Diesel ????

Stimmt das ???
Quelle: Stern

Dieselfahrzeuge lohnen sich nur noch für Vielfahrer
Der Kauf eines Dieselfahrzeuges lohnt sich mitlerweile nur noch für Vielfahrer. Grund dafür ist der starke Preisanstieg beim Dieselkraftstoff. Diesel ist durchschnittlich nur noch 15 Cent billiger, als normales Benzin.
Ein Smart CDI müsste somit jährlich rund 35.000 Kilometer fahren, um die gleiche Wirtschaftlichkeit wie ein Smart-Benziner zu erlangen. Der Opel Astra 2.0 DTI müsste jährlich 65.000 Kilometer, und der BMW 530d sogar 70.000 Kilometer fahren.

Der Kauf eines Diesel, der bei Versicherung und Steuer teurer ist als ein normaler Benziner, hatte sich bis jetzt immer noch durch die niedrigen Kraftstoffpreise gerechnet.

„Danke für Antworten“

Gruesse
Hoeli

#1

hatte damals eeinen der ersten golf diesel-aber heute mit dem sharan tdi-kein vergleich. drehmoment ohne ende=leistung bei geringen drehzahlen.
viele preise bei den steuern z.b. sind ja politisch so gewollt.
ich denke, ich habe mit dem diesel aber deutlich weniger ärger als mit einem benziner.
bei fahrleistungen unter 20T/jahr gebe ich dir aber recht.
mfg

>Stimmt das ???
>Quelle: Stern
>Dieselfahrzeuge lohnen sich nur noch für Vielfahrer
> Der Kauf eines Dieselfahrzeuges lohnt sich mitlerweile nur noch für Vielfahrer. Grund dafür ist der starke Preisanstieg beim Dieselkraftstoff. Diesel ist durchschnittlich nur noch 15 Cent billiger, als normales Benzin.
> Ein Smart CDI müsste somit jährlich rund 35.000 Kilometer fahren, um die gleiche Wirtschaftlichkeit wie ein Smart-Benziner zu erlangen. Der Opel Astra 2.0 DTI müsste jährlich 65.000 Kilometer, und der BMW 530d sogar 70.000 Kilometer fahren.
>
> Der Kauf eines Diesel, der bei Versicherung und Steuer teurer ist als ein normaler Benziner, hatte sich bis jetzt immer noch durch die niedrigen Kraftstoffpreise gerechnet.
>„Danke für Antworten“
>Gruesse
>Hoeli
>

#2

>Stimmt das ???
>Quelle: Stern
>Dieselfahrzeuge lohnen sich nur noch für Vielfahrer
> Der Kauf eines Dieselfahrzeuges lohnt sich mitlerweile nur noch für Vielfahrer. Grund dafür ist der starke Preisanstieg beim Dieselkraftstoff. Diesel ist durchschnittlich nur noch 15 Cent billiger, als normales Benzin.
> Ein Smart CDI müsste somit jährlich rund 35.000 Kilometer fahren, um die gleiche Wirtschaftlichkeit wie ein Smart-Benziner zu erlangen. Der Opel Astra 2.0 DTI müsste jährlich 65.000 Kilometer, und der BMW 530d sogar 70.000 Kilometer fahren.
>
> Der Kauf eines Diesel, der bei Versicherung und Steuer teurer ist als ein normaler Benziner, hatte sich bis jetzt immer noch durch die niedrigen Kraftstoffpreise gerechnet.
>„Danke für Antworten“
>Gruesse
>Hoeli
>

Das kommt davon wenn eine Zeitschrift treudoof von der anderen abschreibt …
Ich hätte ja, an Stelle des Redakteurs, mal evtl. selbst recherchiert, bevor ich Halbwahrheiten und Gerüchte in Umlauf bringe.
Aber OK …
Gesetzt den Fall es gäbe wirklich einen Diesel der:
- Genau soviel Verbraucht wie ein vergleichbarer Benziner.
- In der Versicherung SEHR viel teurer ist. (Fahranfängertarif)
- Min. 3L Hubraum zu besteuern hat.
- IMMER Diesel tankt der nur 15 Cent billiger ist als Super.
- Einen schlechteren Wiederverkaufswert besitzt wie ein Benziner.

