Dieselzusatz sinnvoll?

#20

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 09:52:39
Motoren werden auf bestehende Öle hin konstruiert.
Erzähl das mal deinen Kollegen von der VW/Audi Motorenentwicklung ! :frowning:
Dieses 506.01 ist ja wohl seltener und teurer als ein alter Bordeaux !
Mir ist es bislang nicht gelungen, einen Liter für unter 17,80 ? zu bekommen.
Hat jemand eine günstige Quelle ?

mavos Sharan Seite

#21

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 09:52:49
Hi Peter,
m. E. ist die gesamte Diskussion vom Beitrag „Dieselzusätze“ von Herbert ausgelöst worden. Dieser hat einen TDI-GAL 1/98, also keinen PD und somit auch keinen 6. Gang. Ich selbst habe einen TDI-SHA, gleiches Baujahr, also auch keinen 6. Gang. Wenn wir mit 180 über die Piste heizen, ist es mit sicherheit mit 3.300 U/min nicht getan.
I. Ü. haben die von mir aufgeführten 180 symbolischen Charakter. Wenn Du im 6. Gang über die Piste jagst, nimmst Du den Fuß mit Sicherheit bei 3.300 U/min nicht vom Pedal. Auch wenn Du erst 116000 km drauf hast (für einen Diesel unter Normalbedingungen wahrhaft nicht viel), würde ich den „Alterungsprozess“ meines Diesels nicht so absichtlich beschleunigen.
Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Egal ob PD, TDI, TDII, TCI, DII, Vorkammer, Wirbelkammer …, der Dieselmotor ist vom Prinzip her nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt und liebt diese auch wahrlich nicht. Die Stärken des Diesels liegen vorwiegend in optimalen Drehmomenten bei niedrigen Drehzahlen und Verbräuchen. Was in der Vergangenheit nur durch große Kubikzahlen möglich war, ist heute u. a. durch Motormanagement-Optimierung und Turboaufladung möglich. Wenn aber ein Diesel dadurch oft an seine Leistungsgrenze herangeführt wird, ist das bestimmt kein Jungbrunnen.
Also - heizen mit Hirn!
Nichts für ungut, FS
Dem muss ich mich voll anschließen. Dieselmotoren sind Vollastmotoren. D.h. aber nicht Last bei hoher Drehzahl, im Gegenteil, sondern bei niedriger Drehzahl. Schaut euch mal den Hubweg eines Diesels an und berechnet mal die Kolbengeschwindigkeit. Langhuber sind einfach nicht für Vollgasorgien gebaut. Dann kommt noch der satte Rumms auf den Kolben und der sowieso schon durch die Bewegungsgeschwindigkeit labile Kolben fängt noch mehr an zu eiern. Die Folge: Ölverbrauch.
Übrigens, die ersten Motoren die man elektrisch oder mechanisch drehzahlmäßig abriegelte waren Dieselmotoren. Nicht ohne Grund.
Und zu den Heizern mit den Vans bis 97. Vorsicht! Ab 97 (glaube ich) wird ein Spritzblech im Motor eingebaut, der eine Ölung eines Kurbelwellenlagers bei hohen Drehzahlen gewährleisten soll. Hier gab es im Vollgasbereich massive Probleme.

#22

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 09:56:18
Motoren werden auf bestehende Öle hin konstruiert.
Erzähl das mal deinen Kollegen von der VW/Audi Motorenentwicklung ! :frowning:
Dieses 506.01 ist ja wohl seltener und teurer als ein alter Bordeaux !
Mir ist es bislang nicht gelungen, einen Liter für unter 17,80 ? zu bekommen.
Hat jemand eine günstige Quelle ?
Gerade da stimmt meine Bemerkung. Der Motor wäre ohne dieses Öl nie so konstruiert worden. Und jetzt kommt jemand und pantscht was ins Öl. Ich würde mir die Haare raufen als Konstrukteur.

#23

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 10:00:48
Bei 7000 km einen Liter nachgefüllt bis zur oberen Markierung.
Jetzt bei ca 16.000 Km immer noch im oberen Drittel !
Mir ist übrigens aufgefallen, das ab Werk nur sehr wenig Öl eingefüllt war. Der Ölstand war nicht ganz halb voll.
Ich bin übrigens sehr gespannt, wann bei mir der Longlife Ölwechsel fällig wird.
Wann hat sich bei euch der Longlife Ölwechsel angekündigt ?
Diese Menge sollte von ausliefernden Händler überprüft und berichtigt werden. In der Montage werden nur geringe Mittel eingefüllt, da das System schon Öl beinhaltet (die Motoren werden vor Auslieferung ans Fahrzeug-Montagewerk wieder entleert). Nur wieviel noch drin ist bei der Fahrzeug-Montage ist nicht genau feststellbar. Dafür der Reserveraum.

