Differentialgetriebe Öl nachfüllen

Servus,
ich find und find einfach nichts zum Thema Öl wechseln oder nachfüllen beim Galaxy 4x4 Bj. 12/2015.
Weder Internet noch div. Foren bringen irgendeinen Erfolg.
Hat hier schon mal jemand Öl hinten am Differential nachgefüllt oder gewechselt ?
Bei mir kommt seit ein paar Tagen bei ca. 50-60 km/h und dann noch mal bei ca. 90 km/h ein Surren ohne Vibration. Hört sich ein wenig so an als ob der Wind durch den Dachträger pfeift (der ist aber nicht montiert)
Jetzt kam die Idee, dass dem hinteren Differential vielleicht Öl fehlt (warum auch immer das weniger wird🤷🏼‍♂️).

Fahr am besten zu Ford, die wissen wie es geht , welches Öl da reingehört und die Arbeitszeit wird überschaubar sein .

1 „Gefällt mir“

So:
Öl wurde gestern gewechselt und Differential gespült.
Man hat wohl festgestellt, dass an der Magnetschraube viele kleine Eisenspäne waren.
Das Geräusch wurde dadurch nicht behoben.
Das Differential kann nur getauscht werden; einzelne Lager gibt es nicht dafür.
Kosten: um die 950€ zzgl. Einbau
…und das nach knapp 100tkm :rage:
Langsam zweifle ich an der Qualität im Hause Ford !

Hat Öl gefehlt?

Nö, war alles in Ordnung bis auf die Späne

Hab mir jetzt ein gebrauchtes Hinterraddifferential mit nur 60tkm besorgt und lass das einbauen. Mal sehen ob es die Lösung bringt.
Könnte es sein, dass die Differentiale nicht für das Drehmoment des Galaxy III Allrad mit 132kW ausgelegt sind ?
Soweit ich mich erinnern kann, sind die Geräusche erst so merklich geworden, seitdem ich nach einem Umkehrvorgang Vollgas gegeben hab :man_shrugging:

Beim ehemaligen T5 Panamericana (2,0 tdi 180ps) meines Bruders auch so. Allerdings nach über 300.000km, dafür für den 2-3-fachen Preis. :wink:

Man glaubt es kaum:
Der FFH verlangt für die drei roten Dichtungen 70 Taler zzgl. Zoll weil das Ganze aus England kommt…
Wenn man ganz gemein denkt, könnte man das Gefühl haben, er hat nichts an einem neuen Differential zzgl. Einbaukosten verdient und muss schauen, dass er auf seine Kosten kommt :smiling_imp:

Das Diff war doch gebraucht und du hast es selber besorgt (schreibst du oben).

Warum soll er in seine Arbeitszeit-Kostenrechnung Teilkosten reinwurschteln?

1 „Gefällt mir“

Nun er verdient nur am Dichtungsverkauf. Das Diff. lass ich woanders einbauen.
Gebrauchte Sachen baut er nicht ein.

Acho so hast du das gemeint.

Sind die zwei die Nr. 5164130?
Dafür, dass die laut :click: gar nicht mehr lieferbar sind (für ein 7 Jahre altes Fzg.), wäre ich froh, dass du die überhaupt ranbekommen hast.

Echt ? Nicht mehr lieferbar ?
Aber in sämtlichen Allrad-Edge sind die Diff. verbaut.
:innocent:Gut dann will ich mal froh sein, dass ich überhaupt noch Teile bekomm für so ein „altes“ Fahrzeug :wink:
Braucht hier irgendjemand einen Ford Galaxy ? :face_with_monocle:

Wird nur nicht nach DE verschickt :man_shrugging:

Und deckt sich auch ganz gut mit den 70€ in Summe. :wink:

1 „Gefällt mir“

:+1: :wink:

So abschließend noch eine erfreuliche Meldung:
Das Differential wurde ausgetauscht. Ging alles sehr flott binnen zwei Tagen.
Der Brummton von hinten ist gänzlich verschwunden und es lässt sich wieder entspannt cruisen mit dem Galaxy :sunglasses:
Fraglich ist nur warum ein Hinterachsdifferential nach fast 100tkm den Geist aufgibt. Vielleicht sollte man Ford dazu mal befragen :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“