DANN hätten sie mit ihrer Behauptung recht !

Steht denn wenigstens dabei, auf welcher Berechnungsformel deren Artikel basiert ?

#3

>hatte damals eeinen der ersten golf diesel-aber heute mit dem sharan tdi-kein vergleich. drehmoment ohne ende=leistung bei geringen drehzahlen.
>viele preise bei den steuern z.b. sind ja politisch so gewollt.
>ich denke, ich habe mit dem diesel aber deutlich weniger ärger als mit einem benziner.
>bei fahrleistungen unter 20T/jahr gebe ich dir aber recht.

Kenne die deutschen Steuern nicht so.
Aber beim Shagala scheint mir als Berechnungsgrundlage
6 l Diesel zu 0.95 = 5.70 gegen
9 l Benzein zu 1.10 = 9.90 gerechtfertigt.

Dies mit optimierten Fahrstil.
Diesel reagieren auf sparsames Fahren viel stärker als Benziner,
sodaß diese Differenz leicht drinnen ist.

Sind schon bei 1000 km pro Monat 42 EUR wenigr Treibstoff.
Wie hoch ist denn die Differenz bei Steuern und Versicherung?

In Österreich geht beides nur nach kW.
Da ist der TDI 115 PS klar besser in den Fahrleistungen als
ein bei Nenndrehzahl gleich starker Benziner, weil eben
der Benziner bei halber Nenndrehzahl weit schwächer ist.

#4

Die Aussage vom Stern und anderen Zeitschriften ist schlichtweg blödsinn.

Ich fahre einen gechipten 115 PS Sharan TDI PD. Dieser braucht im Schnitt 6,5 Liter Diesel (jeden Tag 7 km zur Arbeit bei höchstens Tempo 60 und ab und zu mal ne Urlaubsfahrt). Ein vergleichbarer 1,8T benötigt ca. 10,5 Liter Diesel (nach Aussagen der 1,8T-Fahrer). Wenn ich jetzt die aktuellen Kraftstoffpreise ansetze und die Steuer einberechne ist der Diesel ab ca. 5.000 km im Jahr günstiger. Nicht betrachtet habe ich den etwas höheren Anschaffungswert und den höheren Restwert des Diesels sowie ggf. Unterschiede bei Reparaturen. Die Versicherung kratzt mich bei 25% nicht!

Diese Rechnung geht natürlich bei einem Sharan schnell zu Gunsten des TDIs auf, da der Verbrauch gegenüber einem Benziner wesentlich geringer ist!

Gruß
Gremlin

#5

>6 l Diesel zu 0.95 = 5.70 gegen
>9 l Benzein zu 1.10 = 9.90 gerechtfertigt.Moin,

wie in Ösiland nur 0,57 für Diesel???
Ist ja erstaunlich, bei uns ist der Unterschied zum Super seit gestern nur noch 7 ct:-((((((

Hat nicht jemand nnoch einen privaten Tankwagen für eine Fahrt nach Österreich???;-)))
Dann würde sich das alles wieder besser rechnen.
Aber selbst noch bei diesen Preisen rechnet sich der Diesel noch durch seinen Verbrauch. Der Meinung bin ich auch. Man darf nur den Kaufpreis nicht einrechnen. Obwohl man ja wieder einen höheren Wiederverkaufswert hat, sagt man ja.

Mirko

#6

>
>>6 l Diesel zu 0.95 = 5.70 gegen
>>9 l Benzein zu 1.10 = 9.90 gerechtfertigt.
>Moin,
>wie in Ösiland nur 0,57 für Diesel???

