Domlager hebt sich in der Mitte

Habe gestern eine gebrochene Feder vorne rechts getauscht und dabei einige Bilder von der Domlagerung gemacht.
Vor dem Beginn der Arbeit:

Domlager ausgebaut, von unten. Kunststoffschale vom Wälzlager ist noch drin:

Domlager von oben, ebenfalls noch mit der Kunststoffschale:

Domlager mit der mittleren Mutter (Höhe 10,5 mm):

Zusätzlich wurde jetzt der Fangtopf aufgesetzt. Zwischen dem Fangtopf und der mittleren Mutter ist 0,5-1 mm Abstand:

Gruß

2 „Gefällt mir“

Für die Dicke (Stärke) vom unverbauten Gummi, an der Stelle wo die mittlere Mutter sitzt, messe ich hier 11mm für das vorliegende Neuteil von Lemförder.
Durch die Plastikkappe vom Kugellager ergeben sich noch ca. weitere 0,5 mm.

D.h. bei einer 10,5mm Mutter (wie oben angegeben) und im entlasteten Zustand klemmt der Fangteller leicht den Gummi und die Fotos vom lose aufgelegten Teller in #4 und #21 passen so auch für den zusammengebauten, entlasteten Zustand.

Sobald das Fzg. aber abgelassen und das Federbein belastet wird, verformt sich der Gummi („das Lager kommt im Gummi höher“) und der Spalt oben am Fangteller vergrößert sich.

Der Grad der Verformung könnte von der Konstruktion des Gummis und dessen Alter abhängen.
Wenn der Fangteller also (unter der Annahme, dass die Maße der weiteren Teile wie Mutter und Fangteller stimmen) bereits mit dem Neuteil-Gummi oben schleift, wie soll das dann erst sein, wenn der Fangteller durch die Fahrzeugdynamik (Bremsen, Schlaglöcher) noch höher kommt?

Grundsätzlich sind diese Überlegungen richtig. Aber…
Das Domlager ist kein Gummi

was sich einfach unter Belastung verformt.

Das ist ein Metall-Gummi-Element, ein Metallteil mit Gummibeschichtung.
Die Ausführung ist viel zu massiv (zu viel Stahl, zu wenig Gummi) um sich um mehrere Millimeter zu verformen.
Mein Domlager, nach 120 tkm, hat sich von einem Neuteil nicht unterschieden, das habe ich wieder verwendet.

Da muss es andere Gründe für die starke Verformung geben.

Entweder wurde am Metall gespart oder ganz darauf verzichtet. Oder stimmen die Maße nicht überein.

Gruß

Dieses Thema wurde automatisch 730 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.