Hallo ihr Lieben, ich habe seit 2018 eine Seat Alhambra BJ 2016/ 2.0 Diesel in der Executive Plus Ausstattung.
Mein Auto hat jetzt 520.000 km auf dem Buckel und ich möchte noch gern ein Jahr damit fahren.
Ich hab folgendes Problem:
Seit ich ca. 300.000 km raufgespult hatte, leuchtet die Motorkontrollleuchte immer wieder auf, ging dann aber auch von selbst wieder weg. Seit 380.000 km leuchtet sie permanent. Die Werkstatt konnte keinen eigentliche Ursache finden.
Seit ca. 450.000 km leuchtet auch gelegentlich die Leuchte für den Dieselpartikelfilter.
Seit 518.000 km (letztes Wochenende) blinkt diese Heizspiraleleuchte (Motorsteuerung gestört) und das Auto fährt im Notbetrieb, d.h. geringe Beschleunigung und 80-100km/h Höchstgeschwindigkeit.
In der Seat Fachwerkstätte wurden alle Fehler ausgelesen (10-15 Seiten Protokoll, Kopie hab ich) und man hat mir gesagt ich müsste den Dieslpartikelfilter tauschen, Kostenpunkt ca. € 3.500.- kann aber auch teuerer werden je nachdem was noch alles gemacht werden muss. Man hat versucht den Dieselpartikelfilter zu regenerieren, jedoch wurde der Vorgang abgebrochen da der Filter schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.
Ein Reparatur in der Fachwerkstatt könnte den Wert des Autos übersteigen. Da mein Alhambra aber sonst in ganz ordentlichen Zustand ist würde ich gern wissen, ob es möglich ist einen gebrauchten Dieselpartikelfilter einzubauen. Bzw. bin ich dankbar für alle Tips und Ratschläge, wie ich das Auto für ein knappes Jahr wieder in Schuss bekomme. Meine nächste TÜV (in Österreich Pickerl) ist im April 2027 fällig mit den 3 Monaten Überzeit könnte ich das Auto noch bis Sommer 2027 fahren, was mein Plan wäre.
Liebe Grüße
Wolfgang