Wieso? War gestern in München und habe deswegen als typisch deutschen Dieselpreis 0.95 EUR geschrieben. 6 * 0.95 sind 5.70

>Ist ja erstaunlich, bei uns ist der Unterschied zum Super seit gestern nur noch 7 ct:-((((((
>Hat nicht jemand nnoch einen privaten Tankwagen für eine Fahrt nach Österreich???;-)))

1996 Habe ich ernsthaft überlegt einen 180 Liter Tank zu montieren.
Damals kostete in Rumänien der Diesel unter 0.20 EUR pro Liter

>Aber selbst noch bei diesen Preisen rechnet sich der Diesel noch durch seinen Verbrauch. Der Meinung bin ich auch. Man darf nur den Kaufpreis nicht einrechnen. Obwohl man ja wieder einen höheren Wiederverkaufswert hat, sagt man ja.

In Österreich stellt sich bei click.gif die Frage gar nicht.

Grundmodell Stella: nur Diesel
Sondermodell Kids: nur Diesel
Modell Sport: 30.930.- für den 115 PS TDI, der einzige Benziner hat 6 Zylinder und kostet 35.120.-

Also in der ganzen SEAT Österreich Preisliste ist kein einziger Benziner drinnen der billiger wäre als ein Diesel

#7

Hallo zusammen,
schaut doch einmal auf die Seiten von adac. Nur zur Information.
So kann jeder sich seine persönliche Meinung bilden.

Bei meiner Rechnung mit den Annahmen:
-Differenz Diesel/ Super: 0,15 
-Verbrauchsdifferenz Diesel/ Benziner: 2,5 Liter/ 100 km
ergeben sich unter der Berücksichtigung der Kosten für Versicherung (40 %), Kraftstoff und KFZ-Steuer beim Vergleich Benziner 115 ps/ TDI 115 PS folgender
Differenzwerte in den jährlichen Kosten:

Fahrleistungen: 15.000 KM/ Kostenvorteil Diesel: 270  (342 )
Fahrleistungen: 20.000 KM/ Kostenvorteil Diesel: 449  (545 )
Fahrleistungen: 25.000 KM/ Kostenvorteil Diesel: 629  (749 )
Fahrleistungen: 30.000 KM/ Kostenvorteil Diesel: 808  (952 )

Werte in Klammer für Preisdifferenz Diesel/ Benziner von 0,20 .

Nicht berücksichtigt sind die Werkstattkosten sowie der unterschiedliche Wertverlust. Aber als grobe Orientierung ganz sinnvoll. So kann jeder ausrechen, nach wievielen Jahren dder Mehrpreis hereingefahren ist.

Nachfolgend nooch ein interessanter link auf eine ADAC Seite
www.adac.de/images/8_12340.pdf

Zum Schluss noch eine Frage, kennt jemand eine VW Werkstatt im Raum München, die beim TDI 115 PS, Baujahr 2002 die GRA nachrüstet (gem. Anleitung, wie unter MAVO `s Seite beschrieben /DANKE !!!). Meine Werkstatt sagt, daß die Teilenummer nicht für SHARAN freigeben ist und will nicht einbauen.
Bitte Adress und ungefähre Kosten. auch per mail.

Danke und gute Fahrt !!!
Na dann alzeit gute Fahrt.

#8

>
>>6 l Diesel zu 0.95 = 5.70 gegen
>>9 l Benzein zu 1.10 = 9.90 gerechtfertigt.
>Moin,
>wie in Ösiland nur 0,57 für Diesel???

Er meinte 6 x 0,95 EUR = 5,70 EUR!!

