dosierpumpe - ticken beseitigen

Das Ticken der Dosierpumpe ist eine Sache des richtigen Einbaus! Wird die Pumpe mit dem Ausgang senkrecht nach oben eingebaut, hört man das Ticken nicht mehr, weil sie sich dann völlständig entlüften kann.
Bei VW im Werk weiß man das anscheinend nicht und deshalb werden die Pumpen falsch eingebaut und ticken unangenehm laut.

den eintrag habe ich vom t4-forum übernommen.

#1

hi,
wo genau befindet sich diese dosierpumpe beim sharan ?? denn eben dieses tickern möchte ich gerne abstellen. kann man(n) das selbst erledigen oder muß man das auto zur wekstatt bringen ???
mfg
gerald

#2

>
>hi,
>wo genau befindet sich diese dosierpumpe beim sharan ?? denn eben dieses tickern möchte ich gerne abstellen. kann man(n) das selbst erledigen oder muß man das auto zur wekstatt bringen ???
>mfg
>gerald

Hallo,
den VW Werkstätten liegt eine Info.vor,wie sie mit anderen Schläuchen und Haltern das Geräusch lindern können.
Mfg.Sebastian

#3

Meine Erfahrung:

bei meinem ersten Sharan EZ 01/02 (Modelljahr 2002) war das Ticken der Dosierpumpe laut und deutlich zu hören. Bei meinem neuen Sharan EZ 12/02 (Modelljahr 2003) hört man das Ticken nur noch bei Temperaturen unter -5 C und dann auch nur ganz leise und für einen kurzen Zeitraum. Beide Wagen werden gleichschnell warm - vielleicht wurde an der Dosierpumpe zwischen den Modelljahren etwas geändert!???

Gruß
Gremlin

#4

hallo gerald die dosierpumpe ist rechts unter der b-säule am unterboden kurz vorm tank. die änderung ist einfach,du mußt lediglich einen kabelbinder zwischen der zuleitung -dickerer schlauch- und der darunter liegenden dieselleitung befestigen.

>hi,
>wo genau befindet sich diese dosierpumpe beim sharan ?? denn eben dieses tickern möchte ich gerne abstellen. kann man(n) das selbst erledigen oder muß man das auto zur wekstatt bringen ???
>mfg
>gerald

#5

Gibts Fotos um das ganze besser nachvollziehen zu können und hast Du an der Befestigung/Aufhängung was geändert?!
Grüsse ToFu

DemdastickenauchmächtigaufdenGeistgeht.