Ich habe folgendes Problem und leider nichts passendes im Forum gefunden.
Ich bin mit meinem Ford Galaxy auf der Autobahn gefahren und plötzlich wurde Temperatur heiß.
Mechaniker meinten Thermostat defekt. Wurde getauscht. Wieder ging er in den roten Bereich. Dann wurde Kühler und Stecker für Ventilator getauscht. Immer noch roter Bereich. Mechaniker meinte dann, der Kühlmittelsensor für Temperatur Anzeige defekt. Also gewechselt.
Immer noch heiß.
Letzte Annahme ist nun die Wasserpumpe.
Aufgefallen ist aber, das der Ventilator nicht angeht. Daher den Stecker vom kühler überbrückt und Ventilator läuft. Aber trotz dem geht er mit Temperatur rauf.
Kann es wirklich an der Wasserpumpe liegen? Wenn die defekt er schaltet Lüfter nicht ein?
Hoffe ihr könnt mir weiter helfen! Mechaniker meinte Wasserpumpe ist seine letzte Idee!
Zylinderkopfdichtung schließt er aus, da kein wasser aus dem Ausgleichsbehälter gedrückt wird.
Es kann die Wasserpumpe sein .
Einfacher test.
Deckel auf und Motor laufen lassen. Von 2.ter Person etwas Gas geben lassen und schauen ob im Behälter ein Wasserstrahl zu sehen ist .
Wagen mal Abends warm fahren . Ruhig Autobahn.
Abstellen und am Morgen danach ohne den Motor vorher zu starten Deckel auf. Zischt es ist die Kopfdichtung hin .
Dann wird’s wohl die Wasserpumpe sein. Eigentlich tauscht man die ja bei jedem Zahnriemenwechsel gleich mit, so daß die eigentlich keine Probleme machen sollte, aber anscheinend gilt auch da : Shit happens…
#7 Weil der Temperaturschalter für die Lüfter vorne im Kühler sitzt, der merkt aber nicht wie heiß das Wasser ist, weil die WaPu es nicht dorthin befördert.
Ziehe auch den Tausch der ZKD in Betracht wenn schon alles zerlegt wird!
Naja das ist ja auch eine Kostenfrage!
Aber vielen Dank für die Infos!
Jetzt saugt auch noch irgendwas die Batterie leer! Langsam drehe ich durch mit dem Wagen
Also bei mir drückt es ca.20 - 50.000 Km auch kein Wasser ab, aber es zischt morgens bei kaltem Motor, damit ist die ZKD definitiv hinüber, der AUY hat i.d.R. mind. ein mal im Autoleben auch eine def. ZKD.
Wenn es also morgens zischt oder sogar blubbert MUSS die ZKD neu, oder Du fährst wie ich einfach weiter, allerdings wird/wurde mein AUY noch nie heiß bzw. ging die Anzeige in den roten Bereich.
Heizung geht auch TDI typisch schlecht, aber auf Defroststellung wird er doch sehr schnell warm.
Hast Du auch die kleine Drossel im Schlauch vor dem Kühlwasserbehälter überprüft oder besser ausgebaut ?
P.S.:
Die leere Batterie dürfte ein Kabelbruch an einer der Türdurchführungen sein.
Falls ja, ZKD gleich neu mitmachen, dabei auch gleich mal das Spiel vom Turbo prüfen und wenn Dein PD Kabelbaum mehr als 150.000 km drin ist den auch AT.