Doch leere Batterie bei Standheizung

Leider hatte ich am Sonntagmorgen doch eine leere Batterie nachdem die Standheizung am Samstagabend für ca. 30 Minutenb lief, das Auto nach ca. 40 Minuten gestartet wurde und dann nach ca. 3 Minuten ( einmal durch ´s Dorf) in der Garage abgestellt wurde. Startversuch am Sonntagmorgen - null Erregung.
Macht dann vielleicht doch die Nachrüstung einer zweiten Batterie Sinn - oder sollte eine größere Batterie eingebaut werden. Bei meinem Vorgänger (altes Modell) hatte ich meines Wissens eine Batterie mit über 100 Ah drin. Beim neuen ist serienmäßig eine deutlich "kleinere " Batterie drin ( 75Ah?) .
Mit harzlichem Gruß

#1

>Leider hatte ich am Sonntagmorgen doch eine leere Batterie nachdem die Standheizung am Samstagabend für ca. 30 Minutenb lief, das Auto nach ca. 40 Minuten gestartet wurde und dann nach ca. 3 Minuten ( einmal durch ´s Dorf) in der Garage abgestellt wurde. Startversuch am Sonntagmorgen - null Erregung.
>Macht dann vielleicht doch die Nachrüstung einer zweiten Batterie Sinn - oder sollte eine größere Batterie eingebaut werden. Bei meinem Vorgänger (altes Modell) hatte ich meines Wissens eine Batterie mit über 100 Ah drin. Beim neuen ist serienmäßig eine deutlich "kleinere " Batterie drin ( 75Ah?) .
>Mit harzlichem Gruß

Hallo,

bei deinen Symptomen würde eher auf eine defekte Batterie, schlechten Ladezustand, bzw. andere (defekte) Verbraucher tippen.

Wieviel bist du vorher gefahren und wie lange vorher stand dein Fahrzeug? Fährst du regelmäßig Kurzstrecken?

Gruß,

Martin

#2

Hallo,

also normalerweise sagt man, Heizzeit gleich Fahrzeit. Heisst mit anderen Worten wenn Du 30Min. heizt solltest Du auch 30 Min mit dem Auto fahren, damit die Batterie hinreichend geladen werden kann.

Die Standheizungen brauchen zwar im Betrieb nicht viel elektrische Leistung, aber beim Startvorhgang wird eine Glühkerze betrieben die einiges an Leistung verbraucht.

Also am besten 2. Batterie.

MfG
Lars

#3

Da is was faul! Habe auch den Nachrüstsatz seit Ende September. Meine Frau fährt überwiegend keine Kurzstrecken sondern Kürzeststrecken (5 min). Ich fahre den Wagen dann am Wochenende mal eine längeres Stück (+/- 50 km). Wir haben noch die Sitzheizung (regelmäßig an), Xenon (bin mir nich sicher ob das mehr braucht) und die el. Frontheizung (Wagen war ursprünglich für Sibirien gedacht;-) ).

Außerdem habe ich die Standheizung anfangs natürlich ausgiebig getestet. Bisher war nicht einmal die Batterie schwach. Als lass bei Dir mal den Ladestrom prüfen (oder guck ggf. auf die Anzeige) oder prüf mal ob bei Dir im Stand irgendwas Strom saugt.

Gruß, Peter

>Leider hatte ich am Sonntagmorgen doch eine leere Batterie nachdem die Standheizung am Samstagabend für ca. 30 Minutenb lief, das Auto nach ca. 40 Minuten gestartet wurde und dann nach ca. 3 Minuten ( einmal durch ´s Dorf) in der Garage abgestellt wurde. Startversuch am Sonntagmorgen - null Erregung.
>Macht dann vielleicht doch die Nachrüstung einer zweiten Batterie Sinn - oder sollte eine größere Batterie eingebaut werden. Bei meinem Vorgänger (altes Modell) hatte ich meines Wissens eine Batterie mit über 100 Ah drin. Beim neuen ist serienmäßig eine deutlich "kleinere " Batterie drin ( 75Ah?) .
>Mit harzlichem Gruß

#4

Meine Batterie war vor einigen Tagen auch ziemlich leer -> sprang nicht an. Dachte auch erst das es an der Standheizung lag, war sie aber nicht. Bei mir hat es offensichtlich den aktiven Verstärker der Scheibenantenne hingerafft und irgendwie ist dadurch was im Radio kaputt gegangen. Das Radio funktioniert zwar noch, aber es kommt z.B. kein Strom mehr aus dem Pin für die Automatikantenne (Fernspeiseadapter). Lange Rede kurzer Sinn, das Teil hat es tagsüber geschaft von 9 Uhr bis 16 Uhr die Batterie zu leeren. Fahre auch ob sehr kurze Strecken und mach aus Bequemlichkeit ziemlich oft die Standheizung an. Also ich denke nicht das es die Standheizung ist.

Ciao Andy