Dieselzusatz sinnvoll?

Geschrieben von Herbert am 04. Juni 2002 14:06:01
Hallo Leute
Ich fahre eine Gal 01/98, TDI 110 PS, 104000Km ohne Probleme.
Jetzt eine Frage, wer hat erfahrung mit Dieselzusätzen wie zb
Liqui Moly bringt dies was für den Motor oder ist es überflüssig.
Vielen Dank

#1

Geschrieben von FS am 04. Juni 2002 14:22:53
Hallo Leute
Ich fahre eine Gal 01/98, TDI 110 PS, 104000Km ohne Probleme.
Jetzt eine Frage, wer hat erfahrung mit Dieselzusätzen wie zb
Liqui Moly bringt dies was für den Motor oder ist es überflüssig.
Vielen Dank
Hi Herbert,
Die Zeiten von erforderlichen Beimischungen sind Gott sei Dank vorbei. Wenn du Markendiesel und nicht irgendeinen orientalischen Schiffsdiesel tankst, halte ich diese Zusätze für überflüssig. Markendiesel sind auch im Winter bis ca. 20 Grad kältefest und Zusätze in dieser Hinsicht nicht mehr erforderlich.
Gruß FS

#2

Geschrieben von newsharan am 04. Juni 2002 14:23:03
Hi
Ich glaub nicht das ein Dieselzusatz sinnvoll ist. Denn in den Zusatz sind ja auch nur Additive drin und die sind im Diesel selbst auch schon vorhanden.
Ich hab aber gute Erfahrungen mit einem Ölzusatz gemacht. Das Zeug heisst Ceramic Power Liquid und verspricht mehr Leistung weniger Verbrauch und so weiter. Vom Mehrverbrauch hab ich nichts gemerkt aber der Ölverbrauch ist auf fast 0 zurückgegangen.
Auch die Motortemperatur ist in dem Auto nie wieder über norm. hinausgegangen.
Ich hab grad einen Sharan 1,9 TDI bekommen (vor 5 Tagen) und hab dieses Zeug auch für dieses Auto wieder bestellt.
Da ich im Forum vernommen habe das der PD Motor doch sehr viel Öl verbraucht.
Mal sehen was es bringt.
lg
Mario
Ach ja hier noch der Link:
PowerLiquid

#3

Geschrieben von Steffen am 04. Juni 2002 15:12:27
Hallo Mario,
mit Zusätzen für die PD-Motoren (keine Freigabe!) solltest Du vorsichtig sein, da beim Garantiefall solche Mischungen auch nachgewiesen werden können. Deswegen nur das von VW freigegebene Öl verwenden, welches die für PD-Motoren notwendigen Zusätze enthält.
Steffen

#4

Geschrieben von TomM am 04. Juni 2002 15:16:35
Hi
Ich glaub nicht das ein Dieselzusatz sinnvoll ist. Denn in den Zusatz sind ja auch nur Additive drin und die sind im Diesel selbst auch schon vorhanden.
Ich hab aber gute Erfahrungen mit einem Ölzusatz gemacht. Das Zeug heisst Ceramic Power Liquid und verspricht mehr Leistung weniger Verbrauch und so weiter. Vom Mehrverbrauch hab ich nichts gemerkt aber der Ölverbrauch ist auf fast 0 zurückgegangen.
Auch die Motortemperatur ist in dem Auto nie wieder über norm. hinausgegangen.
Ich hab grad einen Sharan 1,9 TDI bekommen (vor 5 Tagen) und hab dieses Zeug auch für dieses Auto wieder bestellt.
Da ich im Forum vernommen habe das der PD Motor doch sehr viel Öl verbraucht.
Mal sehen was es bringt.
lg
Mario
Ach ja hier noch der Link:

Ich bin grad mal dem Link gefolgt. Hört sich ja gut an, was da versprochen wird. Wenn denn dem so ist, könnte man das ja mal probieren. Ein Paar Liter Öl gegengerechnet hat man die Kosten ja wieder drin.
Wie oft muß das den nachgefüllt werden, oder hält das ein Motorleben lang? Und was sagt VW dazu ? Wegen der Garantie?
Was ist eigendlich ein normaler Ölverbrauch beim 115PS TDI ?
Wer hat da Erfahrungen?
TomM

