Dieselfilterwechsel

Hallo, hat jemand Ahnung, wie man den Dieselfilter beim PD TDI 85KW wechselt? Muß man irgendetwas besonderes beim Einbau und evtl. Entlüften beachten?

Vielen Dank und Gruß Holger

#1

>Hallo, hat jemand Ahnung, wie man den Dieselfilter beim PD TDI 85KW wechselt? Muß man irgendetwas besonderes beim Einbau und evtl. Entlüften beachten?
>Vielen Dank und Gruß Holger

Eine volle Baterie und ggf. eine zusätzliche Starthilfemöglichkeit in Reserve.

Uli.

#2

wenn man den neuen Filter VOR dem Einbau schonmal mit Diesel fuellt. Dann ist die Nudelei lange nicht so schlimm.

NDausTue

#3

>wenn man den neuen Filter VOR dem Einbau schonmal mit Diesel fuellt. Dann ist die Nudelei lange nicht so schlimm.
>NDausTue

Vielen Dank für die Infos. Wie ist das überhaupt mit dem Filter? Ich hatte bisher nur Benziner, da war bei dem Filter eine Öffnung für rein und eine Öffnung für raus. Hier habe ich 4 Öffnungen. Eine für raus (da ist auch ein Plastikstopfen drauf) und eine für rein. Dann ist oben noch eine große mit einem Bajonettverschluß und unten eine mit so einem Plastiknupsi. Ist das zum Entwässern? Wenn ja, wie verschließe ich den?

Vorerst vielen Dank für die Hilfe.

Gruß Holger

#4

hallo,

weil ich mit bio-diesel fahre, muss der dieselfilter öfters gewechselt werden als normal. leider haben sich die dipl. ing. hier nichts gutes einfallen lassen. es ist ein ziemliches gefrosche den alten filter herauszuschrauben und den neuen wieder hinein. wenn du es selbst machst, passe auf, dass dir nichts nach unten fällt. vorsicht auch mit der feder, die oben am filter angebracht ist. ich werde beim nächsten filterwechsel auf jeden fall eine werkstatt aufsuchen, weil ich mir nicht noch einmal so die finger verklemmen möchte. nach filtertausch ist der diesel problemlos wieder angelaufen.

gruss jo

#5

>hallo,
>weil ich mit bio-diesel fahre, muss der dieselfilter öfters gewechselt werden als normal. leider haben sich die dipl. ing. hier nichts gutes einfallen lassen. es ist ein ziemliches gefrosche den alten filter herauszuschrauben und den neuen wieder hinein. wenn du es selbst machst, passe auf, dass dir nichts nach unten fällt. vorsicht auch mit der feder, die oben am filter angebracht ist. ich werde beim nächsten filterwechsel auf jeden fall eine werkstatt aufsuchen, weil ich mir nicht noch einmal so die finger verklemmen möchte. nach filtertausch ist der diesel problemlos wieder angelaufen.
>gruss jo

OOOOOOPPSssss!
Ich fahre Diesel und Biodiesel immer abwechselnd. Beim alten Galaxy ist der Tank nicht beschichtet. Ausser Filter entwässern mache ich nichts und habe seit 50000km den gleichen drin.
Bist Du sicher,dass das Dauerndwechsen nötig ist?

#6

>Ich fahre Diesel und Biodiesel immer abwechselnd. Beim alten Galaxy ist der Tank nicht beschichtet. Ausser Filter entwässern mache ich nichts und habe seit 50000km den gleichen drin.
>Bist Du sicher,dass das Dauerndwechsen nötig ist?

hast noch 10.000 Zeit… :wink:

(Intervall lt. Wartungsplan ist 60.000)

Uli.

#7

>>Ich fahre Diesel und Biodiesel immer abwechselnd. Beim alten Galaxy ist der Tank nicht beschichtet. Ausser Filter entwässern mache ich nichts und habe seit 50000km den gleichen drin.
>>Bist Du sicher,dass das Dauerndwechsen nötig ist?
>hast noch 10.000 Zeit… :wink:
>(Intervall lt. Wartungsplan ist 60.000)
>Uli.

genau! Warum denn mehr wechseln bei Biodiesel?

#8

Also, ich wechsel lieber häufiger und öfter. Hatte vorher einen Peugeot-Benziner da stand im Wartungsplan das der Filter bei 90.000 km gewechselt werden sollte. Habe ich dann auch gemacht. Der ganze Spaß hatte so irgendwas um die 15 DM damals gekostet. Einige Wochen später bin ich mit Kumpels auf Angeltour unterwegs im Golf vom Freund. Die Kiste hatte so rund 100.000 km auf dem Buckel und was passiert mitten im tiefsten Hinterland? Leck im Filter. Haargenau das gleiche Filermodell, welches Peugeot verwendet. Und natürlich steht bei VW nichts im Wartungsplan. Toll, da läßte den Wagen regelmäßig warten und was ist? Der ganze Spaß hat dann über 100 DM gekostet und ein ganzer Angeltag war hin. Also bei den ganzen durcheinander Wartungsplänen warte ich meine Fahrzeuge lieber selber und genieße meine Urlaubstage. Für so ein paar Cent riskiere ich da nichts und außerdem ist ein selbstgewartetes Fahrzeug immer noch um Klassen besser.

Gruß Holger