Drehbarer Beifahrersitz und Airbag

Hallo,
nachdem sich eine meiner Töchter im Urlaub ein Bein gebrochen hat :-((, hat sich der drehbare Beifahrersitz als optimale Beinablage beim Fahren bestens bewährt. Ohne diesen hätte ich nicht mit ihr am nächsten Tag von Hamburg nach Mainz fahren können! Da ich sie jetzt natürlich noch einige Zeit zur Schule fahren muß, kam mir dabei heute morgen beim Blick auf den Seitenairbag der Gedanke, dass dieses Teil bei einem Crash aktiviert werden könnte. Ist ja vielleicht ganz gut, dann wird man von beiden Seiten gepolstert!? Ich habe im Handbuch mal nachgesehen, allerdings nichts direkt dazu gefunden, lediglich zu dem bekannten Problem mit dem Beifahrerairbag und dem Babysitz.
Weiß jemand, ob man mit gedrehtem, unbesetztem Beifahrersitz fahren darf und ob der Airbag weiterhin aktiv ist?

Grüße Jürgen

#1

Hi Jürgen!
Wieviel Platz ist denn zwischen der Rückenlehne des gedrehten Beifahrersitzes und dem Beifahrerairbag? Nicht das im Crashfall das Bein Deiner Tochter einige mal zusätzlich gebrochen ist?! Schließlich ist die Wucht des Airbags sicherlich weit größer als die Stabilität der Lehne!

Gruß
Benno

>Hallo,
>nachdem sich eine meiner Töchter im Urlaub ein Bein gebrochen hat :-((, hat sich der drehbare Beifahrersitz als optimale Beinablage beim Fahren bestens bewährt. Ohne diesen hätte ich nicht mit ihr am nächsten Tag von Hamburg nach Mainz fahren können! Da ich sie jetzt natürlich noch einige Zeit zur Schule fahren muß, kam mir dabei heute morgen beim Blick auf den Seitenairbag der Gedanke, dass dieses Teil bei einem Crash aktiviert werden könnte. Ist ja vielleicht ganz gut, dann wird man von beiden Seiten gepolstert!? Ich habe im Handbuch mal nachgesehen, allerdings nichts direkt dazu gefunden, lediglich zu dem bekannten Problem mit dem Beifahrerairbag und dem Babysitz.
>Weiß jemand, ob man mit gedrehtem, unbesetztem Beifahrersitz fahren darf und ob der Airbag weiterhin aktiv ist?
>Grüße Jürgen

#2

>Hallo,
>nachdem sich eine meiner Töchter im Urlaub ein Bein gebrochen hat :-((, hat sich der drehbare Beifahrersitz als optimale Beinablage beim Fahren bestens bewährt. Ohne diesen hätte ich nicht mit ihr am nächsten Tag von Hamburg nach Mainz fahren können! Da ich sie jetzt natürlich noch einige Zeit zur Schule fahren muß, kam mir dabei heute morgen beim Blick auf den Seitenairbag der Gedanke, dass dieses Teil bei einem Crash aktiviert werden könnte. Ist ja vielleicht ganz gut, dann wird man von beiden Seiten gepolstert!? Ich habe im Handbuch mal nachgesehen, allerdings nichts direkt dazu gefunden, lediglich zu dem bekannten Problem mit dem Beifahrerairbag und dem Babysitz.
>Weiß jemand, ob man mit gedrehtem, unbesetztem Beifahrersitz fahren darf und ob der Airbag weiterhin aktiv ist?
>Grüße Jürgen

Sieh es doch einfach einmal von dieser Seite:
Auf der Fahrt von Hamburg nach Mainz ist mit dem Airbag alles gut gegangen.

Auf den Fahrten zur Schule, kann man sicherlich das Gips-Bein seitlich lagern,zumal es zur Schule ja keine wesentliche Entfernung ist.

Den Beifahrer Stuhl besser mal wieder umdrehen (Fahrtrichtung) damit die Sicht zum rechten Außenspiegel ermöglicht wird. Veringert sicherlich die potentielle Unfallgefahr !!!

Ob der Airbag Platz hat oder nicht ???, hier ist eine andere Lösung, die ich in ähnlichem Fall gewählt habe:

Die Bestuhlung 1 Reihe 2, 2 Reihe 3, 3 Reihe 0
ändern in 2 Reihe 2 dicht nebeneinander
und 3 Reihe 1

Den Freiraum vor dem Sitz der 3 Reihe (in Höhe der Reihe 2) habe ich dann mit einen Müllbeutel voll Wäsche/Skisachen usw. gefüllt (waren im Urlaub),
so dass das Bein schön gerade lag.