Ich tanke nur noch in Österreich (wohne in der Nähe von Salzburg) und spare damit ca. 0,20 EUR / Liter. Da ist mir dann die MwSt. auch schon egal …

Ach ja: Auch wenn sich der Diesel evtl. (warum auch immer) nicht mehr so rechnet wie früher - die Leistungsentfaltung wäre mir sogar einen Mehrpreis wert …

Ciao

Ati

#9

>Zum Schluss noch eine Frage, kennt jemand eine VW Werkstatt im Raum München, die beim TDI 115 PS, Baujahr 2002 die GRA nachrüstet (gem. Anleitung, wie unter MAVO `s Seite beschrieben /DANKE !!!). Meine Werkstatt sagt, daß die Teilenummer nicht für SHARAN freigeben ist und will nicht einbauen.
>Bitte Adress und ungefähre Kosten. auch per mail.
>Danke und gute Fahrt !!!
>Na dann alzeit gute Fahrt.

Wenn Du evtl. einen Ausflug nach Wasserburg machen willst, kann ich Dir meinen VW-Dealer empfehlen: Autohaus Reisinger, 08071/10030

Ciao

Ati

#10

>>
>>>6 l Diesel zu 0.95 = 5.70 gegen
>>>9 l Benzein zu 1.10 = 9.90 gerechtfertigt.
>>Moin,
>>wie in Ösiland nur 0,57 für Diesel???
>
>Er meinte 6 x 0,95 EUR = 5,70 EUR!!
>Ich tanke nur noch in Österreich (wohne in der Nähe von Salzburg) und spare damit ca. 0,20 EUR / Liter. Da ist mir dann die MwSt. auch schon egal …
>Ach ja: Auch wenn sich der Diesel evtl. (warum auch immer) nicht mehr so rechnet wie früher - die Leistungsentfaltung wäre mir sogar einen Mehrpreis wert …
>Ciao
>Ati

Na ich Dödel ich,

habe mich mit der 6 schon gewundert,
wollte Einstein schon fragen ;-))

Aber was ich noch in Erinnerung habe, war der Sprit doch dort wesentlich günstiger nach dem Euro als hier. ODER ??

Mirko

derheutemalmitrechnenproblemehat

#11

>Aber was ich noch in Erinnerung habe, war der Sprit doch dort wesentlich günstiger nach dem Euro als hier. ODER ??
>Mirko
>derheutemalmitrechnenproblemehat

Hmmm, kann mich gar nicht mehr so erinnern - ob mir das eher Sorgen bereiten sollte als der Sprit-Preis!?? :wink:

Die unterschiede schwanken immer etwas. Mal erhöht D („Öko-Steuer“), mal Ö. Ich glaube, der EURO hatte auf die Differenzen weniger Einfluss.

Ciao

Ati

#12

>Stimmt das ???
>Quelle: Stern
>Dieselfahrzeuge lohnen sich nur noch für Vielfahrer
> Der Kauf eines Dieselfahrzeuges lohnt sich mitlerweile nur noch für Vielfahrer. Grund dafür ist der starke Preisanstieg beim Dieselkraftstoff. Diesel ist durchschnittlich nur noch 15 Cent billiger, als normales Benzin.
> Ein Smart CDI müsste somit jährlich rund 35.000 Kilometer fahren, um die gleiche Wirtschaftlichkeit wie ein Smart-Benziner zu erlangen. Der Opel Astra 2.0 DTI müsste jährlich 65.000 Kilometer, und der BMW 530d sogar 70.000 Kilometer fahren.
>
> Der Kauf eines Diesel, der bei Versicherung und Steuer teurer ist als ein normaler Benziner, hatte sich bis jetzt immer noch durch die niedrigen Kraftstoffpreise gerechnet.
>„Danke für Antworten“
>Gruesse
>Hoeli
>

So einen Schmarrn habe ich ja noch nie gehört!!!

Ich hatte mal vor einpaar Jahren in Excel ein Programm gemacht (finde es leider nicht mehr). Dort hatte ich meinen alten A4 tdi gerechnet.

Nach 7000 km war Gleichstand, wenn man nur die Mehrsteuer rechnet. Die Versicherung ist bei geringen SF-%-Zahlen uninteressant. Der Mehrpreis wird beim Verkauf fast wieder herein geholt.