#5

Geschrieben von newsharan am 04. Juni 2002 16:32:47
Ist das mit dem Öl für den PD Motor wirklich sooo genau ?
Ich hab bei der Firma nach gefragt und die tunen schon seit 15 Jahren Audi und VW, Sie meinten diesen Zusatz kann man ohne Probleme in den PD Motor kippen.
Der Zusatz hält anscheinend 100.000 km und geht auch bei Ölwechsel nicht raus.
Tja wir werden sehen was rauskommt.
Laut verschiedener Meldungen soll der Ölverbrauch beim PD Motor aufgrund der Dünnflüssigkeit des Öls bei bis zu 0,5 l/1000 km liegen.
lg
Mario

#6

Geschrieben von jojo am 04. Juni 2002 17:17:23
Hallo,
verstehe die Diskussion gar nicht.
Bei meinem SHA PD 11/2000 muss ich zwischen den Ölwechselintervallen keinen Tropfen Öl nachfüllen.
Der Füllstand wandert während dieser Zeit lediglich von knapp Max. bis in`s untere Drittel der Messstab-Markierung.
Und dies bei hohem Vollgas-Anteil auf der Autobahn.
Viele Grüße

#7

Geschrieben von Voug am 04. Juni 2002 17:30:50
Hallo Mario,
mein Sharan 115PD benötigt auf 5000km ca. 1 Liter Öl. Für mich persönlich ist das auch schon hart an der Grenze des Tolerierbaren, aber bei 0,5 Liter/1000 km hätte ich eine Wandlung verlangt. Immerhin entsprechen bei mir 1000 km so ziemlich einer Tankfüllung (randvoll); müßte ich jedesmal einen halben Liter LL-Öl nachkippen (also ca. 9 EUR je Tankfüllung), würde der „Dieselpreis“ mal eben um schlappe 12 ct ansteigen !!
@all:
Mich interessieren die Ölverbrauchswerte anderer PD-Fahrer auch sehr. Also schreibt mal, wie hoch Euer Ölverbrauch ist.
Voug

#8

Geschrieben von newsharan am 04. Juni 2002 18:29:18
Hallo Voug,
dieser Ölverbrauch ist nur ein imaginärer Wert. Da ich meinen Sharan erst 5 Tage habe kann ich erst in 2-3 Wochen näheres über meinen Ölverbrauch sagen.
Die 0.5 l auf 1000 km hab ich hier im Forum mal gelesen. Bitte nagelt mich nicht darauf fest !
Hat schon mal einer von euch daran gedacht die beiden von VW freigegebenen Öle zu mischen.
lg
Mario

#9

Geschrieben von thjahn am 04. Juni 2002 18:53:11
Hallo Mario,
mein Sharan 115PD benötigt auf 5000km ca. 1 Liter Öl. Für mich persönlich ist das auch schon hart an der Grenze des Tolerierbaren, aber bei 0,5 Liter/1000 km hätte ich eine Wandlung verlangt. Immerhin entsprechen bei mir 1000 km so ziemlich einer Tankfüllung (randvoll); müßte ich jedesmal einen halben Liter LL-Öl nachkippen (also ca. 9 EUR je Tankfüllung), würde der „Dieselpreis“ mal eben um schlappe 12 ct ansteigen !!
@all:
Mich interessieren die Ölverbrauchswerte anderer PD-Fahrer auch sehr. Also schreibt mal, wie hoch Euer Ölverbrauch ist.
Voug
Hallo Mario,
mein PD 10/ 2001 hat jetzt 30.000 km weg, bis zur ersten Inspektion habe ich einen Lieter Öl nachgefüllt, danach nichts mehr, das heißt er geht zur Inspektion dann wird erst dort frisches Öl eingefüllt.
So war es bisher bei allen meinen Dieselfahrzeugen. Im übrigen ist mein Galaxy immer schwer beladen und wird auch flott bewegt.
Außerdem hat der Wagen bis zum heutigen Tag noch keinen Mangel gehabt.
Teu Teu Teu
Gruß Thomas

#10

Geschrieben von Michael Müller am 04. Juni 2002 21:50:25
Hallo Mario,
ich fahre den 110 PS TDI Galaxy BJ 1/00 nun 68TKM und habe noch nie Öl nachfüllen müssen. Ausgetauscht wird das Öl immer beim Service.
Gruß,
Michael

#11

Geschrieben von -mike am 04. Juni 2002 21:52:17
Mein Alhambra PD 12/2000 hat jetzt 40tkm. Ölverbrauch in der Einfahrphase ca. 1.0 Liter auf 10.000km. Seither zwischen den Ölwechselintervallen von 15.000km ca. 0.5 Liter alle 10.000km
-mike

#12

Geschrieben von newsharan am 04. Juni 2002 22:19:38
Freut mich das es auch andere Beispiele gibt wie der Ölverbrauch beim PD aussehen kann.
Damit hab ich wieder die Hoffnung das sich der Ölverbrauch in Grenzen hält.
lg
Mario

#13

Geschrieben von Donald Duck Donald Duck am 05. Juni 2002 07:33:22
Mein Ölverbrauch: 1l auf 10.000 km
Ich fahre aber mind. 70 % Stadt und auch auf der Autobahn selten Vollgas. Hab mal gelesen, daß der TDI angeblich bei Vollgas Öl verbrauchen soll.
Dafür liegt mein Diesel-Verbrauch bei 7,9l.

