Druck im Kühlsystem

#20

#19
Wenn deine Kühlwassertemperatur nur noch auf 60°C steigt, ist auch ohne ZH etwas faul. Als erste Maßnahmen würde ich an deiner Stelle die Leitungen zum hinteren Wärmetauscher isolieren und dann den ZH reparieren.

Zu deinem Prüfschema: Wenn im Ausgleichbehälter ein Wasserstrahl zu sehen ist, läuft auch die WaPu. Das ist ja gerade der Test für die Funktion der WaPu.

Und der nächste Prüfschritt, ist und bleibt die Prüfung des KALTEN Kühlsystems. Falls da Druck drauf ist, liegt ein Defekt der ZKD vor.

#21

Hallo. Im kalten Zustand ist kein Druck im Kühlsystem. Ja bei 2000 Umdrehungen kommt ein Wasserstrahl aus dem kleinen schlauch in den Ausgleichsbehälter. Warme Luft kommt auch aus den Düsen. ZH funktioniert.

Kohlroulade: Beschreibe mal die genaue Vorgehensweise wie du das meinst, das man die Kühlmitteltemperatur am Klimabedienteil ablesen kann?

#22

Dann Thermostat defekt oder IMMER noch nicht richtig entlüftet !

Gruß

Rabbit

#23

www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679

#24

#21

www.sgaf.de/content/sga-ii-climatronic-messwerte-climatronic-anzeigen-lassen-285679

Gruß Uwe

#25

Hallo liebe Mitglieder. Bin heute mal ein etwas größere Tour gefahren so ca. 65 Km.
Und was ist passiert? Es ist schon wieder Kühlwasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt worden. Bei der Heizung wurde es auch mal kalt und warm obwohl es draußen -2°C ist und ich die Heizung auf 25°C eingestellt habe.
Ich weiß echt nicht mehr was es sein kann. Wapu neu, Thermostat neu, Zusatzwasserpumpe repariert und läuft auch.
Warum drückt er das Kühlwaaser aus dem Ausgleichsbehälter?

#26

Namnd!

Vielleicht habe ich es ja überlesen … Hast Du mal den Verschluss des Kühlwasserausgleichbehälters gegen ein Neuteil getauscht?

Gruß - Wolfgang

#27

ja. meiner war vorher gelb und jetzt blau

#28

Siehe #1

Cu
redjack

1 „Gefällt mir“

#29

Oder siehe # 22.

Sonst bleibt leider nur noch, wie alle Andren auch schreiben, die ZKD übrig.

Lass den AUY nicht so lange leiden !

Gruß
Rabbit

#30

#25
Diese Tour ? Wie schnell gefahren?
Wie war die Temp in der Anzeige vom KI ?

Als die Heizung kalt wurde was war da mit der Temp vom Motor ?
Als wieder warme Lauft ankam bist du da vorher langsamer gefahren ?

Gruß Frank

#31

Das ist (zusammen mit den anderen Symptomen) ein eindeutiges Zeichen dafür, dass der Kühlmittelfluss unterbrochen wurde. Das heißt, Alarmstufe Rot.

Und hier ist die Ursache für den unterbrochenen Kühlmittelfluss: Eine Gasblase im Kühlsystem. Und Gase kann die WaPu halt nicht fördern.
Bleibt die Frage, wie kommen Gase in dein Kühlwassersystem und welches Gas ist es?
Bei deinem AUY ist die Frage erfahrungsgemäß schnell beantwortet. Es handelt sich (mit extrem hoher Wahrscheinlichkeit) um Abgase die durch eine defekte ZKD in das Kühlsystem gedrückt werden.

Fazit:
Schnell die ZKD wechseln. Möglichst nicht mehr groß fahren. Ansonsten besteht die Gefahr, dass auch der Kopf schaden nimmt.

1 „Gefällt mir“

#32

Mit 100 bis 120 Km/h

90°C

Konstant 90°C

Nein bin ich nicht.

#33

#32
Du kannst messen und prüfen und gucken. Ändern wird sich deshalb am Fehlerbild nichts.

Oder Du wechselt halt die defekte ZKD und der Spuk ist vorbei.

#34

Ja und so wird das aussehen. Wie bei vielen anderen Pumpe Düse Motoren.

Das ist leider ein heufiges Fehlerbild. Nach fahrt mit Last Kühlmittelverlust.

#35

War ebend noch mal was gucken. Habe gesehen das mein Verschluss vom Ausgleichsbehälter überdreht ist. Sprich wenn ich ihn bis zum normalen Anschlag drehe, was ganz leicht geht, kann ich den noch ein Halbe runde weiter drehen bis er fest ist.

Habe den Wagen denn noch ca 10 - 15 Minuten im Stand laufen lassen, dann den AB noch mal aufgedreht und es war ein leichter druck vorhanden. Kühlwasser war leicht warm, sprich leicht gedampft.

#36

#35
Du möchtest noch ein wenig gucken? Kein Problem.
Bedenke halt nur, dass ein neuer Kopf ungleich teurer kommt, als nur eine defekte ZKD.

Die ZKD ist beim AUY schon fast ein Verschleißteil. Und die Symptome deines Fahrzeuges sind eindeutig. Du hast Abgase im Kühlsystem.
Imho gibt gibt es schlicht keinen anderen Defekt, welcher Überdruck im Kühlsystem, Heizungsverlust bei heißem Kühlwasser und Kühlwasserverlust zum Ausgleichbehälter bei normal laufender WaPu verursachen kann.

#37

Das wird genauso laufen wie bei mir!

Erst so wie du beschrieben hast.
Später dann kannst Du nicht mal mehr über 70 fahren.

Wechsel die Kopfdichtung. Dann ist Ruhe.

Gruß Frank

#38

#31 Und wenn du ihn mal ne halbe Stunde über die Autobahn jagst, wird auch die Temperaturanzeige im KI reagieren :wink:

Bei meinem AUY war die ZKD nach rund 160.000 km fällig. www.sgaf.de/node/226021

#39

#38 aber denk dran die reagiert erst ab 100 bis 110 . Die ist ja beruhigt!

Gruß Frank