#24

Geschrieben von Herbert am 05. Juni 2002 10:06:32
Meine Frage bezog sich aber nicht auf Ölzusätze sonder auf Dieselzusatz
trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und für die rege Beteiliegung.

#25

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 10:11:10
Hallo,
verstehe die Diskussion gar nicht.
Bei meinem SHA PD 11/2000 muss ich zwischen den Ölwechselintervallen keinen Tropfen Öl nachfüllen.
Der Füllstand wandert während dieser Zeit lediglich von knapp Max. bis in`s untere Drittel der Messstab-Markierung.
Und dies bei hohem Vollgas-Anteil auf der Autobahn.
Viele Grüße

Der Verbrauch entsteht, wenn man viel mit dem Gas rumspielt. Der Kolben wird entlastet und belastet. Stellt Euch die Hubbewegungen als Welle vor. Der Kolben bildet durch die Explosionen eine definierte Welle auf dieser Welle. Jetzt gibt es ein Lastwechsel und eine dritte Welle schleicht sich ein. Addiere ich jetzt die Peaks dieser Wellen habe ich am Kolbenrand eine Extremsituation die Spalt oder Pressung heisst. Beides ein Grund für einen erhöhten Ölverbrauch.
Die Glättung eines modernen digitalen Gaspedals ist wesentlich besser als bei den alten TDIs. Trotzdem kann diese Glättung diese Peaks nicht ganz vermeiden.
Also fahre ich Vollgas nur mit GRA. Ergebnis. Mit GRA braucht mein 97er TDI erst ab 170km/h merkbar Öl. Bei manuellem Gasgeben habe ich das Gefühl dass es bei 150km/h schon los geht.
Auch russen Diesel im Schubbetrieb. Diese harten Partikel sorgen auch für Ölverbrauch.

#26

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 10:12:31
Meine Frage bezog sich aber nicht auf Ölzusätze sonder auf Dieselzusatz
trotzdem vielen Dank für Eure Antworten und für die rege Beteiliegung.
Sorry, meinte beides, Diesel- wie Ölzusätze. Bei Diesel verdirbst Du übrigens durch Zusätze evtl die DIN.

#27

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 10:37:48
Diese Menge sollte von ausliefernden Händler überprüft und berichtigt werden.
Toll ! :frowning:
Den Wagen habe ich in der Autostadt abgeholt !!!
Vieleicht ein Hinweis für VW Selbstabholer, mal darauf zu achten !?

mavos Sharan Seite

#28

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 10:44:02
Diese Menge sollte von ausliefernden Händler überprüft und berichtigt werden.
Toll ! :frowning:
Den Wagen habe ich in der Autostadt abgeholt !!!
Vieleicht ein Hinweis für VW Selbstabholer, mal darauf zu achten !?
Geh zum hiesigen Händler und reklamiere! Öl ist teuer. Genauso Wischwasser.

#29

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 10:45:51
Diese Menge sollte von ausliefernden Händler überprüft und berichtigt werden.
Toll ! :frowning:
Den Wagen habe ich in der Autostadt abgeholt !!!
Vieleicht ein Hinweis für VW Selbstabholer, mal darauf zu achten !?
Kauf nächstes mal einen Galaxy bei R&S in Köln und ich spendiere Dir einen Kaffee. Okay, ich schau auch nach dem Öl. ;o)

#30

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 11:05:40
Diese Menge sollte von ausliefernden Händler überprüft und berichtigt werden.
Toll ! :frowning:
Den Wagen habe ich in der Autostadt abgeholt !!!
Vieleicht ein Hinweis für VW Selbstabholer, mal darauf zu achten !?
Geh zum hiesigen Händler und reklamiere! Öl ist teuer. Genauso Wischwasser.
Ist wohl nach 7 Monaten und 16.000 Km ein wenig spät …
Aber man lernt nie aus !

#31

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 11:08:54
Kauf nächstes mal einen Galaxy bei R&S in Köln und ich spendiere Dir einen Kaffee. Okay, ich schau auch nach dem Öl. ;o)
Ich werde darauf zurückkommen !
Aber nur wenn meine Frau einen Blumenstrauss und ein Erinnerungsfoto bekommt.
:o))

#32

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 11:13:31
Kauf nächstes mal einen Galaxy bei R&S in Köln und ich spendiere Dir einen Kaffee. Okay, ich schau auch nach dem Öl. ;o)
Ich werde darauf zurückkommen !
Aber nur wenn meine Frau einen Blumenstrauss und ein Erinnerungsfoto bekommt.
:o))
Du Auto und sie Blumenstrauss??? Wie frauenfeindlich, nicht bei Ford…
Erinnerungsfoto? Müsst ihr da glücklich lächeln? Behalte es in Ehren, wird dein letztes sein, glücklich vor deinem Van. Hahahahahahahaha!!!
Ich würde ihn gegen einen Ford tauschen, allein wegen des Kaffees. Hab eben türkischen aufgesetzt. Hhhmmmm!!!