#14

Geschrieben von Rudi am 05. Juni 2002 08:06:02
@all:
Mich interessieren die Ölverbrauchswerte anderer PD-Fahrer auch sehr. Also schreibt mal, wie hoch Euer Ölverbrauch ist.
Hi,
bei meinem Alhambra tdi 85kW (10/2001) kontrolliere ich bei jedem Tanken den Ölstand. Aufgrund der vielen Aussagen über den Ölverbrauch habe ich mir schon in der ersten Woche einen Liter von diesem Öl ins Auto gelegt. Und was soll ich sagen, es wirkt! Ich habe nun bei 16000km noch keinen messbaren Ölverbrauch festgestellt. Das Fahrzeug wird übrigens überwiegend auf Autobahnen bewegt.
Ciao
Rudi

#15

Geschrieben von FS am 05. Juni 2002 08:27:43
Mein Ölverbrauch: 1l auf 10.000 km
Ich fahre aber mind. 70 % Stadt und auch auf der Autobahn selten Vollgas. Hab mal gelesen, daß der TDI angeblich bei Vollgas Öl verbrauchen soll.
Dafür liegt mein Diesel-Verbrauch bei 7,9l.
Dem kann ich nur zustimmen. Nach meiner Erfahrung braucht ein (normal eingefahrener) Diesel bei dieseltypischen niedrigen Drehzahlen - wie z. B. in der Stadt - fast kein Öl. Wenn man aber mit hohen Drehzahlen permanent mit 180 über die Piste brettert (wofür übrigens auf Dauer auch die modernen Dieseltriebwerke nicht ausgelegt sind), braucht man sich über einen hohen Ölverbrauch nicht zu wundern.
Dieser hohe Ölverbrauch relativiert sich aber wieder, wenn man den normalen Betrieb hinzurechnet. Mancher „Heizer“ würde sich wundern, wenn er exakt am Anfang und exakt am Ende einer längeren Autobahnfahrt mit hohem Tempo den Ölstand kontrollieren würde.
Deshalb mein Tipp: Blast die TDIs auf der Piste ruhig einmal mit hoher Drehzahl kurzzeitig durch, kehrt dann aber wieder zum normalen Betrieb zurück und freut Euch dann auf extrem niedrige Verbräuche beim nächsten Tankstellenbesuch.
Gruß FS

#16

Geschrieben von Peter am 05. Juni 2002 08:59:56
Jetzt muß ich aber doch mal eine Lanze für die „Heizer“ brechen:

  1. Ich bin einer von denen. Mein TDI PD hat inzwischen 116.000 km drauf, weswegen ich aber zwischen den Kundendienstintervallen trotzdem kein Öl nachfüllen muß - der Verbrauch an sich liegt wohl so bei ca. 0,5 l auf 15.000 km, aber der Stand ist dann immer noch ein gutes Stück über Minimum.
  2. 180 km/h auf der Autobahn bedeutet ca. 3.300 U/min im 6. Gang - und das ist selbst für einen Diesel keine hohe Drehzahl. Ich hatte vor kurzem einen 2,5 l Caravelle in der Mangel, der brachte die Drehzahl schon bei 130 km/h, nach eurer Theorie müssten diese Kisten also sterben wie die Fliegen - tun sie aber nicht.
    Also, lasst Euch nicht kirre machen, die PDs sind absolut volllasttauglich, wenn man sie anständig behandelt - ich drehe natürlich beim Schalten auch nicht über 2.800 U/min, aber wenn er läuft, dann soll er laufen.
    Also, auf viele weiteren Geschwindigkeitsorgien.
    Grüße
    Peter

