Dieselpartikelfilter tauschen

Hallo ihr Lieben, ich habe seit 2018 eine Seat Alhambra BJ 2016/ 2.0 Diesel in der Executive Plus Ausstattung.
Mein Auto hat jetzt 520.000 km auf dem Buckel und ich möchte noch gern ein Jahr damit fahren.

Ich hab folgendes Problem:
Seit ich ca. 300.000 km raufgespult hatte, leuchtet die Motorkontrollleuchte immer wieder auf, ging dann aber auch von selbst wieder weg. Seit 380.000 km leuchtet sie permanent. Die Werkstatt konnte keinen eigentliche Ursache finden.

Seit ca. 450.000 km leuchtet auch gelegentlich die Leuchte für den Dieselpartikelfilter.
Seit 518.000 km (letztes Wochenende) blinkt diese Heizspiraleleuchte (Motorsteuerung gestört) und das Auto fährt im Notbetrieb, d.h. geringe Beschleunigung und 80-100km/h Höchstgeschwindigkeit.

In der Seat Fachwerkstätte wurden alle Fehler ausgelesen (10-15 Seiten Protokoll, Kopie hab ich) und man hat mir gesagt ich müsste den Dieslpartikelfilter tauschen, Kostenpunkt ca. € 3.500.- kann aber auch teuerer werden je nachdem was noch alles gemacht werden muss. Man hat versucht den Dieselpartikelfilter zu regenerieren, jedoch wurde der Vorgang abgebrochen da der Filter schon zu sehr in Mitleidenschaft gezogen wurde.

Ein Reparatur in der Fachwerkstatt könnte den Wert des Autos übersteigen. Da mein Alhambra aber sonst in ganz ordentlichen Zustand ist würde ich gern wissen, ob es möglich ist einen gebrauchten Dieselpartikelfilter einzubauen. Bzw. bin ich dankbar für alle Tips und Ratschläge, wie ich das Auto für ein knappes Jahr wieder in Schuss bekomme. Meine nächste TÜV (in Österreich Pickerl) ist im April 2027 fällig mit den 3 Monaten Überzeit könnte ich das Auto noch bis Sommer 2027 fahren, was mein Plan wäre.
Liebe Grüße
Wolfgang

Moin

Bitte die Einträge im MSG direkt hier einstellen

Die Geschichte klingt … komisch. Ein 2016er Auto hat bei dauerleuchtender Motorkontrollampe so detaillierte Einträge im Fehlerspeicher, da gibts für eine Werkstatt doch wenig zu rätseln.

Das erste, was Google ausspuckt, wenn man Dieselpartikelfilter eingibt, ist „Reinigen“. Und so ziemlich jede Werkstatt auf diesem Planeten dürfte das wissen, und zumindest eine Meinung dazu haben.

Last, but not least, muss das Auto ja mehrfach mit leuchtender Motorkontrollampe durchs Pickerl gekommen sein. Da frage ich jetzt mal ketzerisch, warum dass beim nächsten Mal nicht wieder funktionieren sollte…

Oliver

Es gibt doch Spezialfirmen, welche die Filter zu fairen Konditionen reinigen, oder?

Ich würde den Fehlerspeicher der Übersichtlichkeit halber mal komplett löschen und schauen, was wieder kommt nach kurzer Fahrt. Oftmals sind ja „Folgefehler“ vorhanden, die eben eine Folge des ursprünglichen Fehlers sind.

Die Leuchtenkombi deutet auf einen vollen DPF hin.
Ölaschevolumen, Regenerationsinterval etc. kann man alles auslesen, also einfach festzustellen. Wenn die Werkstatt zu blöd ist, such Dir besser eine andere.

Zum Hintergrund: Im Partikelfilter wird der Ruß gesammelt und durch gelegentliche Regeneration zu Asche verbrannt. Bei ALI 2 erfolgt das passiv (im Fahrbetrieb), automatisch aktiv (Nacheinspitzung) oder extern eingeleitet (Zwangsregeneration). Die automatische Regenration wird eingeleitet, wenn eine gewisse Rußbeladung erreicht ist (oder nach Zeit). Je mehr Asche im Filter liegt, je weniger Ruß kann er aufnehmen, die Regenerationsintervalle werden immer kürzer, bis irgendwann die Regeneration fehlschlägt. Dann kommt die Partikelfilterleuchte. Motorkontrollleuchte und Glühwendel wie auch Notlauf kommen dazu, wenn der Partikelfilter so voll Ruß ist, dass die automatische Regeneration nicht mehr von allein startet.

Der Grenzwert liegt bei Deinem Motor vermutlich bei 175 ml (ca. 70-80g). Da wirst Du bei der Laufleistung deutlich drüber liegen. Der Grenzwert hat aber mehr damit zu tun, Material zu schonen (Turbo / AGR). Denn mit steigenden Füllgrad des DPF steigt der Abgasgegendruck. Und das mag der Turbo überhaupt nicht, weil es das ganze Druckgefüge im Motor in Schieflage bringt. Die Kontrollleuchten kommen erst deutlich später.

Also: Ölaschevolumen auslesen (lassen), DPF ausbauen, Reinigen lassen und wieder einbauen. Im Anschluss wird das Ölasche Volumen auf einen kleinen Wert eigestellt. Eine Gewichtsmessung vorher und nachher gibt Dir Aufschluss darüber, wieviel Asche rausgekommen ist. Allerdings hat der Ruß auch Gewicht, deshalb durchaus ratsam, den unmittelbar nach einer Regeneration auszubauen. Sonst weißt Du nicht was Ruß und was Asche war.

Lass Dir nix vom Pferd erzählen, wenn Dir jemand was von ausbrennen erzählt, ergreife die Flucht. Asche ist schon verbrannt, da brauchst Du nix mehr ausbrennen, nur auswaschen. Und irgendwelche Aditive, Sprays oder Gedöns hilft auch nix. Denn die Asche geht durch den Filter nicht durch, die muss in Gegenrichtung wieder raus.

Solange der Monolith unbeschädigt ist, ist das die deutlich günstigere Variante. Mußt Du Dir aber jemand suchen, der ihn Dir günstig aus und wieder einbaut.

Wir hatten das schon mal

Mein 2015 und neuere lassen keinen manuellen Eintrag des Volumens zu.

Du kannst nur den Wert nullen

Ist bei VW so gewollt. Du sollst bei VW ja nicht den Filter reinigen, sondern einen neuen kaufen. Und bei dem Alter schreibt VW einem neuen SCR Kat vor.

Kosten dürften gesamt dann bei über 6000 liegen.

Lieber Bembi, danke für die ausführliche Information, ich werde das mal mit einem befreundeten Mechaniker besprechen und falls ich noch Fragen haben, würde ich mich freuen, wenn ich mich nochmal bei dir melden darf.
Liebe Grüße
Wolfgang