Diff-Sperre VR6

Hallo Freaks,

in der Bedienungsanleitung meines VR6 11´96 steht was von einer serienmäßigen
Differentialsperre beim nur Fronttriebler. Wie wird die geregelt/zugeschaltet?
Im Sand bin ich letztens steckengeblieben und der Winter steht bevor. Entweder sie funktioniert nicht oder das Buch im Handschuhfach hat mich angelogen!
Kann mir Einer weiterhelfen?

Danke und Gruß Freddy
ShVR6´96

#1

>Hallo Freaks,
>in der Bedienungsanleitung meines VR6 1196 steht was von einer serienmäßigen
>Differentialsperre beim nur Fronttriebler. Wie wird die geregelt/zugeschaltet?
>Im Sand bin ich letztens steckengeblieben und der Winter steht bevor. Entweder sie funktioniert nicht oder das Buch im Handschuhfach hat mich angelogen!
>Kann mir Einer weiterhelfen?
>Danke und Gruß Freddy
>ShVR696

Hallo Freddy,

bei deinem VR6 ist, wie bei VW üblich, keine ECHTE mechanische Differtialsperre drin, sondern die sog. EDS (elektronische Differtialsperre).
Die Bezeichnung Differtialsperre ist hier eigentlich irreführend, da nicht das Diff. gesperrt wird, sondern per ABS-Steuergerät das durchdrehende Vorderrad abgebremst wird. Das System ist immer aktiv, da hierfür die Steuerung des ABS genutzt wird und greift nur ein, wenns erforderlich ist.

Deshalb ist die Hilfswirkung beim Festfahren auch fast gleich null, da das System solche Situation nicht mehr steuern kann und um ein überhitzen der Bremse zu verhindern, dann den Bremseingriff zurücknimmt. Das EDS ist eigentlich nur dazu da, um beim Anfahren auf rutschiger Fahrbahn ein leichtes Durchdrehen eines Vorderrades zu verhindern. Eine echte Diff.sperre kann es nicht ersetzen.

Also trotz EDS, lieber bei Regen einen leichten Gasfuß haben.

tschau Stefan
Family, 2.0, 9/98, OF

#2

Hallo,

ich hab auch so ein „Teil“ wie Du, und wohne etwas abseits, wo nicht alle Nase lang ein Schneepflug vorbeikommt. Ich bin zufrieden mit der „Pseudo-Sperre“ im Winter, und hatte früher auch nie gedacht, das man mit so nem schweren Auto mit Frontantrieb nen Berg hochkommt.
Also mal keine Panik …
Gruß Gerd