Doppelkupplungsautomatik - was ist das?

demnächst kommt ja der touran raus - wahlweise mit 6-gang doppelkupplungsautomtik. was ist an der anders, als an meiner 5-gang tiptronic, die ja nur eine wandlerüberbrückungskupplung besitzt. mich interessiert die technik!

#1

>demnächst kommt ja der touran raus - wahlweise mit 6-gang doppelkupplungsautomtik. was ist an der anders, als an meiner 5-gang tiptronic, die ja nur eine wandlerüberbrückungskupplung besitzt. mich interessiert die technik!

Schaut mal hier: [![click.gif](/uploads/default/original/3X/5/a/4/5a40d695b8418debd2614679afad33618387acf5.gif "](http://www.automobilrevue.ch/showIMG.asp?BildID=5150

#2

Porsche und VW arbeiten seit längeren an einer Doppelkupplungsschaltung.
Du kannst Dir das so vorstellen, das bei dem Getriebe immer zwei Gänge gleichzeitig drin sind, die über zwei ineinanderliegende Wellen auf zwei Kupplungen koppeln. Der nächste Gang ist immer schon drin und es muß nur der Kraftschluss von einer zur anderen Kupplung gewechselt werden. Das ganze geht auch mit elektronischer Steuerung und heißt dann wohl Doppelkupplungsautomatik.
Es gibt keine Kraftflussunterbrechung, ein Drehmomentwandler wird nicht benötigt, und die Gangwechsel gehen äusserst zügig. Demnächst kommt auch ein Golf RS mit dem Getriebe raus.

Mit freundlichem Gruß

Christian aus Lüdinghausen

>demnächst kommt ja der touran raus - wahlweise mit 6-gang doppelkupplungsautomtik. was ist an der anders, als an meiner 5-gang tiptronic, die ja nur eine wandlerüberbrückungskupplung besitzt. mich interessiert die technik!

#3

>demnächst kommt ja der touran raus - wahlweise mit 6-gang doppelkupplungsautomtik. was ist an der anders, als an meiner 5-gang tiptronic, die ja nur eine wandlerüberbrückungskupplung besitzt. mich interessiert die technik!

Eine schöne Funktionsbeschreibung findest du unter:
www.shell-helix.de/haendler/artikel_b2b_3868.html

Die Funktionsbeschreibung klingt ja prima …
Kaum spürbare Schaltvorgänge, geringerer Verbrauch, bessere Beschleunigung …
All das wurde schon einmal versprochen. Von einem uns wohlbekannten Hersteller bei einem seiner Kleinwagen mit einem SVT Getriebe.
Das Ergebniss war ein Fiasko ! :slight_smile:
(Meine Cousine hatte eine solche „Drüse“)

Aber vieleicht gelingt es VW (bzw. Porsche) mich von einem Automatikgetriebe zu überzeugen.
…Wenn die unvermeintlichen Kinderkrankheiten ausgestanden sind.