Drehzahl 1200 umdrehung

Hallo ,bitte um hilfe habe einen Sharan V6 ,BJ.Ende 2000,wenn ich strarte morgens läuft er auf 1200,
wenn ich Motor aus mache , wieder starte läuft er normal,sobald er warm ist also so nach 15 min. dan läuft er auf 1200 umdrehung ;( Fehler code ist 16891,habe in forum gelesen drosselklappe reinigen dan anlernen habe es so gemacht (motorkontrolleuchte leutet )nach 2 tagen wieder fehler wieder selbe ,habe ein gebreuchten drosselklappe gekauft saubergemacht angelehrt läuft wieder wenn es warm ist bei 1200
müsste morgen wieder motorkontrollampe angehen .

Danke für eure antworten

Nu ja sauber machen ist nicht verkehrt . Würde ich auch machen als erstes.
Da der Fehler aber immer wieder kommt kann auch eine undichtigkeit die Folge sein.

Hat der V6 nen AGR ? Auf jedenfall alle Schläuche mal kontrollieren ob nicht evt ein Riss zu sehen ist .

1 „Gefällt mir“

werde es morgen kontrolieren AGR ist ja direkt under der Drosselklappe ???
danke für deine antwort

Mit dem VR6 bist du meiner Meinung nach in einem Golf Forum motormässig besser aufgehoben .

1 „Gefällt mir“

Hallo,

Dann fällt die Drosselklappe schon mal als Fehler aus.
Ich rate Dir eine „vernünftige“ Fehlersuche durchzuführen. Einfach teiletauschen führt in der Regel zu nichts.

CU
redjack

1 „Gefällt mir“

Danke für deine antwort

Danke für deine antwort

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.