Doppelte Klimatronic

Habe vor mir einen Ford Galaxy zu kaufen. Habe folgende Frage:
Reicht die „einfache“ Klimatronic aus oder sollte man(n) die
550 Euro für die „doppelte“ Klimatronic investieren?

#1

Die „einfach Climatronic“ reicht absolut aus. Zumindest bemerke ich kein Defizit, auch bei voller Besetzung (6 Personen)im Sommer angenehmes Klima auf allen Sitzplätzen. Vielleicht ist das Erreichen der Zieltemperatur etwas verzögerter, aber das ist angesichts des Mehrpreises zu verkraften.

#2

Hallo,

habe selbst die Doppelklimaanlage. Bin damit bestens zufieden. Im Sommer ist bei voller Bestetzung speziell für die hinteren Sitzreihen die Standardklima etwas mager. Liegt halt dran ob Du meist mit wenigen Personen oder mit 3 besetzten Reihen fährst.
Gruß
Christian

#3

Hallo,

hatte im meinem ersten Sharan einfache Klimaanlage ohne getönte Scheiben (mit reichlich Katzenfratzen), war für die Hinterbänkler zu warm, für die vorderen Passagiere zu kalt. Habe jetzt die Doppelklima in Kombination mit getönten Scheiben und möchte nicht mehr darauf verzichten (sitze selbst oft hinten und lasse mich fahren).

Gruß

SteffenAS

#4

Ab ca. 5 Grad Temperaturdifferenz zur Aussentemperatur muss die einfache Klimatronik ganz schön kämpfen um die Solltemperatur zu erreichen. D.h. sie regelt die Lüfter auf (fast) „volle Pulle“. Dabei wird es ganz schön laut und zugig in der ersten Reihe … Solche Probleme haben ShaGalA Fahrer mit Doppelklima nicht - dafür aber, bei einer solchen Temperaturdifferenz, einen steiffen Hals …
:slight_smile: