DVB-T und DVD Multimedia Erweiterung

Hallo zusammen!

Ich möchte hier über meinen Einbau eines DVB-T Receivers und eines DVD-Players mit Festplatte berichten,

vielleicht ist es für den einen oder anderen nützlich, der auch mit dem Gedanken spielt.

Verwendet wurden:

DVB-T Receiver: Dietz 1491, ca. € 350,-

DVD-Player: Dietz BOA 85700, ca. € 150,-

Funkkopfhörer: Philips SBC HC 8440, ca. € 40,-

Externe Festplatte mit 200 GB Speicher, ca. 100,-

Bereits vorhanden war das Navigationsgerät Pionneer Avic-x1, samt Verstärkern und Subwoofer.

Den DVB Receiver habe ich unter dem Beifahrersitz verbaut, direkt auf der Zweitbatterie.

(Darüber befindet sich noch die Blackbox vom Navisystem).

Die Antennen sind jeweils am linken und rechten Seitenfenster hinten aufgeklebt (1x waagrecht, 1x senkrecht),

der externe Fernbedienungsempfänger ist in der Mittelkonsole eingebaut.

Der DVD-Player ist im Ablagefach rechts hinten eingebaut,

der externe Fernbedienungsempfänger ist ebenfalls in der Mittelkonsole eingebaut.

Im Ablagefach ist weiters die Festplatte (mit USB-Verbindung zum DVD-Player) sowie ein iPod eingebaut.

Der Adapter für den iPod ist unterhalb der rechten C-Säule montiert.

Dort ist auch die Sendeeinheit für den Funkkopfhörer verbaut.

Um unnötigen Stromverbrauch zu verhindern bzw. um die Geräte zu schonen,

können folgende Elemente separat geschalten werden:

-) Navigationsgerät samt Verstärker

-) Freisprecheinrichtung Handy

-) DVB Tuner

-) DVD Player

-) Festplatte

-) Funkkopfhörer

Mit der Funktion der Geräte bin ich sehr zufrieden,

leider ist die DVB-T Abdeckung in Österreich derzeit nur in den Landeshauptstädten gegeben.

Einziger Wehrmutstropfen ist das relativ starke Rauschen der Funkkopfhörer, da hab ich wohl am falschen Platz gespart.

Ach ja, hier noch der Prinzipschaltplan der verbauten Geräte:

#1

Hallo 20erShari,

habe mit Interesse deinen Bericht zur Nachrüstung gelesen. Habe meinen 06er Sharan bei „ich bin doch nicht blöd“ nachrüsten lassen. Nachdem ich mit der Aufrüstung des Zuheizers eine ziemliche Pleite erlebt habe, wollte ich das dann lieber einem Fachmann überlassen. Gleich vorweg: Der Mann hatte wirklich Ahnung und es hat im Prinzip gut geklappt. Verbaut wurden der Dietz DVB-T- Tuner nebst Zubehör und der Dietz/BOA- DVD Player. Die Bildwiedergabe erfolgt über das MFD bzw. über zwei mobile Bildschrime für der Fond. Jetzt das Problem: Sobald die Fernseh- oder DVD Funktion aktiviert ist, tritt exakt alle 30 Sekunden ein Knacken auf. Dies unabhängig davon, ob ein Bild angezeigt wird. Das Einschalten der Geräte ist bereits genug. Es wurde bereits der Tuner wie auch das Interface getauscht. Ohne erfolg. Hat jemand eine Idee?