#17

Geschrieben von FS am 05. Juni 2002 09:33:46

  1. Ich bin einer von denen. Mein TDI PD hat inzwischen 116.000 km drauf, weswegen ich aber zwischen den Kundendienstintervallen trotzdem kein Öl nachfüllen muß - der Verbrauch an sich liegt wohl so bei ca. 0,5 l auf 15.000 km, aber der Stand ist dann immer noch ein gutes Stück über Minimum.
  2. 180 km/h auf der Autobahn bedeutet ca. 3.300 U/min im 6. Gang - und das ist selbst für einen Diesel keine hohe Drehzahl. Ich hatte vor kurzem einen 2,5 l Caravelle in der Mangel, der brachte die Drehzahl schon bei 130 km/h, nach eurer Theorie müssten diese Kisten also sterben wie die Fliegen - tun sie aber nicht.
    Also, lasst Euch nicht kirre machen, die PDs sind absolut volllasttauglich, wenn man sie anständig behandelt - ich drehe natürlich beim Schalten auch nicht über 2.800 U/min, aber wenn er läuft, dann soll er laufen.
    Also, auf viele weiteren Geschwindigkeitsorgien.
    Grüße
    Peter
    Hi Peter,
    m. E. ist die gesamte Diskussion vom Beitrag „Dieselzusätze“ von Herbert ausgelöst worden. Dieser hat einen TDI-GAL 1/98, also keinen PD und somit auch keinen 6. Gang. Ich selbst habe einen TDI-SHA, gleiches Baujahr, also auch keinen 6. Gang. Wenn wir mit 180 über die Piste heizen, ist es mit sicherheit mit 3.300 U/min nicht getan.
    I. Ü. haben die von mir aufgeführten 180 symbolischen Charakter. Wenn Du im 6. Gang über die Piste jagst, nimmst Du den Fuß mit Sicherheit bei 3.300 U/min nicht vom Pedal. Auch wenn Du erst 116000 km drauf hast (für einen Diesel unter Normalbedingungen wahrhaft nicht viel), würde ich den „Alterungsprozess“ meines Diesels nicht so absichtlich beschleunigen.
    Ansonsten bleibe ich bei meiner Meinung: Egal ob PD, TDI, TDII, TCI, DII, Vorkammer, Wirbelkammer …, der Dieselmotor ist vom Prinzip her nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt und liebt diese auch wahrlich nicht. Die Stärken des Diesels liegen vorwiegend in optimalen Drehmomenten bei niedrigen Drehzahlen und Verbräuchen. Was in der Vergangenheit nur durch große Kubikzahlen möglich war, ist heute u. a. durch Motormanagement-Optimierung und Turboaufladung möglich. Wenn aber ein Diesel dadurch oft an seine Leistungsgrenze herangeführt wird, ist das bestimmt kein Jungbrunnen.
    Also - heizen mit Hirn!
    Nichts für ungut, FS

#18

Geschrieben von Harald S am 05. Juni 2002 09:35:30
@all:
Mich interessieren die Ölverbrauchswerte anderer PD-Fahrer auch sehr. Also schreibt mal, wie hoch Euer Ölverbrauch ist.
Hi,
bei meinem Alhambra tdi 85kW (10/2001) kontrolliere ich bei jedem Tanken den Ölstand. Aufgrund der vielen Aussagen über den Ölverbrauch habe ich mir schon in der ersten Woche einen Liter von diesem Öl ins Auto gelegt. Und was soll ich sagen, es wirkt! Ich habe nun bei 16000km noch keinen messbaren Ölverbrauch festgestellt. Das Fahrzeug wird übrigens überwiegend auf Autobahnen bewegt.
Ciao
Rudi
Dann lass dieses Wundermittel mal weg und Du hast auch keinen Ölverbrauch. Motoren werden auf bestehende Öle hin konstruiert. Wenn ihr Zusätze ins Öl kippt, ändert ihr quasi das Design, bzw macht die Designarbeit des Motoreningenieurs zunichte. In Folge werden bei Garantie- und Kulanzanträgen Motoren und ihre Öle auf nicht freigegebene Öle und Zusätze untersucht, was im übrigen ziemlich einfach ist. Schlicht, die Motoren sind für diese Zusätze genausowenig konstruiert wie für eine heisse Fahrt durch das Gelände oder eine Sportveranstaltung „zur Erreichung von Höchstgeschwindigkeiten“.

#19

Geschrieben von mavo am 05. Juni 2002 09:37:42
Bei 7000 km einen Liter nachgefüllt bis zur oberen Markierung.
Jetzt bei ca 16.000 Km immer noch im oberen Drittel !
Mir ist übrigens aufgefallen, das ab Werk nur sehr wenig Öl eingefüllt war. Der Ölstand war nicht ganz halb voll.
Ich bin übrigens sehr gespannt, wann bei mir der Longlife Ölwechsel fällig wird.
Wann hat sich bei euch der Longlife Ölwechsel angekündigt ?

mavos Sharan Seite