Ich würde jederzeit auch bei Fahrleistungen von max. 15000 km einen Diesel kaufen. Habe dies leider bei meiner Frau ihrem Wagen nicht gemacht.

Gruß
Axel

#13

Ich schätze mal, der Autor fährt einen Galaxy 2.3 und wollte sich nur den Frust von der Seele schreiben …
:wink:
*frotzel*

#14

Also damit das Spekulieren ein Ende hat, hier in Wien kostet der Liter zwischen 0,7 und 0,8 EUR pro Liter (Billigtankstelle oder BP/OMV…)

Bin immer wieder froh, dass ich in Ö lebe, wenn ich beim Tanken in die Geldtasche schaue. Keine Sorge hebt sich aber anderweitig wieder auf :slight_smile:

#15

>Stimmt das ???
>Quelle: Stern
>Dieselfahrzeuge lohnen sich nur noch für Vielfahrer
> Der Kauf eines Dieselfahrzeuges lohnt sich mitlerweile nur noch für Vielfahrer. Grund dafür ist der starke Preisanstieg beim Dieselkraftstoff. Diesel ist durchschnittlich nur noch 15 Cent billiger, als normales Benzin.
> Ein Smart CDI müsste somit jährlich rund 35.000 Kilometer fahren, um die gleiche Wirtschaftlichkeit wie ein Smart-Benziner zu erlangen. Der Opel Astra 2.0 DTI müsste jährlich 65.000 Kilometer, und der BMW 530d sogar 70.000 Kilometer fahren.
>
> Der Kauf eines Diesel, der bei Versicherung und Steuer teurer ist als ein normaler Benziner, hatte sich bis jetzt immer noch durch die niedrigen Kraftstoffpreise gerechnet.
>„Danke für Antworten“
>Gruesse
>Hoeli
>

Danke für die vielen Antworten !!!
Also können die alle nicht Rechnen. ( ist schon komisch ?!?!?! )
Gruesse
Hoeli

#16

Fahrt doch einfach Heizöl, wie ich.
Das spart ungemein und funzt hervorragend. Ohne mehr Qualm, selbe Leistung, ich hab keine Probleme und spare mehr als 50% !

Kontrollen gibt es sowieso nur noch nach Hinweisen von entlassenen Mitarbeitern bei großen Firmen. Ich habe in meinem ganzen Leben (fahre schon über 25J.) keine gesehen.

#17

>Fahrt doch einfach Heizöl, wie ich.
>Das spart ungemein und funzt hervorragend. Ohne mehr Qualm, selbe Leistung, ich hab keine Probleme und spare mehr als 50% !
>Kontrollen gibt es sowieso nur noch nach Hinweisen von entlassenen Mitarbeitern bei großen Firmen. Ich habe in meinem ganzen Leben (fahre schon über 25J.) keine gesehen.

Dem kann man abhelfen >> Kennzeichen ??

#18

>>Fahrt doch einfach Heizöl, wie ich.
>>Das spart ungemein und funzt hervorragend. Ohne mehr Qualm, selbe Leistung, ich hab keine Probleme und spare mehr als 50% !
>>Kontrollen gibt es sowieso nur noch nach Hinweisen von entlassenen Mitarbeitern bei großen Firmen. Ich habe in meinem ganzen Leben (fahre schon über 25J.) keine gesehen.
>Dem kann man abhelfen >> Kennzeichen ??

Seid ihr wahnsinnig.
Jetzt machen die bestimmt gezielt Jagd auf ShaGAls und ich hab den Tank noch voll.

#19

In Belgien auch während 15 jahre noch nie Kontrolle auf Diesel.
Hätte schon viel geld sparen können. Laut info würde die erste Busse nur 250 sein.

Meine Frau wurde mal kontroliert auf Diesel während sie mit Ihr Mitsu SpaceWagon auf Benzin unterwegs war…