Dunlop SP SPORT 2020 ?

Geschrieben von mavo am 22. April 2002 09:29:04
Moin Jungs !
(und Mädels)
Wo gerade so angeregt über Reifen diskutiert wird …
Ich habe gerade Sommerräder bestellt.
Dunlop SP SPORT 2020 215/55 R16 95H auf Rial Le Mans.
(War ein Komplettrad Angebot)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen ?
Wie sieht es mit dem Abrieb aus ?

Meine Sharan Seite

#1

Geschrieben von Seat-Van am 22. April 2002 09:47:57
Ich hab die ab Werk drauf. Bisher ca. 10000 Km gefahren. Hab die Profiltiefe nicht nachgemessen, sieht aber ok aus. Ich kann nur raten die Reifen spätestens alle 10TKm von vorne nach hinten und umgekehrt zu wechseln. Das verhindert die Abplattungen an der Hinterachse. Wenn man nicht so viel fährt, geht sich dasmit dem Wechsel von Sommer auf Winterräder gerade aus. Also nach dem Winter die von vorne nach hinten. Bin mit Dunlop bisher zufreiden. Auch meine Winterräder sind von Dunlop die Winter Sport M3 und das beste was ich je hatte, besser als Michelin oder Conti.
Moin Jungs !
(und Mädels)
Wo gerade so angeregt über Reifen diskutiert wird …
Ich habe gerade Sommerräder bestellt.
Dunlop SP SPORT 2020 215/55 R16 95H auf Rial Le Mans.
(War ein Komplettrad Angebot)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen ?
Wie sieht es mit dem Abrieb aus ?

#2

Geschrieben von Seat-Van am 22. April 2002 10:07:22
Die Rial Felgen haben ja ET38. Das ist dann wie serien 16 Zöller mit Spurverbreiterung.

Moin Jungs !
(und Mädels)
Wo gerade so angeregt über Reifen diskutiert wird …
Ich habe gerade Sommerräder bestellt.
Dunlop SP SPORT 2020 215/55 R16 95H auf Rial Le Mans.
(War ein Komplettrad Angebot)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen ?
Wie sieht es mit dem Abrieb aus ?

#3

Geschrieben von Peter am 22. April 2002 10:21:57
Moin Jungs !
(und Mädels)
Wo gerade so angeregt über Reifen diskutiert wird …
Ich habe gerade Sommerräder bestellt.
Dunlop SP SPORT 2020 215/55 R16 95H auf Rial Le Mans.
(War ein Komplettrad Angebot)
Hat jemand Erfahrungen mit diesem Reifen ?
Wie sieht es mit dem Abrieb aus ?
Hallo Mavo,
an diesen Reifen hätte ich auch Interesse, kannst Du mir sagen wo Du das Angebot gesehen hast und wie teuer das Rad war? Danke im vorraus,
Gruß Peter

#4

Geschrieben von mavo am 22. April 2002 13:00:10
an diesen Reifen hätte ich auch Interesse, kannst Du mir sagen wo Du das Angebot gesehen hast und wie teuer das Rad war? Danke im vorraus,
Gruß Peter
Gesehen habe ich das Angebot bei meinem VAG Händler.
Den Preis kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich meine (unbenutzten) Seriensommerräder in Zahlung gebe. Ich bezahle für alle 4 Räder ?650,- (kompl.)

Meine Sharan Tuning Seite :slight_smile:

#5

Geschrieben von mavo am 22. April 2002 13:02:47
Ich bezahle für alle 4 Räder ?650,- (kompl.)
Euro natürlich nicht „?“ !
Kann es sein, das das Forum Probleme mit dem Euro Symbol hat ?

#6

Geschrieben von mavo am 22. April 2002 13:04:08
Die Rial Felgen haben ja ET38. Das ist dann wie serien 16 Zöller mit Spurverbreiterung.
Ich bin kein Fachmann.
Ist das gut oder schlecht ?

Meine Sharan Seite

#7

Geschrieben von Seat-Van am 22. April 2002 15:37:34
Die Rial Felgen haben ja ET38. Das ist dann wie serien 16 Zöller mit Spurverbreiterung.
Ich bin kein Fachmann.
Ist das gut oder schlecht ?
Für die Optik gut, denn die Reifen stehen weiter nach aussen, d.h. breitere Spur. Kurvenlage müsste auch besser sein. Leider weiß ich nicht wie es mit Radlagern und Aufhängung aussieht, denn die werden durch die breitere Spur vermutlich höher belastet. Ich habe als Winterreifen 7x16H2 ET45 gefahren und das sah gut aus und ich habe nichts negatives bemerkt. Im Gegenteil, ich fand das Handling fast besser als mit den Sommerreifen/Felgen 7x16H2 ET59. ET38 ist pro Felge 21mm breiter, d.h. 42mm breitere Spur pro Achse.

#8

Geschrieben von mavo am 22. April 2002 15:57:26
Für die Optik gut, denn die Reifen stehen weiter nach aussen, d.h. breitere Spur. Kurvenlage müsste auch besser sein. Leider weiß ich nicht wie es mit Radlagern und Aufhängung aussieht, denn die werden durch die breitere Spur vermutlich höher belastet. Ich habe als Winterreifen 7x16H2 ET45 gefahren und das sah gut aus und ich habe nichts negatives bemerkt. Im Gegenteil, ich fand das Handling fast besser als mit den Sommerreifen/Felgen 7x16H2 ET59. ET38 ist pro Felge 21mm breiter, d.h. 42mm breitere Spur pro Achse.
Ich hoffe, das ich nicht den Radlauf umbördeln, oder Schmutzfänger dranschrauben muss. Aus dem Alter bin ich eigentlich raus ;-). Ich vertraue mal auf die ABE und darauf, das mir ein VW Händler die Felgen verkauft hat (wg. evtl. Reklamationen).