DPF aschemasse 255g

Gutenabend
Ich habe heuto meine DPF gelesen…

Beladungstatus------ 24.8%
Aschemasse---------- 255g
Letse regeneration-- 168
Auto verbrauch durchschnittlich 9.2L
Was muss ich jetzt folgen.

Ähh du musse folgen to to the Mond, und there the Aschemasse where abgeladen. When the Verbrauch is mehr als 9.7 you must call the Car Instructor for a neues car for delivery…:slight_smile:

Cu
redjack

Ganz locker bleiben.

Bei mir ist die Aschemasse bei 228g. Bei einem Kilometerstand von 115.000km und gleichem Motor wie bei Dir (BRT.

Sage uns lieber zuerst wie der Kilometerstand ist.
Wenn Du schon das VCDS-Kabel hast, dann logge doch bitte den Differenzdruck am Partikelfilter bei einer Vollgas-Beschleunigung ab 1000 rpm bis 4000rpm im dritten Gang.

Wenn der Differenzdruck deutlich >200mbar liegen wird. Dann ist der DPF-Filter wahrscheinlich ziemlich voll und Du solltest diesen wie im Forum beschrieben reinigen.
Im Leerlauf sollte dieser

hallo…
meine kilometerstand 182000

Hallo nochmal,

am Besten Du reinigst den DPF wie in der Anleitung (SGAPedia) hier im Forum beschrieben.

Da Du die Differenzdruckwerte nicht ausgelesen hast, denke ich hast Du kein VCDS (oder kommst auch nicht an jemanden mit sowas dran).

Das wäre aber gut, denn wenn Du den DPF wie in der Anleitung beschrieben reinigst, musst Du immer noch im Steuergerät die Aschemasse zurücksetzen. Sonst geht der Motor evtl. in Notlauf da die Druckwerte nicht passen zur Aschebeladung im DPF --> DPF ist sauber, aber das Steuergerät geht davon aus, dass der DPF voll mit Asche ist. Deswegen muss der Wert wieder zurück gesetzt werden.

Evtl. ist ein Bekannter in der Nähe, der ein VCDS hat. Dann kannst alles selber machen.

Gutenabend
Ich habe heuto eine vcds kabel bosorg und meine DPF nochmal gelesen…
Km standt-----------185500
Beladungstatus------ 24.1%
Letzte regeneration- 190km
differenzdruck am partikelfilter dritten gang: 2000rpm…160mbar 2500rpm…198mbar 3000rpm…323mbar
meine frage aschemasse und dfferenzsdruck

Ähhhh

differenzdruck 2000rpm…160mbar 2500rpm…198mbar 3000rpm…323mbar

CU
redjack

Hallo,

ich habe einen nachgerüsteten DPF in meinem Sharan 1.9 TDI Bj2004.
Wie kann ich dort den DPF auslesen?
Ich habe VAG.COM. nur in welchen Reiter und in welches Steuergerät muss ich?

Viele Grüße
Armin

Du kannst ihn nicht auslesen!

Dein Auto weiß ja garnichts von einem Nachrüstdpf

@recerver

Dein Differenzdruck ist schon ziemlich hoch so 200 max 250 wäre noch im Rahmen.

Wasch deinen DPF aus fertig…

bei dir Wurde warscheinlich bei 120.000km nur der DPF-Tank aufgefüllt…

Benötige Hilfe beim Auslsen vom Differenzdruck im VCDS

Ich besitze ein VCDS bin aber ein Neuling. Wie kann ich denn den Differenzdruck auslesen? Ich habe nun 20 min im Netz und Forum gelesen, aber nichts gefunden.

Gib im Suchfeld oben rechts ein (ohne Anführungszeichen): „MWB AND Differenzdruck“

Erster Treffer ist dann dieser Pedia-Eintrag: www.sgaf.de/content/dpf-waschen-additiv-auffuellen-sharan-20-tdi-319005

Hallo Uborka:

Das habe ich schon entdeckt: Aber wenn ich das Auslese, dann startet es doch die Regenerierung. Muss ich mir dafür nicht dann noch etwas Zeit und 50-70 KM Fahrt nehmen? (Ich will hier eigentlich nichts auslösen, sondern nur den IST Zustand)

Ich selber habe keinen DPF.
Ich hätte erwartet, dass man z.B.
MWB 68.2 Aschemasse in g (Max: 150 g)
MWB 75.3: Beladungszustand Partikelfilter
jederzeit auslesen kann.

Ich denke, eine Regeneration startet nur, wenn du etwas eingibst: „Regeneration durch Eingabe des Codes 21295 Starten“

Grüße