Drehsitze Umbau

Hallo zusammen,

ich wollte mir einen Sharan mit Drehsitzen zulegen. Dieser scheint aber nicht sooo häufig zu sein.

So wie ich das hier im Forum verstanden habe, hat VW das auch nicht einheitlich ab einer Ausstattungslinie verbaut.

Kann man denn „normale“ Sitze in Drehsitze umbauen? Wie würde das funktionieren?

Vielen Dank im Voraus!

VG
Stefan

#2

#0 Wenn du dein Profil bitte vollständig ausfüllen würdest, wäre es einfacher deine Frage zu beantworten.

Außerdem empfehle ich dir die Suche oben rechts im Fenster, da wirst du mit Stichwort „Drehsitze“ sicher auch fündig.

Gruß
Michael

#3

Ich habe meinen auch gerade umgebaut. Leider weiß ich nicht, welches Modell Du hast, sonst könnte ich dir ein paar Tipps geben.
Aktualisiere doch mal dein Profil, dann können wir dir auch weiterhelfen. Ab Modelljahr 2003 wirds nämlich umständlicher!

#4

Danke für die Antworten.

Ich kann mein Profil leider nicht aktualisieren, da ich -wie oben geschrieben- noch keinen Sharan besitze, sondern mir erst einen zulegen will.

@silberwolf: Es wird wahrscheinlich einer aus den Jahren 1996-2002 werden. Verstehe ich das richtig, das ich stark vereinfacht gesagt die „Füße“ von den Sitzen abschraube und durch „Füße mit Drehteller darüber“ ersetze?

#5

Oh, das habe ich oben überlesen bzw. falsch verstanden.

Im Prinzip schon. Wie gesagt die Suchfunktion gibt da einiges her. Sitzkonsolen gibt es in der Bucht für um die 50 €. Allerdings haben alle meist das Problem, dass sie Wackeln, was an den Schienen beim alten Modell liegt. Neue Modelle (nach 2003) mit Drehsitzen findet man quasi gar nicht (suche ich auch nach…). Sollten dir Sitzkonsolen mit Drehfunktion vom neuen Modell über den Weg laufen, dann gib mal Bescheid - ich könnte dann gegen altes Modell Tauschen.

#6

Bei Ford scheinen die Drehsitze häufiger zu sein. Mein Galaxy Trend Facelift jedenfalls hat sie (Fahrer- und Beifahrersitz). Technisch sind die (Diesel) SGAs sowieso alle gleich und der Ford ist oft billiger.
Wäre eine Erwägung wert…

#7

Oder so. Achja, zu erwähnen wäre noch, dass Du, wenn Du denn die originalen Hebel verwenden möchtest, diese auch noch besorgen musst - incl. der Seitenverkleidung vom Sitz. Alternativ kann man das auch anders lösen - so oft dreht man die Sitze ja doch nicht.

#8

So, habe mir nun einen Sharan Bj. 2002, leider ohne Drehsitze zugelegt.

Muss ich beim Kauf der Drehgestelle irgendwas beachten oder passen alle von 1995 bis 2002? Sind die von Ford in2002 immer noch baugleich?

Wie funktioniert der Drehvorgang denn technisch, gibt es einen Hebel, um die Arretierung in Frontstellung zu lösen?

Fragen über Fragen, schonmal danke für die Antworten…

#9

  1. Spruch zum SGA von Wolfgang: Gleiches Band - gleiches Auto, gleiches Drehgestell!
  2. Es gibt einen Hebel, der eine Sperrklinke löst. Schau Dir die Beiträge dazu im Forum mal an