#33

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 11:29:49
Erinnerungsfoto? Müsst ihr da glücklich lächeln? Behalte es in Ehren, wird dein letztes sein, glücklich vor deinem Van. Hahahahahahahaha!!!
Also …
Ich fahre den Wagen jetzt schon seit Dezember und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht.
Blau macht halt glücklich !
:slight_smile:
Ich würde ihn gegen einen Ford tauschen, allein wegen des Kaffees. Hab eben türkischen aufgesetzt. Hhhmmmm!!!

Im Ernst !
Nichts gegen deinen Kaffee. (Ich komm gerne mal vorbei ;-)) Aber die Show die VW für die Selbstabholer veranstaltet, ist wirklich Klasse ! Da kommt selbst MB in Sindelfingen nicht heran.
Wenn ich noch einmal die Wahl zwischen Anlieferung (damals 1200,- Dm) und Selbstabholung in der Autostadt (400,- Dm) hätte, würde ich immer für die Selbstabholung entscheiden.
mavos Sharan Seite

#34

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 11:38:00
Erinnerungsfoto? Müsst ihr da glücklich lächeln? Behalte es in Ehren, wird dein letztes sein, glücklich vor deinem Van. Hahahahahahahaha!!!
Also …
Ich fahre den Wagen jetzt schon seit Dezember und habe immer noch ein Grinsen im Gesicht.
Blau macht halt glücklich !
:slight_smile:
Ich würde ihn gegen einen Ford tauschen, allein wegen des Kaffees. Hab eben türkischen aufgesetzt. Hhhmmmm!!!

Im Ernst !
Nichts gegen deinen Kaffee. (Ich komm gerne mal vorbei ;-)) Aber die Show die VW für die Selbstabholer veranstaltet, ist wirklich Klasse ! Da kommt selbst MB in Sindelfingen nicht heran.
Wenn ich noch einmal die Wahl zwischen Anlieferung (damals 1200,- Dm) und Selbstabholung in der Autostadt (400,- Dm) hätte, würde ich immer für die Selbstabholung entscheiden.
Also, als ich meinen Galaxy von Wolf holte habe ich erstmal eine „Werksbesichtigung“ gemacht und mir die ganzen Karosserie-, Tuningzellen und den Prüfstand angeschaut mit ordentlichen Fachsimpeln. Ein Händedruck vom Big Boss Wolf persönlich mit einem Smalltalk über den neuen Focus im Rennen (Funke und Konsorten). Dann durch das „Museeum“ gebummelt, im RS2000 gesessen und lecker schwäbischen Appelwoi getrunken (nur ein Gläschen) und Kuchen gegessen. Dann gab es Mittag bei MCD, liegt genau davor und ab ging es im vollgetankten Galaxy.
Ein voll gelungener Tag. Und ein Foto gab es selbstverständlich auch.

#35

Geschrieben von duro am 05. Juni 2002 11:56:50
irgendjemand muss diesen pomp aber letztendlich doch bezahlen. ich glaube sowas nennt man mischkalkulation, also ein kleines sümmchen auf jeden vw draufgeschlagen und schon ist es wieder profitabel. da verzichte ich angesichts meines strapazierten geldbeutels gerne darauf. in meinem fall hat es ausstattungsbereinigt nach zähen verhandlungen zwischen vw und ford übrigens schlappe 9050 Fränkli = 6200.- Euros zugunsten des galaxy ausgemacht. dafür gibts einen fetten blumenstrauss für die dame und eine komplette fotoausrüstung für den herrn, wenn man denn auf ein erinnerungsfoto für das neue familienmitglied besteht.
(warum der seat aber verhandelt der teuerste von allen dreien war, das wissen wohl nur die götter…)

