Dieselfilter wechseln?

#20

Na ja,
die 100.000 schaffen CR Pumpen im allgemeinen auch locker. Die Ausfälle die ich kenne sind entweder Trockenläufe oder jenseits der 200.000 km Marke.
Von daher sehe ich aus meiner Sicht eigentlich keine nennenswerten Unterscheide in der Haltbarkeit der Pumpen

#19 Klar kann man die problemlos abdichten, aber es ging darum das die besonders gute Qualität sein sollen, was sie eben nicht sind.

#21

Ich kenne genug VEP TDI wo noch die erste VP37 drin arbeitet, einer liegt ohne Abdichtung bei knappen 600tkm

Und das Dichtungen nach 15-20 Jahren mal hart werden hat nichts mit Qualität sondern mit Alterung derselben zu tun, gepaart mit minderwertigem Diesel seitdem da mehr Bioanteil reingepanscht wird

Ich sehe VEP TDI problemärmer am laufen zu halten als solche mit PD Technik, wo sich z.B. die PD Elemente in den Alukopf einarbeiten

#22

Die Betonung in meinem Posting lag auf " mehreren" ( > 200.000 Km ), da alle meine alten VW D bzw. TD mit weit über 500.000 Km damals leider :heul: nach Afrika gingen und nur maximal 1 mal abgedichtet wurden, und das auch NUR oben an der Betätigungsachse kann man sich die grobe KM Zahl ausrechnen :wink: .

Gruß

Rabbit

#23

So, Dieselfilter ist gewechselt. Kein Hexenwerk. 5 Schrauben auf, Deckel ab und Filterpatrone rausziehen. Gut abtropfen lassen. Sauerei!
Neuen Filter einsetzen, Dichtung oben kontrollieren, Deckel drauf, 5 Schrauben über Kreuz abwechselnd mit Drehmo anziehen (5Nm).
Dann 3x entlüften mit DEPLHI. Beim Anlassen ca 5 sec Orgeln und dann lief er.
Testfahrt über 200km, alles prima, alles dicht.
Danke für Eure Unterstützung!

DSG-Ölfilter wechseln ist ne andere Nummer. Ging aber auch :slight_smile:

LG, Peter

1 „Gefällt mir“

#24

Man kann auch übertreiben.

#25

:slight_smile:
War eher Zufall, die Testfahrt…

LG, Peter