Dieselabgas Geruch über das geöffnete Panoramadach beim VW Sharan III

Hallo ihr alle,

nachdem ich jetzt meinen neuen gebrauchten VW Sharan 2.0 Diesel Bj. 11/ 2010 ca. einen Monat gefahren habe, stellle ich bei geöffneten Panoramadach immer einen Abgasgeruch fest. Bei geschlossenen Dach ist dies nicht der Fall. Es kommt auch nichts durch die Lüftung in den Innenraum rein.

Ich habe mich schon mal im Netz ein wenig rumgehört, aber es war nicht wirklich etwas brauchbares dabei. Mann schreib immer vom Zuheizer, Problem angesaugte Frischluft mit der Abgasaustoßung des Zuheizers. Diese wäre wohl nicht ganz so optimal verbaut wurden.

Kann mir jemand dazu etwas berichten. Es ist halt nur immer sehr unangenehm, wenn man das Dach auf hat und dieser üble Geruch reinströmt.

Danke im Voraus…und eine schöne Woche wünsch Euch Steffen.

#1

Also es ist ja schon ne Weile her, dass du gefragt hast…

Den Zuheizer riecht man manchmal tatsächlich über die Lüftung innen. Der bläst seine Abgase ja vorne rechts in den Radkasten.
Wenn du als ungünstig im Wind hälst und der Heizer läuft…
Durch’s Schiebedach kam bei mir noch nie Dieselgeruch, es sei den ich stehe in der Stadt im Stop and Go Verkehr. Dann ist das aber definitiv nicht von meinem Alhambra (7N 170PS) sondern von den Karren vor/neben mir im Stau. Da hilft nur Luke zu und gegebenenfalls Umluft-Taste.

#2

Ich hatte im ersten Winter mit dem Maxe (der hat auch den Zuheizer im linken, vorderen Radkasten) ebenfalls das Problem, dass dessen Abgase in den Innenraum gezogen sind. Das ging teilweise so weit, dass ich zu Beginn jeder Fahrt auf Umluft schalten musste, weil der Qualm durch die Lüftung in den Innenraum gezogen ist.
Einmal habe ich ausnahmsweise den Wagen erst gestartet und dann vom Schnee befreit (hatte vergessen die SH einzuschalten). Als ich mit dem Abräumen fertig und wieder einsteigen wollte, war der komplette Innenraum voll Qualm. War nicht lustig im Schneegestöber erst einmal mit 4 offenen Fenstern zu fahren.

Letztlich wurde auf Garantie der Brenner ausgetauscht.