#36

Geschrieben von Rudi am 05. Juni 2002 12:43:07
@all:
Mich interessieren die Ölverbrauchswerte anderer PD-Fahrer auch sehr. Also schreibt mal, wie hoch Euer Ölverbrauch ist.
Hi,
bei meinem Alhambra tdi 85kW (10/2001) kontrolliere ich bei jedem Tanken den Ölstand. Aufgrund der vielen Aussagen über den Ölverbrauch habe ich mir schon in der ersten Woche einen Liter von diesem Öl ins Auto gelegt. Und was soll ich sagen, es wirkt! Ich habe nun bei 16000km noch keinen messbaren Ölverbrauch festgestellt. Das Fahrzeug wird übrigens überwiegend auf Autobahnen bewegt.
Ciao
Rudi
Dann lass dieses Wundermittel mal weg und Du hast auch keinen Ölverbrauch. Motoren werden auf bestehende Öle hin konstruiert. Wenn ihr Zusätze ins Öl kippt, ändert ihr quasi das Design, bzw macht die Designarbeit des Motoreningenieurs zunichte. In Folge werden bei Garantie- und Kulanzanträgen Motoren und ihre Öle auf nicht freigegebene Öle und Zusätze untersucht, was im übrigen ziemlich einfach ist. Schlicht, die Motoren sind für diese Zusätze genausowenig konstruiert wie für eine heisse Fahrt durch das Gelände oder eine Sportveranstaltung „zur Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten“.
Hi Harald,
welches Wundermittel? Es ist nichts „gepanscht“. Ich habe mir lediglich zur Vorsorge einen Liter Öl nach VW Norm 506.01 genemigt (der Preisvergleich mit Bordeaux ist gut).
Erst lesen, dann schreiben. :slight_smile:
Ciao

#37

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 13:24:16
@all:
Mich interessieren die Ölverbrauchswerte anderer PD-Fahrer auch sehr. Also schreibt mal, wie hoch Euer Ölverbrauch ist.
Hi,
bei meinem Alhambra tdi 85kW (10/2001) kontrolliere ich bei jedem Tanken den Ölstand. Aufgrund der vielen Aussagen über den Ölverbrauch habe ich mir schon in der ersten Woche einen Liter von diesem Öl ins Auto gelegt. Und was soll ich sagen, es wirkt! Ich habe nun bei 16000km noch keinen messbaren Ölverbrauch festgestellt. Das Fahrzeug wird übrigens überwiegend auf Autobahnen bewegt.
Ciao
Rudi
Dann lass dieses Wundermittel mal weg und Du hast auch keinen Ölverbrauch. Motoren werden auf bestehende Öle hin konstruiert. Wenn ihr Zusätze ins Öl kippt, ändert ihr quasi das Design, bzw macht die Designarbeit des Motoreningenieurs zunichte. In Folge werden bei Garantie- und Kulanzanträgen Motoren und ihre Öle auf nicht freigegebene Öle und Zusätze untersucht, was im übrigen ziemlich einfach ist. Schlicht, die Motoren sind für diese Zusätze genausowenig konstruiert wie für eine heisse Fahrt durch das Gelände oder eine Sportveranstaltung „zur Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten“.
Hi Harald,
welches Wundermittel? Es ist nichts „gepanscht“. Ich habe mir lediglich zur Vorsorge einen Liter Öl nach VW Norm 506.01 genemigt (der Preisvergleich mit Bordeaux ist gut).
Erst lesen, dann schreiben. :slight_smile:
Ciao
Jau, sorry, bei Öl- und Dieselzusätzen setzt es scheinbar bei mir aus.
Das was Du mit dem Öl machst mach ich auch. Seit 3 Jahren fliegt eine 1L-Dose Öl in meinem Galaxy rum.
Das wirkt auch bei Regen. Seitdem ich im Auto einen Regenschirm liegen habe, regnet es nicht mehr, wenn ich vom Auto ins Haus laufe. Aber wenn ich ins Auto will (das mit dem Regenschirm drin) schüttet es meistens wie sau.

#38

Geschrieben von Bobbie Scheurijzer am 05. Juni 2002 23:03:02
in meinem fall hat es ausstattungsbereinigt nach zähen verhandlungen zwischen vw und ford übrigens schlappe 9050 Fränkli = 6200.- Euros zugunsten des galaxy ausgemacht. dafür gibts einen fetten blumenstrauss für die dame und eine komplette fotoausrüstung für den herrn, wenn man denn auf ein erinnerungsfoto für das neue familienmitglied besteht.
(warum der seat aber verhandelt der teuerste von allen dreien war, das wissen wohl nur die götter…)
Ich habe meinem Seat TDI PD 115 PS ende september 2001 geliefert bekommen. Ich habe ihm 3 wochen vorher gekauft. In Holland ist die preis/bildung der verschiedene modelle gerade different. Mein Seat war damals, ausstatungs bereinigt, etwa 9.000 gulden = etwa € 4100 billiger als die Sharan und etwa 4500 gulden billiger als die Galaxy.