Natürlich kann man nun über die Füllung des Müllbeutel streiten,
doch wenn über den Müllbeutel noch ein großes Badetuch gelegt wird,
sieht es erstens besser aus und zweitens man schwitzt nicht so wegen dem Platik.

Bei Gips kann man auf Handtuch verzichten - da klebt und juckt es immer irgendwo, wo man nicht rankommt :wink:

Hoffe kannst den Vorschlag gebrauchen und gute Besserung der Tochter

Rubel

#3

Hallo,

und vielen Dank für die Anregungen. Zwischen dem Airbag und der Lehne habe ich soviel Platz wie möglich gelassen, sicher mehr als 30 cm, so dass auch der Außenspiegel gut zu sehen ist. Aber es stimmt schon - wäre nicht sonderlich gut, wenn der Airbag bei einem Unfall gegen die Rücklehne knallt.

Danke auch an >RubelUnabhängig davon würde mich immer noch interessieren, ob der Airbag in der Lehne im gedrehten Zustand funktioniert oder nicht. In einer früheren Diskussion zum Sinn oder Unsinn der drehbaren Vordersitze hat jemand geschrieben, dass er oftmals (wie ich übrigens auch) lange Gegenstände mit gedrehtem Beifahrersitz transportiert. Insofern denke ich, dass die Funktionsfrage des Airbags doch klärungsbedürftig ist. Ich bin demnächst sowieso wieder in der Werkstatt und werde dort mal nachfragen.Nochmals vielen Dank und Grüße
Jürgen

#4

>Hallo,
>und vielen Dank für die Anregungen. Zwischen dem Airbag und der Lehne habe ich soviel Platz wie möglich gelassen, sicher mehr als 30 cm, so dass auch der Außenspiegel gut zu sehen ist. Aber es stimmt schon - wäre nicht sonderlich gut, wenn der Airbag bei einem Unfall gegen die Rücklehne knallt.
>Danke auch an >Rubel>Unabhängig davon würde mich immer noch interessieren, ob der Airbag in der Lehne im gedrehten Zustand funktioniert oder nicht. In einer früheren Diskussion zum Sinn oder Unsinn der drehbaren Vordersitze hat jemand geschrieben, dass er oftmals (wie ich übrigens auch) lange Gegenstände mit gedrehtem Beifahrersitz transportiert. Insofern denke ich, dass die Funktionsfrage des Airbags doch klärungsbedürftig ist. Ich bin demnächst sowieso wieder in der Werkstatt und werde dort mal nachfragen.
>Nochmals vielen Dank und Grüße
>Jürgen
Hallo Jürgen,

offiziell ist es gar nicht erlaubt, mit gedrehtem Beifahrersitz überhaupt zu fahren, so die Auskunft von VW. Grund: der Beifahrerairbag, egal wieviel Platz zwischen Lehne und Armaturenbrett ist. Ist einfach nicht zugelassen.

Ich hatte mich mal informiert als es darum ging, den Sharan mit oder ohne drehbare Sitze zu bestellen.

Gruß,
Jochen

#5

>Die Bestuhlung 1 Reihe 2, 2 Reihe 3, 3 Reihe 0
>ändern in 2 Reihe 2 dicht nebeneinander
>und 3 Reihe 1
>Den Freiraum vor dem Sitz der 3 Reihe (in Höhe der Reihe 2) habe ich dann mit einen Müllbeutel voll Wäsche/Skisachen usw. gefüllt (waren im Urlaub),
>so dass das Bein schön gerade lag.
>Natürlich kann man nun über die Füllung des Müllbeutel streiten,
>doch wenn über den Müllbeutel noch ein großes Badetuch gelegt wird,
>sieht es erstens besser aus und zweitens man schwitzt nicht so wegen dem Platik.
>Bei Gips kann man auf Handtuch verzichten - da klebt und juckt es immer irgendwo, wo man nicht rankommt :wink:
>Hoffe kannst den Vorschlag gebrauchen und gute Besserung der Tochter
>Rubel

Du kannst natürlich auch den Sitz in der 2. Reihe, der vor dem in der 3. Reihe steht umdrehen.

Gruß Uwe