahrungen gesammelt. Wenn es feucht wird oxidieren die gerne mal und produzieren Übergangswiderstände oder sie schmoren bei höheren Stömen die Isolierung weg.

#4

>Hast Du den E-Satz schon? Hoffe nicht. Sonst nimm einem fahrzeugspezifischen.
>Den steckst Du einfach rechts und links zwischen die Leitungen zu den Leuchten dazwischen, C2 Kontrollleuchte freischalten und ab dafür. E-Satz einbauen
>dauert damit ca 20 min. und du kannst bei Bedarf zurückrüsten ohne defekte Kabel zurückzulassen. Die 20 mehr für den spezifischen lohnen sich auf jeden Fall.
>den Stossangengrundträger den Du brauchst kannst du entweder aus dem originalen schnitzen, was mit aber zu aufwändig war. bei Kupplung.de kosten das 70 anstatt 114 bei Seat/VW. Die ganze Nummer Kupplung/E-Satz hat bie mit somit 2,5 Std gedauert. War echt simpel!!!
E-Satz habe ich schon. Westfalia Kupplung (Abnehmbar) mit Stoßstangengrundträger und E-Satz (13-poler) für 250,- Euro zusammen (neu). Das kann man doch nicht liegen lassen!

#5

Von Fushermans friend rät Dir jeder kFZ Techniker ab, weil die Teile nicht langzeitstabil sind und Die dann gerne heiß werden (Überganswiderstand), dann lieber trennen und mit Quetschverbindern und Y-Adaptern wieder verbinden. Nimm aber die unisolierten Kabelschuhe, weil die fester sitzen und isoliere sie mit Schrumpfschlauch selber, dann ists „amtlich“. Alles andere ist Fusch und imho
auch nicht ungefährlich. Der fahrzeugspezifische Satz ist die deutlich einfachere Methode (zumindest wenn man noch wählen kann) und wenn Du Zeit zum basteln mit einrechnest kommts auch billiger und funktioniert garantiert.
Vor allem wenn Du alle Vorschriften beachten willst (abschalten der Nebeschlussleuchte u.ä.) ists eher anspruchsvoll.

#6

Das ist echt supergünstig! Quelle ? (1 2 3?) Dann bleibt Dir nur die Bastelmethode. Wenn Du eine Einbauanleitung hast mag auch das gehen (Beachte meine Antwort auf Mavos Mail!). Viel Spaß beim schrauben. Für Fragen .

#7

>Das ist echt supergünstig! Quelle ? (1 2 3?) Dann bleibt Dir nur die Bastelmethode. Wenn Du eine Einbauanleitung hast mag auch das gehen (Beachte meine Antwort auf Mavos Mail!). Viel Spaß beim schrauben. Für Fragen .

Habe ich von 1 2 3!
Ralf