Doppelclimatronic ?

Geschrieben von timlo2 am 12. Juli 2002 09:40:23:

Mir wurde mein Alhambra ( Bj. 6/98 TDI 110 PS ) als Ausstattung mit doppelter Climatronic verkauft.Ich habe aber im hinteren Bereich keine zusätzlichen Austrittsdüsen im Dachhimmelbereich, nur im Fußraum.
Mein Problem ist, dass ich zwar laut Climatronicdisplay im hinteren Bereich die Temperatur seperat regeln kann, aber wenn Kühlfunktion für hinten eingestellt ist, wird nur normale Außenlufttemperatur herrausgeblasen, d.h. keine kalte Luft, dies ist nur im vorderen Bereich möglich.
Im Alltag sieht es so aus, das die Kühlwirkung im vorder Bereich durch die Umlufttemperatur im hinteren Bereich aufgehoben wird.
Ein VW Mechaniker teilte mir mit, dass das hintere Display nur für die Zusatzheizung im Winter gedacht sei, eine richtige Doppelclimatronic erkenne man an den zusätzlichen hinteren Austrittsdüsen???
Timlo2

#1

Geschrieben von StefanS am 12. Juli 2002 09:52:31:

Als Antwort auf: Doppelclimatronic ? geschrieben von timlo2 am 12. Juli 2002 09:40:23:

Hallo,
der Mechaniker hat recht, eine doppelte Climatronic erkennst du an den Lüftungsdüsen im Dachhimmel. Die getrennte Einstellung der Temperatur vorn/hinten ist bei der einfachen Climatronic nur für den Heizbetrieb gedacht, um die Temperatur um 2-3 Grad abweichend einstellen zu können.

Gruss Stefan
Alhambra PD/115 (06/2001), Tiptronic

#2

Geschrieben von mavo am 12. Juli 2002 10:11:30:

Als Antwort auf: Doppelclimatronic ? geschrieben von timlo2 am 12. Juli 2002 09:40:23:

>Mir wurde mein Alhambra ( Bj. 6/98 TDI 110 PS ) als Ausstattung mit doppelter Climatronic verkauft.Ich habe aber im hinteren Bereich keine zusätzlichen Austrittsdüsen im Dachhimmelbereich, nur im Fußraum.

Ich nehme mal an, das du den Wagen gebraucht gekauft hast. Oder bemerkst du die fehlende Doppelklimaanlage jetzt erst ? :wink:
So etwas ist ein guter Grund zur Minderung des Kaufpreises !

#3

Geschrieben von McRaab am 12. Juli 2002 10:58:33:

Als Antwort auf: Doppelclimatronic ? geschrieben von timlo2 am 12. Juli 2002 09:40:23:

Hallo,

dein Mechaniker hat Recht. Die echte Doppelclimatronic hat extra Ausströmer im Dachhimmel.
Die normale Climatronic hat eine Temperaturregelung für die vorderen Ausströmer inkl. Bodenausströmer in der Mitte vor der ersten Rücksitzreihe. Die Regelung für hinten steuert den Luftstrom aus der Heizeinheit im Radkasten hinten links. Da hier nur ein Wärmetauscher für die Heizung ist, kann die Luft die dort aus den Ausströmern kommt nie kälter sein als im Kofferraum (Ansaugöffnung ist das Gitter ganz hinten links ). Die Temperatur für hinten kann im Steuergerät auch nur bis max. 3 Grad wärmer als vorn gewählt werden. Weitere Temperaturänderung verändern dann auch die vordere Temp. mit, so das die Differenz NIE größer 3 Grad sein kann. Da die Verkäufer wohl da etwas im Dunkel tappen, gibt es oft Fehlinformationen. Bei der Übergabe unseres Sharans beim Händler behauptete der Verkäufer damals, das wäre eine getrennte Regelung für links und rechts. Erst nach massiven Einwendung meinerseits und dem Beweis durch das Bordbuch gab er sich geschlagen mit den Worten: Bei den anderen Modellen ist das aber so!
Soviel zur Modellkompetenz der Verkäufer.

Also demnach hat dein Modell eine normale Climatronic. Die Bedienung ist im Bordbuch beschrieben.
Was Du jetzt mit dem Verkäufer machst ist deine Sache.

tschau
Stefan

#4

Geschrieben von McRaab am 12. Juli 2002 11:00:36:

Als Antwort auf: Re: Doppelclimatronic ? geschrieben von McRaab am 12. Juli 2002 10:58:33:

Sorry, ich habs doch glatt vergessen:
Stefan/9,98/2.0 85kw/Family/OF