Drehzahlschwankung im Leerlauf bei belasteter Lichtmaschine 1,9TDI AUY

Hallo, leider finde ich nach langem Lesen nicht die richtige Antwort.
Habe seit längerem ein brummendes Geräusch im Leerlauf und es ist lauter wenn der Motor ohne Last von ca. 1750 1/min runter tourt. Dieses ließ sich leider nicht genauer eingrenzen und ich beschloß zu warten was passiert. Fehler sind keine im Fehlerspeicher hinterlegt. Die Werte für die Leerlaufruheregelung der PD-Elemente waren alle unter 0,3.

Seit gestern abend nun habe ich regelmäßigen Abfall der Leerlaufdrehzahl( um die 100 -200 1/min im Leerlauf wenn ich z.B die Frontscheibenheizung zuschalte). Einbruch der Drehzahl ca. alle 15 sek. bei weiterer Belastung durch Sitzheizung, Heckscheibenheizung usw. sind die Abfälle schhneller hintereinander. Immer noch keine Fehler im Fehlerspeicher. Regelung der Pd-Elemente allerdings bis max. 0,5 und der 2. sogar in der negativen Bereich während der Anhebephase nach dem Einbruch. Limaspannung ist laut VAG-Com immer zwischen 13,8 und 14,3 V.
Der Riemenspanner zittert ziemlich stark. ca. 5mm in jede Richtung. Leider habe ich kein Vergleich zu vorher( wer guckt sich den auch an wenn alles Ok ist?)
Leistungsverlust konnte ich keinen feststellen.
Frage ist nun was ist das Problem?
Ist es der vielumworbene Freilauf? Kann der so zu Einbrüchen der Drehzahl führen?

Ich danke Euch für jeden Tip.

Gruß
Kay

#1

Mist war noch gar nicht eigeloggt.
Kann ein mod den Beitrag bitte auf meinen Namen schieben?

Danke

#2

keiner eine Idee??
hmm dann werde ich mich mal versuchen und den Freilauf wechseln.

#3

Ich kann dir nur sagen, diese zehn Millimeter Schwingung hatte ich vor dem Tausch des Spanners und nachher genauso.
Vielleicht macht bei dir auch der Kabelbaum der PD-Elemente Probleme…

#4

Entweder das oder das AGR Ventil (oder die Ansteuerung desselbigen)

#5

So nach 3 Tagen kann ich sagen, das nach Wechsel der Freilaufs und des Riemenspanners das Problem erledigt ist.
Dank an allen die mir geholfen haben.