Drehzahlbegrenzung bei 3.500 Touren ???

Datum: 15.09.2010
Kilometerstand: 262.853
Kosten: 0€
Art: Mangel: Motor, Keilriemen
Modell: VW Sharan
Motor: TDI - 81KW/110PS - 1896cm³ - AFN

Nachdem die Keilriemen/Keilrippenriemen-Geschichte geklaert ist, kann man ja endlich mal testen, was die Pferde so rennen.
Aber was ist das: Bei 140km/h ruppelt er kurz, verliert kurz Leistung, geht aber weiter auf 150km/h (3.500 U/min) und das wars. Die Leistung geht, wie bei der Drehzahlbegrenzung weg, kommt bei rund 148km/h (Tacho!) wieder um dann wieder bei 150/152km/h wieder nachzulassen.
Laut Papieren muesste er schonmal so 170km/h schaffen ?!

Doch eine defekte Drehzahlbegrenzung ? Oder bekommt er nicht genug Luft in den Motor oder Tank ?

Naja, 150km/h reichen erstmal - komme ich halt ein paar Minuten spaeter an - mit meinem Wohnzimmer.

#1

Fehlerspeicher auslesen!

ich denke das es an der VTG hakt oder klemmt, mach mal einen Spritzentest

#2

Zum Spritzentest hab ich jetzt nicht viel hier im Forum gefunden.
Das mit dem Ausfahren der Gaenge - entgegen der vorherrschenden Material- & Spritschonungsvernunft - werde ich auch mal probieren - NATUERLICH MIT WARMEN MOTOR !
Davon verspreche ich mir etwas, aber erstmal muss ich den Gruenen wiederhaben und schauen, was die Werkstatt draus gemacht hat. Sie meinten ja, dass an der Einspritzpumpe schon gefummelt wurde, dass da etliches an Panzerband und so weiter das Ding zusammenhaelt. Normalerweise heben sie die Deliquenten fuer den Kunden auf, aber man kann als Laie natuerlich nur optisch irgendwelche Abnutzungen oder Schaeden sehen. Inwieweit das den Fehler verursacht hat, weiss nur die Werkstatt.

Gibts denn irgendwie hier eine Beschreibung dieses Spritzentests ? Unterdruckdose gut und schoen - wie sieht die aus ? VTG-Gestaenge : Aha, wo finde ich das.
Mag denn mal einer 2-3 Fotos schiessen und hochladen ?!

DANKE!

#3

Die Unterdruckdose ist am Turbolader zu finden, da geht ein Unterdruckschlauch dran, diesen mit einer großen Spritze verbinden und dann schauen ob das VTG gestänge ruckelfrei zu bewegen ist, das ganze bei kaltem und warmen Motor